Artikel-ID: 000057552 Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente Letzte Überprüfung: 24.10.2024

Woher weiß ich, ob mein Intel® Prozessor von Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) unterstützt wird?

Umgebung

Intel® Core Prozessoren

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Schritte, um herauszufinden, welche Prozessoren von Intel® Extreme Tuning Utility unterstützt werden.

Beschreibung

Es konnte nicht herausgefunden werden, ob mein Intel® Prozessor das Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) unterstützt.

Lösung

Intel® Extreme Tuning Utility funktioniert nur bei Intel® Core™ Prozessoren, die die Buchstaben K, KF, HK, X und XE in ihrer Prozessornummer enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter So identifizieren Sie Ihre Intel® Prozessor.

Die unterstützten Prozessoren sind auch auf der Download-Seite des Intel® Extreme Tuning Utility aufgeführt.

Führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Identifizieren Sie Ihre Intel® Prozessor, oder notieren Sie sich die Intel® Prozessor Nummer, die Sie nachschlagen müssen.
  2. Gehen Sie zum Intel Download-Center und geben Sie XTU ein.
  3. Scrollen Sie auf der Download-Seite für Intel XTU nach unten zum Abschnitt Dieser Download gilt für die unten aufgeführten Produkte.
  4. Überprüfen Sie , ob der Prozessor unterstützt wird.

Example image

Einige Versionen von Intel® Extreme Tuning Utility können auf Laptops oder Systemen installiert werden und diese Versionen funktionieren nicht für Übertaktungszwecke. Dies liegt daran, dass das Übertakten mit Intel® Extreme Tuning Utility nur für Intel® Core™ Prozessoren funktioniert, die die Buchstaben K, KF, HK, X und XE in ihrer Prozessornummer enthalten.

Wenn das Tool auf einem Laptop mit einem nicht unterstützten Prozessor installiert ist, kann der Benutzer Systeminformationsparameter wie Prozessorinformationen sowie Mainboard- und BIOS-Informationen anzeigen. Die Verwendung des Tools zum Ändern von Parametern auf Ihrem Notebook, z. B. der Kernspannung, kann jedoch zu einem nicht schlüssigen und unzuverlässigen Verhalten aufgrund eines nicht unterstützten Prozessors führen.

AnmerkungDie Intel® Extreme Tuning Utility für Desktop-Prozessoren erfordert ein Mainboard, das vollständige Übertaktung unterstützt (IA, BCLK und Speicher), z. B. Chipsatznummern, die mit dem Buchstaben Z beginnen (Beispiele: Z890, Z790, Z690, Z590 usw.). Andere Chipsätze mit dem Anfangsbuchstaben B oder W (Beispiele: B760, B660, W680 usw.) unterstützen nur die Übertaktung des Speichers, was zu Einschränkungen bei der Verwendung Intel® XTU Tools und möglicherweise zu Fehlern führen kann.
Weitere Informationen

Es stehen zwei Intel® XTU Versionen zum Download zur Verfügung:

  • Intel® XTU Version 7.14.2.14: Unterstützt Intel® Core™Prozessoren mit freiem Multiplikator (14. Generation) und ältere Prozessoren.
  • Intel® XTU Version 10.0 oder höher: unterstützt entsperrte Intel® Core™ Ultra Prozessoren (Serie 2)

Stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechende Intel® XTU-Version installieren, die Ihren Prozessor unterstützt, nachdem Sie festgestellt haben, dass Ihr Prozessor von Intel® XTU unterstützt wird.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.