Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Warum startet der Optimierungsdienst mit Intel® Optane™ Speicher nicht?

Inhaltstyp: Fehlermeldungen   |   Artikel-ID: 000056498   |   Letzte Überprüfung: 17.03.2025

Umgebung

Betriebssystem

Windows 11, 64-bit*, Windows® 10, 64-bit*
Intel® Optane™Speicher

Beschreibung

  • Beim Versuch, den Intel® Optane™-Speicher-Dienst auszuführen, wird eine Fehlermeldung angezeigt: Der Intel® Optane™-Speicher-Dienst auf dem lokalen Computer wurde gestartet und dann gestoppt. Einige Dienste werden automatisch beendet, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.
  • Intel® Optane™ Speicher wird erkannt, aber der Dienst funktioniert nicht.

Lösung

Die Möglichkeit, den Optimierungsdienst auszuführen, ist nur verfügbar, wenn die Beschleunigung mit dem primären Laufwerk aktiviert ist. Durch die Beschleunigung eines sekundären Laufwerks wird diese Option aus der Anwendung "Intel® Optane™ Speicher" nicht angeboten. Der Versuch, den Dienst manuell von Windows* aus auszuführen, ist ebenfalls nicht möglich, und es wird die oben beschriebene Fehlermeldung angezeigt.

Weitere Informationen

Der Optimierungsservice ist nur für Geräte mit 32 GB oder mehr Intel® Optane™ Speicherkapazität verfügbar.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.