Validierte Szenarien für einen Prozessor-Swap-Test
- Der Computer funktioniert überhaupt nicht.
- Zufälliger Blue Screen of Dead (BSOD).
- Prozessor, der bei Temperaturen nahe oder über Tjunction (Überhitzung) arbeitet.
- Zufälliges System stürzt ab.
- Insgesamt niedrige Leistung des Computers.
- Andere weniger häufig auftretende Probleme (z. B. einzelspeicher funktioniert nicht, PCI Express* (PCIe*) Erkennung oder Leistungsprobleme, andere).
- Szenario 1: Der Computer wird mit zwei identischen Prozessoren (also der gleichen Prozessormodellnummer und dem gleichen Spezifikationscode) getestet.
Wenn das Problem nur auf einen der Prozessoren folgt, bedeutet dies, dass der andere Prozessor die Ursache des Problems ist. Wenden Sie sich an den Intel Support , um Hilfe zu erhalten.
- Szenario 2: Der Computer wird mit zwei Prozessoren mit unterschiedlichen Prozessormodellnummern getestet.
In diesem Szenario kann das Problem nur einem der Prozessoren folgen. Beachten Sie jedoch, dass einige Mainboards möglicherweise eine bestimmte BIOS-Version benötigen, um die Modellnummer des Prozessors und die jeweiligen Spezifikationscodes vollständig zu unterstützen.
Informieren Sie sich zunächst bei Ihrem Mainboard-Hersteller, um sicherzustellen, dass beide Prozessoren vollständig mit dem installierten Mainboard und der BIOS-Version kompatibel sind. Wenn das Problem nur einem der Prozessoren folgt, können Sie es als die Ursache des Problems isolieren.
Hinweis |
Einige Prozessoren verfügen nicht über integrierte Grafik (in der Regel haben sie den Buchstaben F in ihrer CPU-Nummer). Beim Austausch des nicht funktionierenden Prozessors, der über eine integrierte Grafik mit der Grafik verfügt, die keine integrierte Grafik hat (CPU-Nummer mit F), stellen Sie bei der Durchführung des Austauschs sicher, dass Sie über eine funktionierende Grafikkarte verfügen. |
- Szenario 3: Der Prozessor wird auf einem bekanntermaßen funktionierenden Computer getestet.
In diesem Szenario müssen Sie sicherstellen , dass die BIOS-Version auf allen zum Testen verwendeten Mainboards vollständig mit der Prozessormodellnummer und dem Spezifikationscode kompatibel ist. Dies liegt daran, dass ein Problem möglicherweise nur in einem der Computer auftritt, wenn ein Kompatibilitätsproblem mit einem der Mainboards vorliegt.
Wenn alle zum Testen verwendeten Mainboards bestätigt wurden, dass sie vollständig mit der Prozessormodellnummer und dem Spezifikationscode kompatibel sind, kann der Prozessor als Ursache isoliert werden.
- Szenario 4: Alle anderen wesentlichen Komponenten (ggf. Mainboard, Netzteil, Speicher und Grafikkarte) wurden einzeln getestet und als betriebsfähig bestätigt, mit Ausnahme des Prozessors.
In diesem Szenario kann der Prozessor als Die Ursache des Problems isoliert werden. Allerdings müssen Sie zunächst sicherstellen , dass das Mainboard und die installierte BIOS-Version vollständig mit dem Prozessor und den jeweiligen Spezifikationscodes kompatibel sind.