Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Warum bietet Intel eine separate Distribution von GNU Binary Utilities (binutils) für Intel® Software Guard Extensions unter Linux* an?

Inhaltstyp: Installation und Setup   |   Artikel-ID: 000059266   |   Letzte Überprüfung: 02.08.2024

Umgebung

Betriebssystem

Linux*

Beschreibung

  • Die Intel® Software Guard Extensions (Intel® SGX) Installationsanleitung für Linux* empfiehlt, die Risikominderungstools mit dem Namen as.ld.objdump.gold.r2.tar.gz aus dem binären Intel SGX Linux-Repository herunterzuladen.
  • Es konnte nicht validiert werden, inwiefern sich die von Intel bereitgestellten Binutils von den aktuellen Standard-Binutils unterscheiden.

Lösung

Intel stellt eine Teilmenge des Standards GNU Binutils 2.35 ohne Änderungen zur Verfügung, da viele der Repositories der Linux-Distributionen weder auf 2.35 noch auf 2.36 aktualisiert wurden. Intel wird die Untermenge Bunutils 2.35 weiterhin bereitstellen, bis die Repositories der meisten Linux-Distributionen Binutils 2.35 oder höher enthalten.

Weitere Informationen

Intel empfiehlt, Intel SGX Anwendungen mit ld.gold und nicht mit ld zu verknüpfen, da ld.gold beim Verknüpfen von Code schreibgeschützte ausführbare Segmente erzwingt. Schreibgeschützte, nicht ausführbare Speichersegmente tragen zur Härtung von Enklaven bei, da sie einen Pufferüberlauf und andere Speicherangriffe verhindern. Angreifer können in diese Speichersegmente keinen Code schreiben oder ausführen. Es wurde auch berichtet, dass ld.gold ein schnellerer Linker als LD ist.

Link mit:

ld.gold --rosegment

oder

-Wl,-fuse-ld=gold –Wl,--rosegment

Die Intel SGX Installationsanleitung für Linux befindet sich im Dokumentationsordner der neuesten Version des Intel® Software Guard Extensions SDK für Linux*.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.