Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Prozessorunterstützung für Intel® Server Board D50TNP1SB

Inhaltstyp: Installation und Setup   |   Artikel-ID: 000059184   |   Letzte Überprüfung: 05.09.2025

Prozessorkompatibilität
Das Intel® Server Board D50TNP1SB umfasst zwei Socket-P4 LGA4189 Prozessorsockel, die mit der skalierbaren Prozessorreihe Intel® Xeon® der 3. Generation kompatibel sind.

Dieser Artikel enthält Informationen zu Prozessorkühlkörpern, thermischer Designleistung (TDP) und Auffüllungsregeln, einschließlich einer Übersicht über die Prozessorfamilie.

Anmerkung Intel® Xeon® Prozessoren der vorherigen Generation und skalierbare Intel® Xeon® Prozessorfamilien und ihre unterstützten Prozessorkühlkörper sind mit den in diesem Dokument beschriebenen Server-Mainboards nicht kompatibel.

Prozessorkühlkörpermodul (PHM) Baugruppe
Der Prozessor muss vor der Installation auf dem Server-Mainboard am Kühlkörper vormontiert werden.
Die Baugruppe wird auf dem Prozessorsockel (Lademechanismus) installiert.

Anmerkung Die folgende Abbildung zeigt die Komponenten des Prozessorkühlkörpermoduls (PHM), nicht den Prozessorinstallationsprozess.

Referenzdiagramm für PHM-Komponenten und Prozessorsockel

Anmerkung Ausführliche Anweisungen zum Zusammenbau und zur Installation des Prozessors finden Sie im Integrations- und Servicehandbuch für die Intel® Server D50TNP Produktreihe.

Prozessorkühler (luftgekühlt)

Die® Intel Serverreihe D50TNP unterstützt Kühlkörper mit 1-HE-Höhe und 2-HE-Höhe, wie in den folgenden Abbildungen dargestellt. Das Rechenmodul verwendet Kühlkörper mit einer Höhe von 1HE. Obwohl es sich bei dem Speichermodul um ein 2U-Höhenmodul handelt, verwendet es die Kühlkörper mit 1U-Höhe. Das Managementmodul und das Beschleunigermodul verwenden Kühlkörper mit einer Höhe von 2HE.

Wie die folgenden Abbildungen zeigen, gibt es zwei Arten von 2U-Kühlkörpern und drei Arten von 1U-Kühlkörpern:

  • Vorderer Kühlkörper
  • Rückseitiger Kühlkörper
  • Kühlkörper mit erweitertem Volumenluftkühlungssystem (EVAC) (nur vordere Position)

Der vordere Kühlkörpertyp wird für CPU 0 und der hintere Kühlkörpertyp für CPU 1 verwendet. Die Explosionszeichnungen in den Abbildungen zeigen den Unterschied. Die hinteren Kühlkörpertypen haben mehr Wärmeentlüftungslamellen.

Anmerkung Kühlkörper sind nicht austauschbar. Die obigen Beschreibungen müssen befolgt werden.

1-HE-unterstützte reguläre Prozessorkühlkörper

Der EVAC-Kühlkörper wird nur an der Vorderseite für CPU 0 verwendet. Das Rechenmodul, das den EVAC-Kühlkörper unterstützt, verwendet den Standard-Rückkühlkörper für CPU 1.

1-HE-unterstützte EVAC Prozessorkühler

Unterstützte 2-HE-Prozessorkühlkörper

Die folgende Abbildung zeigt ein Modul mit installierten 1U-Kühlkörpern auf der Vorder- und Rückseite. Es werden nur der vordere 1U-Standardkühler und der hintere 1U-Kühlkörper angezeigt. Das Konzept gilt jedoch für Module mit 1 HE EVAC vorderem Kühlkörper und 1 HE hinterem Kühlkörper oder 2 HE vorderem Kühlkörper und 2 HE hinterem Kühlkörper.

1U-Kühler im Modul installiert

Unterstützung für Thermal Design Power (TDP) des Prozessors

Um einen optimalen Betrieb und eine langfristige Zuverlässigkeit Intel® Serversystem D50TNP-basierten Systemen zu gewährleisten, muss der Prozessor die Spezifikationen für die minimale und maximale Gehäusetemperatur (TCASE) einhalten.

Wenn die Intel® Server Board D50TNP in ein Intel® D50TNP-Modul eingebaut ist, unterstützt sie eine maximale Prozessor-TDP von bis zu 270 W. Je nach Systemmodul und Konfiguration kann der Intel® Serversystem D50TNP eine TDP von bis einschließlich 270 W unterstützen. Einzelheiten finden Sie im Anhang E der technischen Produktspezifikation für die Intel® Server D50TNP Produktreihe.

Überblick über die Prozessorfamilie

Die Intel® Server Board D50TNP-Familie unterstützt die skalierbare Intel® Xeon®-Prozessorreihe der 3. Generation. Die Prozessorregale innerhalb der Produktreihe sind wie in der folgenden Abbildung dargestellt gekennzeichnet.

Identifizierung skalierbarer Intel® Xeon® Prozessoren der 3. Generation

Anmerkung Unterstützte skalierbare Intel® Xeon®-Prozessor-SKUs der 3. Generation dürfen nicht mit (H), (L) oder (U) enden. Alle anderen Prozessor-SKUs werden unterstützt.
Merkmal Platinum 8300 Prozessoren Gold 6300 Prozessoren Gold 5300 Prozessoren Silberner 4300 Prozessor
# der Intel® Ultra Path Interconnect (Intel® UPI) Links 3 3 3 2
Intel® UPI Geschwindigkeit 11,2 GT/s 11,2 GT/s 11,2 GT/s 10,4 GT/s
Unterstützte Topologien 2S-2UPI
2S-3UPI
2S-2UPI
2S-3UPI
2S-2UPI
2S-3UPI
2S-2UPI
Unterstützung für Knoten-Controller Nein Nein Nein Nein
RAS-Fähigkeit des Prozessors Fortgeschritten Fortgeschritten Fortgeschritten Norm
# der integrierten DDR4-Speichercontroller (IMC) 4 4 4 4
# DDR4-Kanäle 8 8 8 8
Intel® Turbo-Boost-Technik Ja Ja Ja Ja
Intel® Hyper-Threading-Technik (Intel® HT Technology) Ja Ja Ja Ja
Intel® Advanced Vector Extensions 512 (Intel® AVX-512) ISA-Unterstützung Ja Ja Ja Ja
Intel® AVX-512 - # der 512b FMA-Einheiten 2 2 2.0 2
# der PCIe*-Lanes 64 64 64 64
Intel® Volume Management Device (Intel® VMD) 2.0 Ja Ja Ja Ja
Notizen

Die Funktion kann je nach Prozessor-SKU variieren.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenblättern und Produktbeschreibungen für skalierbare Prozessoren der 3. Generation Intel® Xeon®.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 8-Produkte.

Nicht mehr lieferbare Produkte

Managementmodul für Intel® Serversystem D50TNP2MHSVAC Rechenmodul für Intel® Serversystem D50TNP1MHCRAC Intel® Serversystem D50TNP2MHSTAC Datenspeichermodul Rechenmodul für Intel® Serversystem D50TNP1MHEVAC Rechenmodul für Intel® Serversystem D50TNP1MHCRLC Intel® Serversystem D50TNP2MFALAC Beschleunigungsmodul

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.