Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Aktuelle /EDP-Grenzwertdrosselungs- und Leistungsgrenzwert-Drosselungsindikatoren im Intel® Extreme Tuning Utility

Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente   |   Artikel-ID: 000039154   |   Letzte Überprüfung: 26.03.2024

Umgebung

Betriebssystem

Windows® 10, 64-bit*
Gilt für alle Intel® Prozessoren, die das Intel® XTU Utility unterstützen.

Beschreibung

Was bedeutet es, wenn die Grenzwertdrosselung für Strom/EDP (Electrical Design Point) und die Drosselungsanzeige für die Leistungsgrenze im Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) Ja anzeigen?

Lösung

Prozessoren verfügen über zwei Temperaturschutzmodi: Drosselung und automatisches Herunterfahren. Wenn ein Kern die festgelegte Drosselungstemperatur überschreitet, beginnt er mit einer Leistungsreduzierung, um die Temperatur wieder unter diesen Punkt zu bringen. Die Drosselungstemperatur kann je nach Prozessor- und BIOS-Einstellungen variieren.

Wenn Bedingungen vorliegen, unter denen die Temperatur durch Drosselung nicht reduziert werden kann (z. B. wenn der Kühler fehlschlägt oder Teile falsch zusammengesetzt wurden), wird der Prozessor automatisch heruntergefahren, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.

Strom-/EDP-Grenzwertdrosselung

Es kann mehrere Gründe geben, warum die Strom-/EDP-Drosselung auf dem Prozessor eingestellt ist. Im Folgenden sind drei häufige Gründe aufgeführt:

  • Der Prozessorkern IccMax ist im Intel® XTU zu niedrig eingestellt. (Den IccMax finden Sie in den Prozessordatenblättern Volume 1 unter den VCCCORE DC Specifications)
  • Die Strombegrenzung für VR (Spannungsregler) ist im BIOS zu niedrig eingestellt. Verschiedene Mainboard-OEMs können unterschiedliche Namen für dieses Steuerelement haben. Wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Mainboards.
  • Das Motherboard ist nicht in der Lage, einen ausreichend hohen Strom für den jeweiligen Prozessor bereitzustellen. Die Kopplung eines stromsparenden Mainboards mit einem TDP-Chip (Thermal Design Power) mit sehr hoher Thermal Design Power (TDP) kann zu einer Strom-/EDP-Drosselung führen, selbst wenn die Stromgrenzwerte auf das Maximum gesetzt sind.

Drosselung der Leistungsgrenze

Es kann mehrere Gründe geben, warum das Leistungslimit für den Prozessor gedrosselt wird. Im Folgenden sind drei häufige Gründe aufgeführt:

  • Prozessorleistungsgrenzwerte PL1/PL2 ist in Intel® XTU zu niedrig eingestellt.
  • Der Grenzwert für die Kernspannung ist in Intel® XTU zu niedrig angesetzt.
  • Das System verfügt nicht über ausreichende Kühlung und Energieversorgung.

Screenshot

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.