Intel® Optane™ Speicher ersetzt den RAM nicht.
Ob Intel® Optane™ Speicher als RAM für einen Desktop-Computer funktionieren könnte.
Intel® Optane™ Speicher ist im M.2-Formfaktor enthalten. Sie ist nicht für die Verwendung in den DIMM/DRAM-Speichersteckplätzen vorgesehen. Daher wird der aktuelle RAM im System nicht ersetzt.
Intel® Optane™ Speicher verwendet nichtflüchtige Intel® Optane™ Speichermedien mit dem Intel® Rapid Storage-Technologie Treiber, um den Zugriff des PCs auf nichtflüchtige Daten zu beschleunigen. Nichtflüchtige Daten bezieht sich auf das Langzeitgedächtnis , das auch nach dem Herunterfahren des PCs beibehalten wird. Persönliche Dokumente, Bilder, Videos, Musik und Anwendungsdateien eines PC-Benutzers sind Beispiele für nichtflüchtige Daten.
DRAM oder Dynamic Random Access Memory ist eine flüchtige Speichertechnik, die als kurzzeitiges Arbeitsgedächtnis Ihres Computers dient. DRAM speichert vorübergehend die Eingänge und Ergebnisse von Vorgängen, die vom Prozessor durchgeführt werden. Wenn der PC heruntergefahren wird, gehen die Daten im DRAM verloren.
Die beiden Speichertechnologien dienen in der PC-Speicherhierarchie unterschiedlichen Zwecken. Intel® Optane™ Speicher ergänzt DEN DRAM, anstatt ihn vollständig zu ersetzen. Ein Computer mit sowohl Intel® Optane™ Speicher als auch DRAM kann schneller auf Programme und Daten zugreifen, was zusätzliche Leistung und Reaktionsschnelligkeit bietet.