Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Ist mein Laptop mit Intel® Optane™ Speicher kompatibel?

Inhaltstyp: Kompatibilität   |   Artikel-ID: 000035106   |   Letzte Überprüfung: 11.03.2025

Umgebung

Betriebssystem

Windows 11, 64-bit*, Windows® 10, 64-bit*
Intel® Optane™Speicher

Beschreibung

Sie müssen die Kompatibilität von Intel® Optane™ Speicher in einem Laptop-Modell überprüfen.

Lösung

Es gibt zwei verschiedene Produkte, die Intel® Optane™ Speichermedien enthalten. Sie haben jeweils leicht unterschiedliche Anforderungen an die Kompatibilität und werden im Folgenden referenziert.

Intel® Optane™Speicher der M-Reihe

Mainboards und Systeme, die die geeignete Hardware/Software-Unterstützung bieten, werden als für den Intel® Optane Speicher geeignet aufgelistet.

Intel® Optane™ speicherbereite Plattformen verfügen über die richtige Unterstützung im BIOS und die richtige Hardware für das Modul. Sie können dies überprüfen, indem Sie die Produktspezifikationen auf der Website Ihres System-/Mainboardherstellers lesen oder sich direkt an den Hersteller wenden.

AnmerkungWenden Sie sich an Ihren Notebook-Anbieter bezüglich der Kompatibilität spezifischer Laptops. Zur Unterstützung der Systembeschleunigung kann ein BIOS-Update erforderlich sein.

Intel® Optane™Speicher der H-Reihe

Der Intel® Optane™Speicher der Produktreihe H kann nur in Systemen verwendet werden, die über das richtige System-BIOS verfügen, das beide Gerätehälften erkennen kann:

  • Die Intel® Optane™ Speicherseite
  • Die Intel® QLC 3D NAND-Seite

Jede Hälfte wird als einzelnes PCIe* x2-Gerät erkannt. Diese Geräte können mithilfe des Intel® RST Treibers und der Anwendungen zu einem einzigen Volume kombiniert oder "gekoppelt" werden.

Anmerkung
  • Diese Reihe ist nur als Teil einer vollständigen Plattform verfügbar. Finden Sie verfügbare Systeme mit diesem Produkt. Für weitere verfügbare Systeme wenden Sie sich bitte an Ihren bevorzugten Online-Händler oder Anbieter, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Wenn das Gerät in einem System platziert wird, das nicht richtig unterstützt wird, wird nur die Intel® QLC 3D-NAND-Seite des Geräts erkannt und darauf kann zugegriffen werden.
  • Ein System, das "Intel® Optane™ Memory Ready" ist, bedeutet nicht, dass es die Intel® Optane™ Speicher der H-Reihe unterstützt.
  • Die Verwendung des Geräts in diesem Zustand wurde von Intel nicht validiert oder unterstützt, daher können die Ergebnisse nicht garantiert werden.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.