Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Anleitung für das Einfügen des Intel® RST-Treibers in die Windows-Vorinstallationsumgebung* (WinPE*) für Intel® Optane™ Speicher- oder Intel® RAID Volume

Inhaltstyp: Installation und Setup   |   Artikel-ID: 000055157   |   Letzte Überprüfung: 08.04.2025

Umgebung

Betriebssystem

Windows 11, 64-bit*, Windows® 10, 64-bit*
Intel® RST | Intel® Optane™Speicher

Das Tool CheckDisk (CHKDSK) meldet möglicherweise die Fehlermeldung Fehler in Index $I 30 für Datei ... erkannt, wenn das System den Startvorgang in Windows® 10 OS fortsetzt. Dies kann auftreten, wenn ein System, auf dem entweder ein Software-Remapping-Volume Intel® Optane™ Speicher-Volume oder ein Software-Remapped-Intel® RAID-Volume vorhanden ist, WinPE* für die Offline-Wartung von Windows* Image startet. Unten finden Sie weitere Informationen dazu, wie Sie dieses Problem auf Ihrem System verhindern können.

Umwelt

Die in diesem Handbuch erwähnten Anweisungen basieren auf der folgenden Systemumgebung:

  • Plattformen, auf denen Software Intel® Optane™ Speichervolume oder Software Remapping Intel® RAID Volume neu zugeordnet ist.
    • Software Remapping Intel® Optane™ Speichervolume bezeichnet Intel® Optane™ Speichervolume, das über eines der Folgenden verfügt:
      • Ein Intel® Optane™ Speicher M-Gerät, das an einen an die CPU angeschlossenen NVMe* M.2-Port angeschlossen ist; oder
      • Ein Intel® Optane™-Speicher-H-Gerät, das an einen PCH-angeschlossenen NVMe-M.2-Port Intel® Optane™mit aktiviertem Speichervolume angeschlossen ist
    • Software Remapping Intel® RAID Volume bezeichnet ein RAID-Volume, an das mindestens ein Intel® NVMe-Gerät an einen an die CPU angeschlossenen NVMe-M.2-Port angeschlossen ist.
  • Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treiberversion 16.x oder 17.x.
  • WinPE-Startabbild.

Details zum CheckDisk Tool-Fehlerbericht

Wenn kein Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treiber in WinPE eingefügt wird, bevor ein System mit Software Remapping Intel® Optane™ Speichervolume oder Software Remapping Intel® RAID Volume in WinPE gestartet wird, lädt WinPE beim Starten des Systems in WinPE den standardmäßigen Microsoft NVMe* Treiber auf die NVMe-Laufwerke, aus denen Software Remapping Intel® Optane™ Speichervolume oder Software Remapping Intel® RAID Volume besteht, wenn ein bekanntes Dateisystem erkannt wird.

Der Microsoft NVMe-Treiber und die Intel® RST Treiberarchitektur für Intel® Optane™ Speichervolume neu zugeordnete Software oder Intel® RAID Volume für neu zugeordnete Software sind nicht kompatibel. Daher werden NVMe-Datenträger, aus denen sich das Volume Software Remapping Intel® Optane™ Memory und das Volume Software Remapping Intel® RAID zusammensetzen, in WinPE als normale NVMe-Passthrough-Laufwerke angezeigt.

Wenn die NVMe-Laufwerke bekannte Dateisystemdaten enthalten, z. B. eine GUID-Partitionstabelle, liest und schreibt WinPE in die Partition der NVMe-Laufwerke und kann dazu führen, dass CheckDisk einen Dateifehler meldet.

Schritte zur Vermeidung des Problems

Wenn ein Benutzer WinPE verwenden möchte, um Änderungen am Windows-Betriebssystem vorzunehmen, das auf dem Volume Software Remapping Intel® Optane™ Memory oder Software Remapping Intel® RAID Volume des Systems installiert ist, befolgen Sie bitte eine der beiden folgenden Optionen:

  1. Fügen Sie zuerst die gewünschte Version des Intel® RST Treibers in das WinPE-Image ein, bevor Sie versuchen, das gewünschte konfigurierte System in WinPE zu starten.
    • Das Einfügen des Intel® RST Treibers bedeutet, dass der Intel® RST-Treiber zur Datei boot.wim von WinPE hinzugefügt wird. Spezifische Anweisungen zum Einfügen des Intel® RST-Treibers in das WinPE-Start-Image finden Sie unter WinPE: Mounten und Anpassen.
  2. Deaktivieren Sie Software Remappingd Intel® Optane™ Memory Volume oder Software Remapping Intel® RAID volume, bevor Sie versuchen, in WinPE zu starten.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.