Die adaptive Tesselierung wird verwendet, um eine hohe visuelle Qualität in Spielen bei geringeren Renderingkosten durch eine Mesh-Generierungstechnik zu erhalten, und ist eine Funktion, die von unseren Grafik-Kontrollfeldern unterstützt wird. Intel hat vor kurzem einen Fehler in unserer Grafik-Control-Panel-Software entdeckt, bei dem die Einstellung der Funktion "Adaptive Tesselierung" falsch aktiviert war, wenn die Funktion deaktiviert wurde. Dieser Fehler betrifft nur Systeme mit Intel® Core™-Prozessoren der 10. Generation ("Ice Lake") und nur dann, wenn der Intel Graphics Control Panel oder Intel Grafik-Kontrollraum (IGCC) auf dem System installiert ist.
Intel hat ein Software-Update für IGCC herausgegeben, das diesen Fehler behebt und sicherstellt, dass die adaptive Tesselierungsfunktion korrekt deaktiviert wird, wenn die Funktion deaktiviert wird. Diese aktualisierte Version ist jetzt im Windows Store verfügbar, den Benutzer hier herunterladen können.
Endbenutzer, die das Intel Graphics Control Panel derzeit installiert haben, müssen die vorherige Version der Intel Graphics Control Panel deinstallieren und die neue Version von IGCC installieren. Für Endbenutzer, die derzeit die Intel Grafik-Kontrollraum (IGCC) installiert haben, empfiehlt Intel die Aktualisierung auf die neue Version. Eine Deinstallation/Neuinstallation ist nicht erforderlich.
Es ist nicht zu erwarten, dass dieser Fehler die reale Leistung der beliebtesten Spiele beeinträchtigt, die auf Systemen mit Intel Core-Prozessoren der 10. Generation ("Ice Lake") spielbar sind, und in Tests wurden keine messbaren Auswirkungen gefunden.
Die Aktivierung der adaptiven Tesselierung führt jedoch zu einer höheren Bildausgabe pro Sekunde in 3DMark11 und 3DMark "Sky Diver" und "Fire Strike"-Tests, bei denen die Deaktivierung dieser Funktion die Ergebnisse um -5% bis -7% beeinflusst.
Wenn Sie weitere Hilfe zu diesem Thema benötigen, wenden Sie sich bitte an Intel Customer Support.