Artikel zur Intel Unterstützung für H.265/HEVC-Hardwarecodierung und -Decodierung
Intel® Quick Sync Video nutzt die dedizierten Medienverarbeitungsfunktionen von Intel® Grafik-Technologie zur schnellen Decodierung und Codierung. Auf diese Weise kann der Prozessor andere Aufgaben gleichzeitig abschließen und die Systemreaktionsgeschwindigkeit verbessern.
Die High-Efficiency-Videocodierung (HEVC), auch bekannt als H.265 und MPEG-H Part 2, ist ein Videokomprimierungsstandard, der als Teil des MPEG-H-Projekts als Nachfolger der weit verbreiteten Advanced Video Coding (AVC, H.264 oder MPEG-4 Part 10) entwickelt wurde.
Die hardwarebeschleunigte Unterstützung für den H.265/HEVC-Codec beginnt mit Intel® Core™ Prozessoren der 6. Generation.
Diese Website enthält einige detaillierte Informationen über die Codierungs-/Decodierungsfunktionen von Prozessoren der siebten Generation und neueren Intel® Core™.
Um zu bestätigen, ob ein bestimmter Prozessor dies unterstützt, sehen Sie sich das Datenblatt an und suchen Sie nach den HEVC-ähnlichen Informationen. Das Datenblatt finden Sie auf der Seite intel® Produktspezifikationen.