Artikel-ID: 000056555 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 26.04.2023

Posten nicht möglich aufgrund von "Schwerwiegender Fehler: System stößt auf einen Stopper-Fehler!" POST-Meldung beim Booten

Umgebung

OS Independent

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Schritte zur Lösung von "Schwerwiegender Fehler: System stößt auf einen Stopperfehler!" POST-Nachricht mit POST-Code 30/32

Beschreibung

Node startet nicht mehr.

Hinweis

Die Fatal Error: System encounter a Stopper Error! wird auf dem Bildschirm angezeigt (mit POST-Code 30 oder 32 unten rechts).

example image

Lösung

Dieser Fehler weist auf einen Speicherinitialisierungsfehler hin und wird in der Regel dadurch verursacht, dass 1 oder mehr im System installierte Speicher-DIMMs defekt sind. Dies ist zwar weniger häufig, kann aber auch durch einen fehlerhaften Speichersteckplatz auf der Hauptplatine oder dem Speichercontroller in der CPU verursacht werden.

Um das Problem zu beheben, ist es erforderlich, das DIMM bzw. den Speicherort zu identifizieren, der das Problem verursacht.

Wenn das Systemereignisprotokoll verfügbar ist, überprüfen Sie, ob ECC-Fehler vorliegen, entfernen Sie die entsprechenden DIMMs und prüfen Sie, ob das System den POST-Test erfolgreich abschließen kann. Andernfalls führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Entfernen Sie alle DIMMs aus dem System, mit Ausnahme von DIMM A1 der ersten CPU.
  2. Überprüfen Sie , ob das System den POST-Test erfolgreich abschließen kann.
    • Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie DIMM A1.
    • Wenn das Problem weiterhin besteht, installieren Sie ein DIMM in A1 beider Prozessoren. Wenn der Server startet , installieren Sie die Firmware erneut .
  3. Wenn der System-POST-Test erfolgreich war, fügen Sie dem System 1 weiteres DIMM hinzu und versuchen Sie es erneut.
    • Das erste DIMM jedes Kanals (blaue Steckplätze) muss zuerst bestückt werden, bevor das zweite DIMM (schwarze Steckplätze) dieses Kanals bestückt werden kann.
  4. Wiederholen Sie dies 2~3, bis das DIMM, das das Problem verursacht, isoliert ist.
  5. Tauschen Sie das DIMM, das das Problem verursacht, gegen ein bekanntlich gutes aus und prüfen Sie , ob das Problem auf das DIMM folgt oder im Steckplatz bleibt.
    • Wenn das Problem auf das DIMM folgt, ersetzen Sie das DIMM.
    • Wenn das Problem weiterhin im selben DIMM-Steckplatz auftritt, tauschen Sie die CPU aus und prüfen Sie , ob das Problem der CPU folgt oder im Steckplatz verbleibt.
      • Ersetzen CPU, wenn das Problem der CPU folgt.
      • Ersetzen Sie das Mainboard, wenn das Problem weiterhin im selben Steckplatz auftritt.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.