Artikel-ID: 000039236 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 10.05.2023

Sollte Intel® Optane™ Speicher vor einem BIOS- oder BS-Update deaktiviert werden? 

Umgebung

Windows 11, 64-bit*, Windows® 10, 64-bit*

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Schritte zur vorübergehenden Deaktivierung Intel® Optane™ Speicher vor der Aktualisierung des Betriebssystems (BS) oder BIOS, um Systemabstürze oder Betriebssystemstartprobleme zu vermeiden

Beschreibung
  • Nach einem großen Windows* 10 Update kann das System nicht gestartet werden.
  • Nach dem BIOS-Update kein Booten.
Lösung

Intel® Optane™ Speicher sollte vor der Anwendung der BS- oder BIOS-Updates deaktiviert und nach Abschluss des Vorgangs erneut aktiviert werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Modul zu deaktivieren:

  1. Greifen Sie auf die Anwendung Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung zu .
  2. Gehen Sie zum Bereich Intel® Optane™ Speicher.
  3. Deaktivieren Sie den Intel® Optane™ Speicher.
  4. Starten Sie die BS- oder BIOS-Updates.
  5. Sobald die Updates abgeschlossen sind, aktivieren Sie den Intel® Optane™ Speicher erneut aus der Anwendung.
Weitere Informationen

Wenn Betriebssystem-Updates gestartet werden, wird das System mehrmals neu gestartet, um den Update-Prozess abzuschließen. Obwohl dies nicht üblich ist, ist es möglich, dass sich die Intel® Optane™ Speicherkonfiguration ändert, wenn das System während des Betriebssystem-Update-Vorgangs neu gestartet wird. Dies kann in Konflikt mit dem System beim Abrufen der Daten von der zu beschleunigenden Festplatte/SSD auftreten, was zum Systemabsturz führt.

Wenn ein BIOS-Update stattfindet, werden die BIOS-Einstellungen meistens auf die Standardeinstellung zurückgesendet. Daher würde der SATA-Modus zurück auf AHCI geändert werden, was in Konflikt mit der Intel® Optane™ Speicherkonfiguration steht und Bootprobleme verursachen kann.

Was tun, wenn Sie nach dem BS- oder BIOS-Update nicht mehr starten können?

Wenn das BS- oder BIOS-Update angewendet wurde, während der Intel® Optane™ Speicher aktiviert ist und Bootprobleme auftreten, empfehlen wir, die Intel® Optane™ Speicherkonfiguration neu zu konfigurieren. Wenn die Neukonfiguration des BIOS für Intel® Optane™ Speicherbeschleunigung das Problem leider nicht behebt, ist es möglicherweise erforderlich, das Betriebssystem neu zu installieren und den Intel® Optane™ Speicher zu formatieren. Sichern Sie Ihre Daten immer, bevor Sie Systemänderungen durchführen.

Wenn weitere Hilfe erforderlich ist, wenden Sie sich an den Intel Kundensupport.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.