Häufig gestellte Fragen zum Intel® Killer™ Control Center

Dokumentation

Produktinformationen und Dokumente

000058936

11.10.2023

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Was ist das Intel Killer Control Center? Was macht das Intel Killer Control Center?

Das Intel Killer Control Center ist das Programm, das Ihre Anwendungen untersucht und Prioritäten festlegt, damit Ihre geschwindigkeitskritischsten Anwendungen zuerst Zugriff auf Ihre Bandbreite erhalten. Ohne sie wird jede Anwendung, die Ihre Internetverbindung verwendet, gleich behandelt, was zu merklich langsameren Geschwindigkeiten führen kann. Angenommen, Sie spielen ein datenintensives Spiel, streamen ein YouTube-Video und laden eine große Datei herunter. Ohne das Intel Killer Control Center kann es zu Problemen kommen, da es seine Bandbreite gleichmäßig verteilen muss. Mit dem Intel Killer Control Center erhält das Spiel die gewünschte Bandbreite, während das Video verlangsamt wird (was bedeutet, dass es zu Beginn wahrscheinlich etwas mehr puffert und dann richtig funktioniert) und Ihr Download die niedrigste Priorität hat.

Wenn Sie ein Streaming-Video ansehen, aber kein Gaming spielen, wird diesem Streaming-Video Priorität eingeräumt, was zu einer deutlich flüssigeren Wiedergabe und weniger Pufferung führt

Wie funktioniert das Intel Killer Control Center?

Das Intel Killer Control Center nimmt jedes Datenpaket entgegen und weist ihm eine Priorität zu. Je höher die Priorität (wobei 1 die höchste ist), desto eher verlässt das jeweilige Datenpaket Ihren Computer. Diese Priorisierung führt dazu, dass auch die Antwort schneller zurückkommt. Da die meisten Internetanwendungen und -dienste nicht auf große, sondern auf viele kleine Übertragungen angewiesen sind, ist der Gesamteffekt dieser Paketreihenfolge eine deutlich verbesserte Latenz, die Spiele, Video-Streaming und Web-Browsing verbessern kann

Kann das helfen, auch wenn meine Verbindung für meine Bedürfnisse mehr als schnell genug ist?

Ja. Die vom ISP bereitgestellte Internetgeschwindigkeit und die Ergebnisse von Online-Geschwindigkeitstests sind nur ein Hinweis darauf, wie schnell kleine Datenpakete übertragen werden können . Diese Werte sind nützlich zum Vergleich und um zu wissen, ob Ihre Verbindung funktioniert, aber unabhängig davon, wie schnell Ihre Internetverbindung ist, senden und empfangen Ihr Netzwerkadapter, Ihre Netzwerkgeräte und Ihr Modem immer noch Daten in Streams. Die Reihenfolge der Pakete innerhalb dieses Datenstroms kann zu deutlich höheren Geschwindigkeiten von Anwendungen und Diensten führen, die von einer geringeren Latenz profitieren können.

Warum sollte ich Geschwindigkeitsbegrenzungen im Intel Killer Control Center festlegen? Ist es nicht besser, meinen Computer so viel Bandbreite wie möglich nutzen zu lassen?

Das Intel Killer Control Center ermittelt anhand der im Menü "Einstellungen" festgelegten Geschwindigkeitsbegrenzungen, ob eine Anwendung oder ein Dienst mit niedriger Priorität verlangsamt werden muss, um die Latenz für Anwendungen oder Dienste mit hoher Priorität zu minimieren. Obwohl es sich auch dynamisch an die aktuellen Bedingungen anpassen kann, gibt ihm die Einstellung der Geschwindigkeitsbegrenzung eine Basislinie, anhand derer er abschätzen kann, ob Anpassungen vorgenommen werden müssen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 500 Mbit/s festgelegt haben und einen Steam-Download mit diesen vollen 500 Mbit/s haben und ein anderes Spiel zum Spielen laden, drosselt das Intel Killer Kontrollzentrum den Steam-Download leicht, um sicherzustellen, dass die Datenpakete für das Spiel über genügend Bandbreite verfügen, um die Latenz so weit wie möglich zu reduzieren. Dieser Effekt hängt auch etwas von Ihrem ISP ab, da einige ISPs die Reaktionsfähigkeit Ihrer Verbindung verlangsamen, wenn Sie eine große Datenmenge herunterladen. In diesem Fall können Sie das Killer Control Center verwenden, um die Download-Geschwindigkeit der großen Datei zu optimieren, um dies auszugleichen. Die Schieberegler im Apps-Menü des Intel Killer Kontrollcenters basieren auf den Prozentsätzen der von Ihnen festgelegten Grenzwerte.

Mein Router verfügt bereits über ein QoS-System (Quality of Service), das gut funktioniert. Kann ich vom Intel Killer Control Center profitieren, während ich die QoS meines Routers verwende?

Ja. Das Intel Killer Control Center mag den Anschein erwecken, eine clientseitige QoS-Anwendung zu sein, und bei Bedarf kann es diesen Zweck für den Computer erfüllen, auf dem es installiert ist, aber die eigentliche Leistung kommt von der Bestellung der Datenpakete unter Verwendung der auf Ihrem Computer gesammelten Informationen. Das Killer Control Center kann sehen, welche Websites und Anwendungen sich verbinden und diese entsprechend priorisieren. Internet-Router und Modem-QoS-Systeme verfügen nicht über diese Informationen und können Pakete nicht mit der gleichen Genauigkeit priorisieren. Router- und Modem-QoS-Systeme können nur auf der Grundlage von IP oder Portnummer priorisieren und müssen im Allgemeinen individuell angepasst werden, um korrekt zu funktionieren. Das Intel Killer Control Center erledigt all dies automatisch und mit weitaus höherer Genauigkeit.

Wenn Sie Ihre verfügbare Bandbreite nahezu vollständig nutzen, drosselt das Killer Control Center zuerst Anwendungen und Dienste mit niedrigerer Priorität. Sie können die Datenströme Ihres Computers auch direkt im laufenden Betrieb granular steuern, anstatt nur die QoS des Routers zu verwenden, bei der für jede Anwendung, jeden Dienst oder Port individuelle Regeln festgelegt werden müssen. Diese Funktion kann unglaublich praktisch sein. Wenn Sie beispielsweise ein großes Update für ein Spiel initiieren, aber das Netzwerk nicht für alle anderen verlangsamen möchten, können Sie den Schieberegler im Intel Killer Kontrollzentrum von maximal auf 80 % oder so verschieben, um die Auswirkungen des Downloads auf die Bandbreite aller anderen vollständig zu entfernen. Im Gegensatz zur Verwendung von nur Router-basierter QoS kann dies erfolgen, ohne dass Sie sich bei der Benutzeroberfläche Ihres Routers anmelden, eine bestimmte Regel festlegen, definieren und Ihren Router neu starten müssen.

Die Priorisierung des Intel Killer Control Centers ist der routerbasierten QoS auch insofern überlegen, als die routerbasierte QoS Anwendungen oder Dienste mit niedrigerer Priorität normalerweise erst drosselt, wenn Sie Ihre Bandbreitengrenze erreicht haben. Selbst dann dauert es oft einige Zeit, bis die Anpassungen vorgenommen werden, und wenn Ihre Bandbreite nicht so hoch ist wie sonst, weil beispielsweise Ihre Verbindung zu Ihrem ISP nicht ganz so gut ist wie beim letzten Test, wird die Router-basierte QoS in der Regel unbrauchbar. Das Intel Killer Control Center misst dynamisch die Bandbreite zusätzlich zu den Grenzwerten, die Sie auf der Einstellungsseite festlegen.

Funktioniert der Intel Killer Netzwerkadapter ohne das Control Center, wo nur die . INF-Version der Treiber oder ein Paket mit nur dem Treiber?

Ja, aber Sie verpassen die besten Funktionen Ihres Adapters!

Den aktuellen Intel Killer Control Center mit den neuesten Treibern finden Sie hier für alle derzeit unterstützten Intel Killer Wireless- und Ethernet-Adapter mit aktuellen Versionen von Windows® 10 (1803+).

Wenn bei der Installation des Intel Killer Control Centers Probleme auftreten, empfehlen wir eine Neuinstallation der neuesten Version.

Haben Sie eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist? Wenn ja, kontaktieren Sie uns über den Link "Support kontaktieren " im blauen Banner unten.

Zugehörige Themen
Lösen Sie die meisten Probleme mit dem Intel® Killer™Kontrollzentrum mit einer Neuinstallation
Probleme beim Aktualisieren oder Installieren des Intel® Killer Control Center