Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Intel® Dynamic Tuning Technology (Intel® DTT) Benutzerhandbuch

Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente   |   Artikel-ID: 000058479   |   Letzte Überprüfung: 05.02.2025

Intel® Dynamic Tuning Technology (Intel® DTT) ist Teil der Intel Adaptix (TM) Technologie.

DTT besteht aus Systemsoftwaretreibern, die vom Systemhersteller (auch als OEM bezeichnet) konfiguriert werden, um das System dynamisch in Bezug auf Leistung, Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung zu optimieren.

DTT enthält fortschrittliche KI- und ML-basierte Algorithmen, um diese Optimierungen für Leistung, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit zu ermöglichen. OEMs konfigurieren die Software speziell für ihre Systeme. DTT ist nicht als Endbenutzersoftware gedacht, da eine Änderung der Einstellungen des Systemherstellers zu einer Gefährdung des Systembetriebs führen kann.


Im Folgenden sind einige der Technologien aufgeführt, die in DTT enthalten sind. OEMs entscheiden, welche Funktionen von DVB-T sie verwenden und wie DVB-T konfiguriert wird.

DVB-T-Technologien:

  • Die Intel Power Share Technologie teilt die Energie automatisch und dynamisch zwischen einem Intel® Prozessor und einer separaten Intel® Grafikkarte auf, um die Leistung zu optimieren und die Akkulaufzeit zu verlängern.
  • Wärmemanagement: Überwacht Energie und Temperatur und verwaltet SOC und Systemgeräte, um das System innerhalb der vom OEM definierten thermischen Einschränkungen und Spezifikationen zu halten.
  • Adaptive Leistung: Ermöglicht es dem OEM, das System so zu konfigurieren, dass die DTT-Einstellungen basierend auf Systemereignissen wie Wechselstrom- oder Akkumodus, Clamshell- oder Laptop-Nutzung, OEM-Leistungsmodi usw. neu konfiguriert werden.

Intel® DTT bietet Vorteile wie:

  • Verbesserte CPU- und GPU-Leistung innerhalb der Leistungs- und Temperatursystemeinschränkungen
  • Verbesserte Leistungsteilung zwischen CPU und separater GPU, um die Leistung zu verbessern, indem das Energiebudget auf die CPU oder GPU verlagert wird, während das Temperatur- und Energiebudget des Systems beibehalten wird.
  • Intelligenter Leistungsausgleich mit gemischten Workloads
  • Überwachen und verwalten Sie die Gesamtsystemthermik, um die Komponenten- und Systemspezifikationen einzuhalten.
  • Ermöglichen intelligenter dynamischer Änderungen der Thermik- und Leistungsrichtlinien in Abhängigkeit von Systemkonfiguration und -nutzung.

Wird Intel® DTT auf meinem System unterstützt?

Intel® DTT wird auf Systemen unterstützt mit:

  • Intel® Prozessoren der 11. Generation und neuer
  • Intel® Iris Xe MAX Grafik oder Intel® Arc Grafik

Wie aktiviere ich Intel® DTT?

Intel® DTT wird automatisch aktiviert, wenn das System eine der oben aufgeführten unterstützten Konfigurationen enthält.

Anmerkung Computerhersteller können die Funktionsweise der Intel® DTT in ihrer Treibersoftware anpassen. Wenn Probleme mit Intel® DTT auftreten, empfehlen wir, dass Sie sich zunächst beim Hersteller Ihres Computers informieren und die von ihm bereitgestellte Treibersoftware verwenden.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1-Produkte.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.