Um den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel zu finden, den Sie zum Entsperren des Datenträgers benötigen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.
Der BitLocker-Schlüssel kann an mehreren Speicherorten gespeichert werden:
- Ihr Microsoft-Konto – Der wahrscheinlichste Ort, an dem Sie den Schlüssel finden. Folgen Sie dem Link, um sich bei Ihrem Microsoft-Konto anzumelden und Ihre Wiederherstellungsschlüssel anzuzeigen. Sie müssen dies auf einem anderen Gerät tun.
- Auf einem Ausdruck oder einer Textdatei auf einem anderen Computer, den Sie gespeichert haben – Wenn Sie BitLocker aktiviert haben, haben Sie den Wiederherstellungsschlüssel möglicherweise als Ausdruck oder auf dem Computer einer vertrauenswürdigen Person gespeichert
- Auf einem USB-Flash-Laufwerk
- In einem Microsoft* Azure Active Directory-Konto (unwahrscheinlich) – Wenn Sie sich jemals mit einem Geschäfts-, Schul- oder Uni-E-Mail-Konto bei einer Organisation angemeldet haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft Azure Active Directory-Konto dieser Organisation gespeichert wird.
- Wird von Ihrem Systemadministrator gehalten (unwahrscheinlich) - Wenn Ihr Gerät mit einer Domäne verbunden ist, fragen Sie Ihren Systemadministrator nach dem Wiederherstellungsschlüssel.
Schritte zum dauerhaften Deaktivieren der BitLocker-Laufwerksverschlüsselungstechnologie in Windows*:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Menü > wählen Sie Apps und Features.
- Klicken Sie auf Update & Sicherheit.
- Deaktivieren Sie die Geräteverschlüsselung.
Für den Fall, dass Sie die oben genannten Schritte nicht ausführen können, weil Tastatur und Maus nicht funktionieren:
- Halten Sie den Netzschalter nach dem Ausschalten des Systems 3 Sekunden lang gedrückt.