Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Onboard-Konfigurations- und Service-Jumper am Intel® Server Board D50TNP1SB und D50TNP1SBCR

Inhaltstyp: Installation und Setup   |   Artikel-ID: 000059182   |   Letzte Überprüfung: 03.03.2025

Intel® Server-Mainboards D50TNP1SB und D50TNP1SBCR enthalten mehrere Jumper-Blöcke zum Konfigurieren, Schützen und Wiederherstellen bestimmter Funktionen des Mainboards. Die folgende Abbildung zeigt die Position der einzelnen Jumper-Blöcke auf dem Server-Mainboard. Pin 1 jedes Jumpers, der als arrowhead Silkscreen arrowhead identifiziert wird, ist auf der Serverplatine neben dem Pin im Siebdruck gedruckt.

example image

Im Folgenden wird beschrieben, wie die einzelnen Jumper verwendet werden.

1. BIOS Default Jumper (BIOS DFLT - J17): Dieser Jumper setzt die mit dem BIOS-Setup-Dienstprogramm konfigurierten BIOS-Optionen auf ihre ursprünglichen Einstellungen zurück.

Anmerkung Dieser Jumper setzt den Administrator nicht zurück und verwendet keine Passwörter. Um Passwörter zurückzusetzen, muss der Passwort-Clearer-Jumper verwendet werden.

2. Password Clear Jumper ( PASSWD_CLR_J12): Dieser Jumper bewirkt, dass sowohl das Benutzerpasswort als auch das Administratorpasswort gelöscht werden, wenn sie festgelegt wurden.

Der Betreiber sollte sich darüber im Klaren sein, dass in dieser Situation eine Sicherheitslücke entsteht, bis die Passwörter erneut über das BIOS-Setup-Dienstprogramm konfiguriert wurden.

Dies ist die einzige Methode, mit der die Administrator- und Benutzerpasswörter bedingungslos gelöscht werden können. Mit Ausnahme dieses Jumpers können Passwörter nur festgelegt oder gelöscht werden, indem sie im BIOS-Setup explizit geändert werden. Keine Methode zum Zurücksetzen der BIOS-Konfigurationseinstellungen auf die Standardwerte wirkt sich auf die Administrator- oder Benutzerkennwörter aus.

3. Intel® Management Engine (Intel® ME) Firmware-Force-Update-Jumper (ME_FRC_UPDT – J13: Wenn der Intel® ME Firmware-Force-Update-Jumper aus seiner Standardposition bewegt wird, ist der Intel® ME gezwungen, mit einer reduzierten minimalen Betriebskapazität zu arbeiten. Dieser Jumper sollte nur verwendet werden, wenn die Intel® ME Firmware beschädigt wurde und neu installiert werden muss.

Anmerkung Die Intel® ME Firmware-Update-Dateien sind in den System-Update-Paketen (SUP) enthalten, die auf der Intel Download-Center-Website veröffentlicht werden.

4. BMC Force Update Jumper (BMC_FRC_UPDT – J2X4): Der BMC Force Update Jumper wird verwendet, um den BMC für ein Low-Level-Update in den Boot-Wiederherstellungsmodus zu versetzen. Dies führt dazu, dass der BMC seinen normalen Boot-Prozess abbricht und im Bootloader verbleibt, ohne Linux*-Code auszuführen. Dieser Jumper sollte nur verwendet werden, wenn die BMC-Firmware beschädigt wurde und neu installiert werden muss.

Anmerkung Die BMC-Firmware-Update-Dateien sind im SUP enthalten, das auf der Website des Intel Download-Centers veröffentlicht wird.

5. BIOS-SVN-Downgrade (SVN_Bypass – J16): Der BIOS-SVN-Downgrade-Jumper ist auf dem Server-Mainboard mit SVN_BYPASS gekennzeichnet. Wenn dieser Jumper aus seiner Standard-Pin-Position (Pins 1–2) verschoben wird, ermöglicht dies ein Downgrade der Modul-Firmware (einschließlich BIOS) in der PFR-gesteuerten PCH-Kapseldatei auf eine niedrigere Sicherheitsversionsnummer (SVN). Dieser Jumper wird verwendet, wenn das Modul mit einer BIOS-Version mit niedrigerem SVN eingeschaltet werden muss.

Vorsicht: Ein Downgrade auf eine ältere BIOS-Version kann zum Verlust von Funktionalität und Sicherheitsfunktionen führen, die in einem höheren SVN vorhanden sind.

Achtung: Beim Downgrade auf eine ältere BIOS-Version kann es vorkommen, dass Module eine Firmware-Stack-Kombination aufweisen, die nicht unterstützt wird und daher ein unvorhersehbares Verhalten aufweisen kann.

Anmerkung Die neuesten Systemaktualisierungspakete sind im SUP enthalten, das auf der Website des Intel Download-Centers veröffentlicht wird (sobald verfügbar).

6. BMC SVN Downgrade (J33): Wenn dieser Jumper aus seiner Standard-Pin-Position (Pins 1–2) bewegt wird, ermöglicht er ein Downgrade der Modul-BMC-Firmware in der PFR-gesteuerten BMC-Kapseldatei auf eine niedrigere Security Version Number (SVN). Dieser Jumper wird verwendet, wenn das Modul mithilfe der BMC-Revision mit niedrigerem SVN eingeschaltet werden muss.

Vorsicht: Ein Downgrade auf eine BMC-Version mit niedrigerer SVN kann zum Verlust von Funktionalität und Sicherheitsfunktionen führen, die in einer höheren SVN vorhanden sind, aber nicht in der niedrigeren SVN implementiert wurden.

Vorsicht: Beim Downgrade auf eine ältere Version von BMC kann es vorkommen, dass Module eine Firmware-Stack-Kombination aufweisen, die nicht unterstützt wird und daher ein unvorhersehbares Verhalten aufweisen kann.

Anmerkung Die neuesten Systemaktualisierungspakete sind im SUP enthalten, das auf der Website des Intel Download-Centers veröffentlicht wird (sobald verfügbar).

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 8-Produkte.

Nicht mehr lieferbare Produkte

Managementmodul für Intel® Serversystem D50TNP2MHSVAC Rechenmodul für Intel® Serversystem D50TNP1MHCRAC Intel® Serversystem D50TNP2MHSTAC Datenspeichermodul Rechenmodul für Intel® Serversystem D50TNP1MHEVAC Rechenmodul für Intel® Serversystem D50TNP1MHCRLC Intel® Serversystem D50TNP2MFALAC Beschleunigungsmodul

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.