Lithium-Ionen-Batterien und Produkte, die diese enthalten, unterliegen strengen internationalen und lokalen Transportvorschriften. Daher müssen sie für den Transport ordnungsgemäß verpackt, etikettiert, dokumentiert usw. werden. Für den Transport von Lithiumbatterien müssen geschulte Personen und/oder ein zertifizierter Gefahrguttransportdienstleister eingesetzt werden.
Vorsicht![]() | Brand- oder Verbrennungsgefahr - Entfernen Sie keine Lithium-Ionen-Akkus aus dem Intel® NUC Laptop Kit. |
Wenn keine Anzeichen von physischen Schäden oder exothermen Ereignissen vorliegen, können Sie das Intel® NUC Laptop Kit mit integriertem Akku zurückschicken. Beispiele hierfür wären ein ausgebeultes Gehäuse oder Batterieelektrolyt, Anzeichen von Rauchrückständen oder Verkohlung. Verwenden Sie zugelassene Verpackungen und eine ordnungsgemäße Kennzeichnung. Schalten Sie das Produkt vor der Versandverpackung ein, damit sich der Akku so wenig wie möglich entladen kann.
Falls sich das Produktgehäuse wölbt oder ein exothermes Ereignis eingetreten ist, wenden Sie sich sofort an Ihren internen Gefahrgutbeauftragten oder an Ihren zertifizierten Gefahrguttransportdienstleister, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, und benachrichtigen Sie Ihren Intel-Kundenqualitätskontakt.
Anmerkung | Beschädigte Batterien gelten als Gefahrgut und erfordern eine besondere Handhabung und Verpackung. |
Werden diese Verfahren nicht befolgt, können Sie mit hohen Geldstrafen und Bußgeldern belegt werden.
Weitere Informationen zu Versandbestimmungen für Lithiumbatterien. Diese Website ist kein Ersatz für eine angemessene Ausbildung.
Wenden Sie sich umgehend an Ihren internen Gefahrgutbeauftragten oder an Ihren zertifizierten Gefahrguttransportdienstleister, um zu erfahren, ob Ihre Sendung eine Lithiumbatterie-Kennzeichnung benötigt.
Anmerkung | Das Lithium-Batterie-Etikett muss folgende Eigenschaften aufweisen:
|
Anmerkung |
|
Wenn Ihre Sendung auf dem Landweg verschickt wird, beachten Sie die geltenden Transportvorschriften und -bestimmungen.