Startprobleme, automatisches Herunterfahren oder Hängen von Intel® NUC Element Produkten
Es kann schwierig sein, Situationen zu lösen, in denen ein System nicht startet oder keine Stromversorgung vorhanden zu sein scheint. Unten finden Sie Anleitungen zur Fehlerbehebung der häufigsten Ursachen von Bootproblemen oder Stromversorgungsproblemen.
Hinweis | Diese Schritte werden das Problem nicht in allen Fällen lösen, haben sich aber für viele Kunden bewährt, um Probleme zu beheben. Wenn Sie alle unten aufgeführten Schritte ausführen und Ihre Intel NUC immer noch nicht ordnungsgemäß gestartet wird, kann Ihnen der Intel Kundensupport bei der weiteren Fehlerbehebung oder dem Garantieaustausch helfen. In den Anweisungen unten auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie sich an den Intel Kundensupport wenden können. |
Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:
Schritt 1: Wenn die BIOS-Einstellungen geändert wurden, setzen Sie sie auf die Werkseinstellungen zurück.
Führen Sie diese Schritte aus, um Ihre BIOS-Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt zu haben:
- Presse F2 während des Startvorgangs, um das BIOS-Setup aufzurufen.
- Presse F9, um die Standardwerte zu setzen.
- Presse F10, um das BIOS zu speichern und zu beenden.
- Wenn die Intel NUC ausgeschaltet ist, drücken Sie die Netzschalter-Taste ca. 3 Sekunden lang und lassen Sie sie dann los. Das Netzschalter-Menü sollte angezeigt werden.
- Presse F2, um das BIOS-Setup aufzurufen.
- Presse F9 zur Wiederherstellung der BIOS-Werkseinstellungen.
- Presse F10, um das BIOS-Setup zu speichern und zu beenden.
Schritt 2: Bestimmen Sie, ob das Boot-Problem auf Überhitzung zurückzuführen ist.
Diese Symptome können auftreten, wenn die installierten Komponenten in Ihrer Intel NUC überhitzt sind:
- Das System startet nicht.
- Das System wird willkürlich heruntergefahren.
Wenn Überhitzungssymptome auftreten, überprüfen Sie Folgendes:
- Die flache Kunststoffplatte auf dem Kühlkörper schützt das entfernte Wärmeleitpaste, bevor das Compute Element installiert wird.
- Die Intel NUC befindet sich auf einer harten Oberfläche.
- Die Lüftungsöffnungen an der Rückseite und unten am Gehäuse sind nicht blockiert (gilt nicht für lüfterlose Gehäusekomponente CMCR1ABx).
- Die Intel NUC befindet sich senkrecht auf ihrer linken oder rechten Seite (gilt nicht für lüfterlose Gehäusekomponente CMCR1ABx).
Schritt 3: Identifizieren Sie Fehler beim Starten des Computers.
Führen Sie diese Schritte durch, wenn Sie den folgenden Fehler erhalten:
Es wurde kein bootfähiges Gerät erkannt
Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk im BIOS erkannt wird:
(Verwenden Sie eine USB-Tastatur. Eine Bluetooth-Tastatur kann nicht auf das BIOS zugreifen.)
- Presse F2 während des Startvorgangs, um das BIOS-Setup aufzurufen.
- Aktivieren Sie im Menü "Erweiterter > Boot" die Option Boot Drive Order (Bootlaufwerkreihenfolge).
- Presse F10, um das BIOS-Setup zu beenden.
- Wenn in der Boot-Laufwerk-Reihenfolge No Boot Drive (Kein Boot-Laufwerk)angezeigt wird, könnte das Laufwerk in Ihrer NUC ausgefallen sein. Führen Sie in diesem Fall eine BIOS-Wiederherstellung (Schritt 5 unten) durch, um das Laufwerk wiederherzustellen. Wenn Sie dieses Problem vom ersten Boot an sehen, schließen Sie das Laufwerk wieder am Mainboard an. Stellen Sie sicher, dass das Speicherlaufwerk korrekt eingefügt ist und vollständig im Sockel sitzt.
- Wenn Sie ein SATA-Laufwerk verwenden, das in eine Tochterkarte eingefügt ist, stellen Sie sicher, dass die SATA-Strom- und Datenkabel mit dem Mainboard verbunden sind. Wenn Ihre NUC nur mit einem SATA-Kabel ausgestattet ist, überprüfen Sie, ob sie vollständig in den Anschluss auf dem Mainboard eingefügt ist.
- Bei einem CMCR1ABx- oder CMCM2FB/CMCM2FB Gehäuseelement bietet der M.2-Anschluss senkrecht zum 300-poligen Anschluss Unterstützung nur für PCIe-NVMe-Speicherlösungen. SATA-Speicherlösung wird nicht unterstützt.
Schritt 4: Versuchen Sie es mit einer BIOS-Wiederherstellung.
Die Intel NUC Element wird möglicherweise nicht korrekt gestartet, falls das BIOS beschädigt wurde. Versuchen Sie es mit einer BIOS-Wiederherstellung.
Schritt 5: Versuchen Sie es mit einem EC-Firmware-Update.
Die Intel NUC Element kann instabil werden, wenn die Embedded Controller (EC)-Firmware nicht aktualisiert wird. Versuchen Sie es mit einem EC-Firmware-Update.
Schritt 6: Wenden Sie sich für weitere Untersuchungen an den Intel Kundensupport.
Wenn Sie alle oben aufgeführten Schritte ausgeführt haben und Ihre Intel NUC immer noch nicht ordnungsgemäß gestartet wird, kann Ihnen der Intel Kundensupport weiterhelfen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schritte zur Fehlerbehebung erläutern können, die Sie bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport versucht haben.