Was ist Intel® Retro Scaling?

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26.08.2022

Intel® Retro Scaling, auch bekannt als Integer-Ratio Scaling, macht ältere Spiele, die für kleine Bildschirme erstellt wurden, klar und klar, wenn sie auf großen modernen Bildschirmen mit hohen Auflösungen angezeigt werden. Wenn diese Einstellung ausgeschaltet ist, kann die Pixelgrafik auf einem modernen Display weich oder verschwommen erscheinen.

Feste Breite und skalierte Breite – Retro-Skalierung

Der Intel® Grafik-Kontrollraum bietet eine feste Breite oder skalierte Breite für Die Intel® Retro-Skalierung.

Eine feste Breite (allgemein bekannt als True Integer Scaling) liefert optimale Schärfe, kann aber zu einer suboptimalen Displaybereichsauslastung führen, wenn das Seitenverhältnis für das Spiel nicht mit dem des Displays übereinstimmt.

Die skalierte Breite (auch als Nächstgelegene-Interpolation bezeichnet) bietet ähnliche Vorteile für die Feste Breite, aber in Fällen, in denen das Seitenverhältnis des Displays nicht mit dem des Spielinhalts identisch ist, skaliert diese Einstellung die Inhalte, um den gesamten Anzeigebereich besser zu nutzen. Diese Einstellung kann in solchen Fällen zu Bildverzerrungen aufgrund der Anwendung der Bruchskalierung führen. Weitere Informationen zur Integer-Skalierung finden Sie unter Integer Scaling Support on Intel® Graphics.

Mindestanforderungen:

  • Intel® Core™ Prozessor der 10. Generation oder neuer
  • Intel® Graphics Driver Version 26.20.100.7212 oder neuer
  • Intel® Grafik-Kontrollraum Version 1.100.1725.0 oder neuer
  • Windows® 11 oder Windows® 10 Version 1709 oder neuer
HinweisGlobale Einstellungen werden nur auf Plattformen mit Intel® Core™ "G"-Prozessoren der 10. Generation (ehemals Ice Lake) oder neuer unterstützt.

Wie aktiviere ich Intel® Retro Scaling?

  1. Öffnen Sie die Intel® Grafik-Kontrollraum
  2. Wählen Sie in Home die Option Globale Einstellungen aus.
  3. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü für die Retro-Skalierung und wählen Sie "Skalierte Breite" oder "Feste Breite" aus.
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