Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Intel® Performance Maximizer-Tool-Anforderungen

Inhaltstyp: Kompatibilität   |   Artikel-ID: 000058115   |   Letzte Überprüfung: 06.02.2025
Anmerkung Intel® Performance Maximizer wird am 24. April 2023 eingestellt. Eine alternative Übertaktungserfahrung finden Sie in der Intel® Extreme Tuning Utility.

Intel® Performance Maximizer (Intel® PM) ist ein innovatives, automatisiertes Tool zur Übertaktung von Prozessorkernen. Das Tool macht es einfach, einen Prozessor dynamisch und zuverlässig basierend auf seiner individuellen Leistungs-DNA abzustimmen.

Intel Performance Maximizer logo

Anmerkung Der Intel® Performance Maximizer unterstützt nicht die Intel® Core™ Prozessoren der 12. Generation. Es ist nicht geplant, das automatische Übertaktungs-Tuning zukünftiger Generationen mithilfe der Intel® Performance Maximizer-Anwendung zu unterstützen.

Unterstützte Intel® Prozessor für die Intel® Performance Maximizer (Intel® PM)

  • Intel® Core™ Prozessoren der 11. Generation (Desktop), einschließlich: i9-11900KF, i9-11900K, i7-11700KF, i7-11700K, i5-11600KF und i5-11600K.
  • Intel® Core™ Prozessoren der 10. Generation (Desktop), einschließlich: i9-10900KF, i9-10900K, i7-10700KF , i7-10700K, i5-10600KF und i5-10600K.
  • Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation (Desktop): i9-9900K, i9-9900KF, i9-9900KS, i7-9700K, i7-9700KF, i5-9600K und i5-9600KF.
  • Intel® Core™ Prozessoren der X-Reihe (Desktop): i9-10980XE, i9-10940X, i9-10920X und i9-10900X.

Sie können Ihren Prozessor zuerst und vor der Installation des Intel® Performance Maximizer identifizieren. Andernfalls erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass das Produkt nicht unterstützt wird.

Mindestsystemanforderungen für Intel PM

  1. Unterstützte Intel Prozessoren wie oben aufgeführt.
  2. 8 GB oder mehr RAM
  3. Windows® 10 64-Bit Redstone 5 (Version 1809) oder höher.
  4. 16 GB freier Speicherplatz auf einem nicht entfernbaren GPT-Laufwerk (GUID Partition Table). Beachten Sie, dass die Anwendung es dem Endbenutzer ermöglicht, eine vorhandene Festplattenpartition zu verkleinern, um 16 GB Speicherplatz bereitzustellen
  5. Mainboard mit Intel® Z390 Chipsatz (Prozessoren der 9. Generation der Intel® Core™).
  6. Mainboard® mit Intel X299 Chipsatz (Intel® Core™ Prozessoren der X-Reihe).
  7. Mainboard® mit Intel Z490 Chipsatz (Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™, für spezifische unterstützte Produkte siehe oben).
  8. Mainboard mit Intel® Z490 und Z590 Chipsatz (Intel Core Prozessoren der 11. Generation, für spezifische unterstützte Produkte siehe oben).

BIOS-Anforderungen für die Intel PM Anwendung

Intel Performance Maximizer erfordert, dass sich die BIOS-Einstellungen im Standardzustand befinden, damit sie ordnungsgemäß ausgeführt werden können, einschließlich der folgenden Einstellungen:

  • Die Prozessorkernübertaktung muss aktiviert sein.
  • Alle Prozessorkerne müssen aktiviert sein.
  • Die Intel® Hyper-Threading-Technik (Intel® HT Technology) muss aktiviert sein, sofern sie vom Prozessor unterstützt wird.
  • Der Modus für die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 muss aktiviert sein.
  • Der Startmodus muss UEFI-aktiviert sein.
  • Die Enhanced Intel SpeedStep® Technology muss aktiviert sein.

Vor der Installation der Anwendung

Endbenutzer müssen sich vor der Installation von Intel Performance Maximizer über die folgenden Voraussetzungen im Klaren sein: (Weitere Informationen finden Sie in den obigen Informationen.)

  • Stellen Sie sicher, dass der Prozessor und das Betriebssystem kompatibel sind.
  • Stellen Sie sicher, dass die Mindestsystemanforderungen erfüllt sind.
  • Es wird empfohlen, das BIOS auf die Standardwerte zurückzusetzen.
  • Die erforderlichen BIOS-Einstellungen sind aktiviert.
  • Es wird empfohlen, Intel Performance Maximizer nicht in Verbindung mit anderer Übertaktungssoftware zu verwenden.
  • Das System verfügt über eine nicht entfernbare GPT-Festplatte (GUID Partition Table) mit 16 GB freiem Speicherplatz.


Unterstützte Betriebssysteme

Die Anwendung unterstützt Windows® 10, 64-Bit RS5 (Version 1809) oder neuere Betriebssysteme.

Garantie für Boxed Prozessoren bei Verwendung von Intel PM

Die Standardgarantie gilt nicht, wenn der Prozessor außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

In Leistungstests verwendete Software und Workloads können speziell für die Leistungseigenschaften von Intel Mikroprozessoren optimiert worden sein. Leistungstests wie SYSmark* und MobileMark* werden mit spezifischen Computersystemen, Komponenten, Softwareprogrammen, Operationen und Funktionen durchgeführt. Jede Änderung bei einem dieser Faktoren kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Sie sollten andere Informationen und Leistungstests heranziehen, um Ihre Kaufüberlegungen umfassend zu bewerten, einschließlich der Leistung des betreffenden Produkts in Kombination mit anderen Produkten. Ausführlichere Informationen finden Sie unter www.intel.com/benchmarks.

Die Funktionsmerkmale und Vorteile von Intel Technik hängen von der Systemkonfiguration ab und können geeignete Hardware, Software oder die Aktivierung von Diensten erfordern. Die Leistung kann je nach Systemkonfiguration unterschiedlich ausfallen. Kein Produkt und keine Komponente bietet absolute Sicherheit. Informieren Sie sich beim Systemhersteller oder Einzelhändler oder auf intel.com.

Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Betriebsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen betrieben wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei den Herstellern des Systems und der Komponenten.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.