Schritte zur vorübergehenden Deaktivierung Intel® Optane™ Speicher vor der Aktualisierung des Betriebssystems (BS) oder BIOS, um Systemabstürze oder Betriebssystemstartprobleme zu vermeiden
- Nach einem großen Windows* 10 Update kann das System nicht gestartet werden.
- Nach dem BIOS-Update kein Booten.
Intel® Optane™ Speicher sollte vor der Anwendung der BS- oder BIOS-Updates deaktiviert und nach Abschluss des Vorgangs erneut aktiviert werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Modul zu deaktivieren:
- Greifen Sie auf die Anwendung Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung zu .
- Gehen Sie zum Bereich Intel® Optane™ Speicher.
- Deaktivieren Sie den Intel® Optane™ Speicher.
- Starten Sie die BS- oder BIOS-Updates.
- Sobald die Updates abgeschlossen sind, aktivieren Sie den Intel® Optane™ Speicher erneut aus der Anwendung.
Wenn Betriebssystem-Updates gestartet werden, wird das System mehrmals neu gestartet, um den Update-Prozess abzuschließen. Obwohl dies nicht üblich ist, ist es möglich, dass sich die Intel® Optane™ Speicherkonfiguration ändert, wenn das System während des Betriebssystem-Update-Vorgangs neu gestartet wird. Dies kann in Konflikt mit dem System beim Abrufen der Daten von der zu beschleunigenden Festplatte/SSD auftreten, was zum Systemabsturz führt.
Wenn ein BIOS-Update stattfindet, werden die BIOS-Einstellungen meistens auf die Standardeinstellung zurückgesendet. Daher würde der SATA-Modus zurück auf AHCI geändert werden, was in Konflikt mit der Intel® Optane™ Speicherkonfiguration steht und Bootprobleme verursachen kann.
Was tun, wenn Sie nach dem BS- oder BIOS-Update nicht mehr starten können?
Wenn das BS- oder BIOS-Update angewendet wurde, während der Intel® Optane™ Speicher aktiviert ist und Bootprobleme auftreten, empfehlen wir, die Intel® Optane™ Speicherkonfiguration neu zu konfigurieren. Wenn die Neukonfiguration des BIOS für Intel® Optane™ Speicherbeschleunigung das Problem leider nicht behebt, ist es möglicherweise erforderlich, das Betriebssystem neu zu installieren und den Intel® Optane™ Speicher zu formatieren. Sichern Sie Ihre Daten immer, bevor Sie Systemänderungen durchführen.
Wenn weitere Hilfe erforderlich ist, wenden Sie sich an den Intel Kundensupport.