Dieser Artikel beschreibt ein Problem, bei dem einige Anwendungen wie PC-Spiele bei der Wiedergabe über HDMI keinen Ton haben.
PC-Spiele werden gestartet, aber über den HDMI-Ausgang wird kein Audio wiedergegeben. Im Folgenden sind einige der betroffenen Titel aufgeführt:
- Rayman Origins (2012)
- Zeichen des Ninja (2012)
- Prinz von Persien (2008)
- Fallout 4.
- Skyrim-Sonderausgabe.
- Lego Star Wars.
- Hellblade Senuas Opfer.
- Split/Sekunde.
- XCOM: Feind unbekannt.
- Brüder: Eine Geschichte von zwei Söhnen.
- Legende der Helden: Spuren von kaltem Stahl.
- Walküren-Chroniken.
- Batman Arkham City GOTY Edition.
Wir haben festgestellt, dass dieses Problem tatsächlich vom Spielcode herrührt. Der Grund, warum dieses Problem bei früheren Treibern nicht auftritt, ist auf einen Codefehler zurückzuführen, der länger als 8 Sekunden für "Modeset" dauerte. Dies war jedoch tatsächlich ein unerwünschtes Verhalten, da es eine Reihe anderer Szenarien betrifft.
Intel hat sich an die meisten Entwickler gewandt, damit sie sich damit befassen und ihren Code korrigieren können.
Eine Problemumgehung, die Benutzer jetzt ausprobieren können, besteht darin, sicherzustellen, dass die Spielauflösung mit der in Windows* eingestellten übereinstimmt (z. B. in den Spieleinstellungen 1920x1080, wenn dies die in Windows* ist).
Intel sucht auch nach einer Problemumgehung für dieses bekannte Problem mithilfe unseres Treibercodes, aber es ist noch in Arbeit.
Wenn die Anwendung gestartet wird, führt der Treiber einen "Modeset" mit einer maximalen Verzögerung von 8 Sekunden (maximale Zeit, die durch die HDMI-Spezifikation definiert ist) aus, während der das Audio deaktiviert wird. An diesem Punkt prüft die Anwendung, ob Audio vorhanden ist (wird deaktiviert angezeigt), sodass ein Audioabfall auftritt. Die Anwendung(en), bei denen dieses Problem auftritt, müssen aktualisiert werden, damit sie das Audio beim Start länger als 8 Sekunden erkennen.