Was bedeutet es, wenn die Grenzwertdrosselung für Strom/EDP (Electrical Design Point) und die Drosselungsanzeige für die Leistungsgrenze im Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) Ja anzeigen?
Prozessoren verfügen über zwei Temperaturschutzmodi: Drosselung und automatisches Herunterfahren. Wenn ein Kern die festgelegte Drosselungstemperatur überschreitet, beginnt er mit einer Leistungsreduzierung, um die Temperatur wieder unter diesen Punkt zu bringen. Die Drosselungstemperatur kann je nach Prozessor- und BIOS-Einstellungen variieren.
Wenn Bedingungen vorliegen, unter denen die Temperatur durch Drosselung nicht reduziert werden kann (z. B. wenn der Kühler fehlschlägt oder Teile falsch zusammengesetzt wurden), wird der Prozessor automatisch heruntergefahren, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.
Strom-/EDP-Grenzwertdrosselung
Es kann mehrere Gründe geben, warum die Strom-/EDP-Drosselung auf dem Prozessor eingestellt ist. Im Folgenden sind drei häufige Gründe aufgeführt:
Drosselung der Leistungsgrenze
Es kann mehrere Gründe geben, warum das Leistungslimit für den Prozessor gedrosselt wird. Im Folgenden sind drei häufige Gründe aufgeführt: