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Support-Wissensdatenbank

Bestimmte Wi-Fi-Netzwerke werden nicht in der Wi-Fi-Scanning-Liste angezeigt (Netzwerk- und Interneteinstellungen)

Inhaltstyp: Fehlerbehebung   |   Artikel-ID: 000059260   |   Letzte Überprüfung: 11.10.2023

Wenn Ihr System mit einem Intel® Wi-Fi-Adapter bestimmte Wi-Fi-Zugriffspunkte nicht erkennt, versuchen Sie Folgendes:

  • Führen Sie ein Update auf die neueste Treiberversion durch, die Sie im Download-Center finden.
  • Versuchen Sie, den vom Hersteller Ihres Geräts (OEM) empfohlenen Treiber zu installieren.
  • Wenn Sie sich in Europa befinden und der Access Point möglicherweise das 2,4-GHz-Band nutzt, kann er die Kanäle 12 oder 13 verwenden. Wenn Sie Zugriff auf die Einstellungen dieses Zugriffspunkts haben, versuchen Sie, den Kanal auf 1, 6 oder 11 zu ändern.
  • Ihr Router oder Modem verwendet möglicherweise einen DFS-Kanal. DFS-Kanäle sind 5-GHz-Kanäle, die von der Öffentlichkeit genutzt werden können, aber öffentliche Geräte erhalten den Befehl "Verlassen Sie den Kanal", wenn eine offizielle Verwendung erforderlich ist. Wenn Ihr Laptop in einem Bereich verwendet wurde, in dem der DFS-Kanal in offizieller Funktion verwendet wird (z. B. in einem Flughafen), hat er möglicherweise das Signal empfangen, sich von diesem Kanal fernzuhalten. In den USA und einigen Teilen Europas sind DFS-Kanäle beispielsweise 5-GHz-Kanäle 50-144. Bei der Fehlerbehebung in einem drahtlosen Netzwerk, das für ein bestimmtes Gerät nicht angezeigt wird, sollten diese Kanäle in diesen Bereichen vermieden werden. Sie können die auf dieser Wiki-Seite verfügbare Tabelle verwenden, um schnell zu sehen, welche Kanäle in Ihrer Region der Welt verfügbar sind.
  • Ihr Router oder Modem muss möglicherweise aus- und wieder eingeschaltet werden. Alle Router und Modems benötigen nur eine minimale Menge an physischen Ressourcen und müssen möglicherweise von Zeit zu Zeit neu gestartet werden. Der schnellste und einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, das Gerät für zehn Sekunden vom Stromnetz zu trennen und dann wieder anzuschließen – das kann auch dann helfen, wenn nur ein Gerät Probleme mit dem Zugangspunkt hat.
  • Möglicherweise muss Ihr Computer neu gestartet werden. Starten Sie Ihren Computer neu, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken > Starten > einschalten. Beachten Sie, dass durch Drücken des Netzschalters auf Ihrem Computer der Ruhezustand und der Energiesparmodus aktiviert werden können, anstatt den Computer herunterzufahren. Damit Ihr Computer neu gestartet werden kann, müssen Sie entweder auf "Herunterfahren" oder "Neu starten" klicken.
  • Möglicherweise sind Sie zu weit vom Wireless Access Point entfernt. Drahtlose Signale basieren auf einer Sichtverbindung, und daher verringert jedes feste Objekt zwischen Ihrem Gerät und dem Zugriffspunkt das Signal. Eine einzelne Wand kann mehrere feste Objekte enthalten. Der Bodenbelag zwischen den Stockwerken in einem Gebäude umfasst Betonunterböden, Holzrahmen, Rohrleitungen und verschiedene andere feste Objekte. Stellen Sie nach Möglichkeit sicher, dass Sie mit einem anderen Gerät eine Verbindung zu diesem Netzwerk herstellen können, bevor Sie davon ausgehen, dass eines der Geräte defekt ist.
  • Es kann zu Störungen kommen. Besonders anfällig dafür sind 2,4-GHz-Router in überfüllten Apartmentkomplexen oder Büroräumen. Mit dem Wi-Fi-Analyzer können Sie sehen, wie viele Personen Ihren aktuellen Kanal teilen. Wenn zu viele Personen auf demselben Kanal wie Sie sind, ist es möglicherweise nicht möglich, sich von zu weit entfernter Entfernung mit Ihrem Zugriffspunkt zu verbinden. Das Einstellen Ihres Seitenbandes oder Seitenkanals auf 20 MHz kann dazu beitragen, dies zu mildern, denn je kleiner das Seitenband, desto stärker das Signal.
  • Ihr WLAN-Profil ist möglicherweise beschädigt. Wenn Sie bereits eine Verbindung zu diesem Zugriffspunkt hergestellt haben, dieser jedoch nicht mehr sichtbar ist, müssen Sie möglicherweise das Profil der Verbindung löschen und die Verbindung erneut herstellen. Hier sind die Schritte:
    • Klicken Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf die rechteckige Schaltfläche "Verbinden ", auf die Sie normalerweise klicken, um eine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herzustellen.
    • Klicken Sie auf Netzwerk- und Interneteinstellungen.
    • Klicken Sie auf Wi-Fi auf der linken Seite, falls es noch nicht ausgewählt ist.
    • Klicken Sie auf "Bekannte Netzwerke verwalten"
    • Klicken Sie auf das Netzwerk, mit dem Sie keine Verbindung herstellen können.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Vergessen.
    • Schließen Sie das Fenster "Einstellungen" und stellen Sie die Verbindung wie gewohnt her. Wenn der Zugriffspunkt immer noch nicht angezeigt wird, versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten, indem Sie auf Start > Power > Restart (Start Neustart) klicken.

Wenn Sie immer noch keine Verbindung zu einem bestimmten drahtlosen Zugangspunkt herstellen können, klicken Sie im blauen Banner unten auf den Link Support kontaktieren.

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