WiFi-Client-Adapterverbindung und Roaming-Verhalten

Dokumentation

Wartung und Leistung

000046860

21.01.2021


Was kann ich sehen?
Es kann eines der folgenden Roaming-Verhaltensweisen erkennen:

  • Die anfängliche Verbindung besteht nicht immer zum nächstgelegenen Zugriffspunkt (AP) oder Breitband-WiFi-Router
  • Roaming ist nicht immer für einen AP/Router mit einer stärkeren angegebenen Signalstärke
  • Roaming ist nicht immer der nächstgelegene AP/Router
  • Roaming ist nicht unmittelbar


Problembehebung

In den meisten Fällen ist dieses Verhalten normal und wird erwartet. Wenn Ihr WiFi-Netzwerk über mehrere APs/Router verfügt, kann der Client-Adapter von einem AP/Router zu einem anderen wechseln (automatisch auswählen und zu einem anderen AP/Router wechseln).

Das Roaming-Verhalten soll die Effizienz des WiFi-Netzwerks erhöhen, indem unnötigen Datenverkehr minimiert wird. Das Verhalten hilft auch, den Stromverbrauch des Akkus zu senken.

Das Roaming basiert auf der Signalqualität und nicht auf dem Abstand zu einem AP/Router. Änderungen der Signalqualität werden vom Adapter überwacht, um zu bestimmen, ob ein Roam auftreten sollte. Wenn die Signalqualität für einen AP/Router, der sich weiter entfernt befindet, weiterhin gut ist, kann der Client jedoch nicht zu einem näheren AP/Router gehen oder nicht sofort roamingen.