Systemabstürze (BSOD) oder Systemstart führen dazu, dass "Kein Boot-Gerät" nach S4/Ruhezustand mit Intel® Optane™ Speicher gefunden wurde

Dokumentation

Installation und Setup

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28.04.2023

Es wurde ein Problem festgestellt, das zu einem Systemabsturz (BSOD), einem schwarzen Bildschirm oder einem potenziellen " No Boot Device Found"-Zustand bei Intel® Optane™ Speicher H10 mit solid-State-Speichermobilplattformen führt. Unten finden Sie weitere Details dazu, wie Sie dieses Problem auf Ihrem System wiederherstellen und verhindern können.

Umgebung

  • Intel® Optane™ Speicher H10 mit mobilen Solid-State-Speicherplattformen.
    • Desktop-Plattformen sind davon nicht betroffen.
    • Intel® Optane™ Speicher der Produktreihe M ist nicht betroffen.
  • Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treiberversion 17.5.1.1021 und frühere 17.x-Treiber. Beachten Sie, dass Version 15.x/16.x Intel® RST Treiber von Intel® Optane™ Speichermodulen H10 nicht unterstützt werden.

Details zum Fehler

Wenn die Beschleunigung aktiviert ist, während das System mit Akkubetrieb (DC) betrieben wird, gefolgt von dem System, das während des Einsteckens (Netzbetriebs) in S4/Ruhezustand versetzt wird, kann es zu Ausfällen kommen.

Schritte zur Vermeidung des Problems

  1. Es wird immer empfohlen, vor der Aktivierung/Deaktivierung der Beschleunigung alle Daten zu sichern.
  2. Deaktivieren Sie die Beschleunigung und starten Sie das System neu.
  3. Laden Sie den neuesten Intel RST Treiber für Ihre Plattform herunter und installieren Sie diesen. Weitere Informationen finden Sie unter Was Intel® Rapid Storage-Technologie Treiber auf meiner Plattform unterstützt wird?.
    1. Wenden Sie sich an Ihren Systemanbieter, bevor Sie Treiber aktualisieren, da diese möglicherweise für Ihr System angepasste Versionen bereitstellen.
  4. Stellen Sie sicher , dass das System über Wechselstrom verfügt (eingesteckt) und die Beschleunigung auf dem Intel® Optane™ Speicher H10 mit Solid-State-Speichergerät zu aktivieren .

Falls Sie bereits das Problem "Kein Boot-Gerät auffindbar" erlebt haben, kann ein Drittanbieterdienst verwendet werden, um die Wiederherstellung der Daten zu versuchen.

Hinweis Aufgrund der Art der Caching-Algorithmen, bei denen Dateien und Datenblöcke auf mehrere Festplatten verteilt werden, ist eine vollständige Datenwiederherstellung schwierig. Möglicherweise ist eine neue Installation des Betriebssystems erforderlich. Es wird immer empfohlen, regelmäßig Daten zu sichern.