Allgemeine Informationen zu Windows* DCH-Treibern für Intel® Grafik

Dokumentation

Produktinformationen und Dokumente

000058295

09.02.2024

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Was sind DCH-Treiber?

Windows DCH-Treiber sind Treiberpakete, die auf den auf der Universal Windows Platform (UWP) basierenden Editionen von Windows 10 und Windows® 11* installiert und ausgeführt werden.

Wie wirkst sich das auf meinen PC mit Intel® Grafik aus?Gemäß den Anforderungen von Microsoft ist das Intel® Grafik-Kontrollraum nicht im Grafiktreiber enthalten.
  • Sobald die Installation des Grafiktreiber-Installationsprogramms abgeschlossen ist, sollte der Intel® Grafik-Kontrollraum die Intel® Grafik-Kontrollraum automatisch aus dem Microsoft Store herunterladen und installieren (Internetverbindung erforderlich).
  • Sollte der Download nicht möglich sein oder fehlschlagen, kann er jederzeit aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden. Anweisungen finden Sie unter Installation des Intel® Grafik-Kontrollraum.

Intel und Microsoft haben zusammengearbeitet, um diesen Übergang so nahtlos wie möglich zu gestalten. Daher sollte dies keine Auswirkungen auf Ihr alltägliches Arbeitserlebnis haben.

Von DCH-Treibern unterstützte Intel Grafikcontroller

Intel® Core Prozessoren der 6. Generation oder neuere Prozessoren, Intel Core Ultra Prozessoren und Intel Arc Grafikkarten werden von Windows DCH-Treibern unterstützt. Informationen zur Generation Ihres Prozessors finden Sie unter So finden Sie die Generation von Intel® Core™ Prozessoren.

Unterschiede zwischen Legacy- (DC) und DCH-TreibernUnter Microsofts Universal-Windows-Plattform (UWP) sehen wir unterschiedliche Treibermodelle. Im Allgemeinen fallen sie unter die folgenden Grundsätze:
  • Deklarativer, komponentenbasierter (DC) Treiber: Das bedeutet, dass der Treiber nur mit deklarativen INF-Direktiven installiert wird und OEM-spezifische Anpassungen am Treiber vom Basistreiberpaket getrennt sind. Der Intel® Graphics Control Panel ist immer noch mit dem Treiber gebündelt. DC-Treiber werden auch Legacy-Treiber genannt.
  • Deklarativer, komponentenbasierter und hardwareunterstützender App-Treiber (DCH): DCH-Treiber werden anders verpackt und installiert als DC-Treiber. Im Gegensatz zu DC-Treibern wird der Intel® Graphics Control Panel nicht mehr mit DCH-Treiberpaketen gebündelt. Sie muss separat aus dem Microsoft Store heruntergeladen und installiert werden. Diese Treiber sind für die Verwendung mit Windows® 10 konzipiert.
Muss ich Windows® 10 oder Windows 11* Treiber jetzt über Windows Update erhalten?

Intel empfiehlt, den Grafiktreiber direkt von Ihrem Computerhersteller zu holen. Es liegt in der Verantwortung Ihres OEMs, einen DCH-Treiber auf seinen eigenen Websites und in Windows Update zu veröffentlichen.

Sie können aber weiterhin Treiber vom Download-Center herunterladen und installieren oder den Intel® Treiber- und Support-Assistenten verwenden.

Technische Details der Windows DCH-TreiberWeitere Informationen zu Windows DCH-Treibern finden Sie direkt auf der Microsoft-Website und im folgenden Artikel, Intel® Graphics Driver Update erforderlich, um Anzeigeanomalien zu beheben, Oktober 2019.
Ähnliches Thema
Häufige Fragen zu Intel® Windows* DCH-Grafiktreibern