Artikel-ID: 000057132 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 04.09.2024

Die Farbtiefe zeigt 6 Bit statt 8 Bit oder höher

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Zusammenfassung

Fehlerbehebungsschritte zur Behebung von Systemen, die 6-Bit- statt 8-Bit-Farbtiefen oder höhere anzeigen.

Beschreibung

Das System zeigt 6-Bit-Farbtiefenunterstützung an, wenn diese 8-Bit oder höher sein sollte.

Lösung

Intel® Grafik unterstützt bis zu 12 Bit Farbtiefe, dies kann jedoch je nach Display variieren. Auf der aktuellen Intel Graphics Driver wird die Farbtiefe standardmäßig gemäß der Betriebssystemkonfiguration eingestellt. Sie können die Farbtiefe auch manuell auf 8, 10 oder 12 Bit einstellen, beginnend mit Intel® Grafik-Kontrollraum Version 1.100.3407.0 für native HDMI-Verbindungen (sofern vom Display unterstützt).

Wenn die Farbtiefe nicht wie erwartet angezeigt wird, versuchen Sie Folgendes:

  • Vergewissern Sie sich , dass Sie den neuesten Treiber verwenden, der vom Treiber Ihres Systemherstellers (OEM) bereitgestellt wird. OEM-Treiber sind handverlesen und umfassen maßgeschneiderte Funktionen und Lösungen für plattformspezifische Probleme. Der generische Intel-Treiber bietet die neuesten Funktionsverbesserungen und Fehlerbehebungen, die OEMs möglicherweise noch nicht an plattformspezifische Anforderungen angepasst haben. Suchen Sie auf der OEM-Website nach OEM-Grafiktreibern.
  • Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, können Sie es mit einem generischen Intel Grafiktreiber versuchen. Beachten Sie, dass dadurch Ihr angepasster OEM-Treiber überschrieben wird. Wenn Sie fortfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, eine Neuinstallation durchzuführen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Start-Schaltfläche . Wählen Sie Geräte-Manager.
    2. Erweitern Sie den Abschnitt für Grafikkarten.
    3. Merken Sie sich die Bezeichnung der Intel Grafiklösung unter den aufgeführten Optionen. Notieren Sie sich den Namen und die Modellnummer des aufgelisteten Geräts.
    4. Gehen Sie zum Download-Center und suchen Sie über das Suchfeld in der oberen rechten Ecke nach dem in Schritt 3 identifizierten Intel Grafikmodell.
    5. Wählen Sie aus der Liste den Treiber aus, der für Windows® 10 vorgesehen ist.
    6. Laden Sie die .exe-Datei herunter.
    7. Trennen Sie die Internetverbindung , um sicherzustellen, dass der Treiber nicht automatisch von Windows aktualisiert wird.
    8. Gehen Sie mit den Schritten 1 und 2 zurück zum Eintrag für die Intel Grafik im Geräte-Manager .
    9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Intel Grafik und klicken Sie auf Deinstallieren.
    10. Aktivieren Sie im Dialogfeld zum Deinstallieren des Geräts das Kontrollkästchen Treibersoftware für dieses Gerät löschen und klicken Sie auf OK.
    11. Starten Sie den Computer neu, nachdem das Entfernen abgeschlossen ist.
    12. Öffnen Sie den Geräte-Manager erneut.
    13. Erweitern Sie erneut den Abschnitt Grafikkarte .
      • Wenn der Grafikeintrag weiterhin Intel Grafik anzeigt, wiederholen Sie die Schritte 8–11.
      • Wenn der Grafikeintrag Microsoft Basic Display Adapter anzeigt, führen Sie die zuvor heruntergeladene .exe-Datei aus, um den Treiber zu installieren.
    14. Starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Wenn die Installation mit der .exe-Datei nicht erfolgreich ist, versuchen Sie, den Treiber mithilfe der .zip-Datei zu installieren:

  1. Speichern Sie die .zip-Datei aus dem Download-Center auf dem Computer.
  2. Folgen Sie den oben beschriebenen Schritten 9–11, bis der Treiber im Geräte-Manager als Microsoft Basic Display Adapter angezeigt wird. Gehen Sie zu dem Ort, an dem die .zip-Datei gespeichert ist, und entpacken Sie sie.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Microsoft Basic Display Adapter.
  4. Wählen Sie Treiber aktualisieren.
  5. Klicken Sie auf Auf meinem Computer nach Treibersoftware suchen.
  6. Klicken Sie auf Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.
  7. Klicken Sie auf Datenträger.
  8. Klicken Sie auf Durchsuchen. Wählen Sie den Speicherort der Treiberdateien aus.
  9. Klicken Sie auf Weiter. Treiber werden installiert.
  10. Starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Weitere Überlegungen:

  • Überprüfen Sie , ob Ihr Betriebssystem (OS) auf dem neuesten Stand ist. Lesen Sie die von Microsoft* empfohlenen Maßnahmen zur Aktualisierung des Betriebssystems.
  • Aktualisieren Sie das System-BIOS auf die neueste vom OEM bereitgestellte Version, um sicherzustellen, dass auch das Video-BIOS aktualisiert wird. (Informieren Sie sich beim OEM über Downloads und Empfehlungen).
  • Dieses Problem kann durch eine Hardwareeinschränkung des Monitors (auch des integrierten Displays) verursacht werden. Erkundigen Sie sich beim OEM, ob der Monitor 8 Bit oder höhere Farbtiefen unterstützt und nicht 6 Bit mit Frame Rate Control (FRC) oder Dithering-Techniken.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 126 Produkte

Intel® Data Center GPU Max Reihe
Intel® Data Center GPU Max 1550
Intel® Data Center GPU Max 1100

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