Artikel-ID: 000033511 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 20.03.2023

Intel® NUC: BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel wird beim Start angefordert

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

So aktivieren Sie die Sichere Boot-Einstellung im BIOS oder deaktivieren Sie BitLocker, um das BitLocker-Problem zu beheben

Beschreibung
  • Der Computer fordert bei jedem Start den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel an
  • Sie können nicht über den BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm hinaus fortfahren.
Lösung

Um den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel zu finden, den Sie zum Entsperren des Datenträgers benötigen, folgen Sie den unten stehenden Anweisungen.

Der BitLocker-Schlüssel kann an mehreren Stellen gespeichert werden:

  • Ihr Microsoft-Konto – Der wahrscheinlichste Ort, an dem Sie den Schlüssel finden. Klicken Sie auf den Link, um sich bei Ihrem Microsoft-Konto anzumelden, und sehen Sie sich Ihren/n Wiederherstellungsschlüssel(en) an. Sie müssen dies auf einem anderen Gerät tun.
  • In einem Ausdruck oder einer Textdatei auf einem anderen Computer, den Sie gespeichert haben – Wenn Sie BitLocker aktiviert haben, haben Sie den Wiederherstellungsschlüssel möglicherweise als Ausdruck oder auf dem Computer einer vertrauenswürdigen Person gespeichert.
  • Auf einem USB-Stick
  • In einem Microsoft* Azure Active Directory-Konto (unwahrscheinlich)  – Wenn Sie sich jemals mit einem Arbeits- oder Schul-E-Mail-Konto bei einer Organisation angemeldet haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft Azure Active Directory-Konto dieser Organisation gespeichert werden kann.
  • Von Ihrem Systemadministrator gehalten (unwahrscheinlich)  – Wenn Ihr Gerät mit einer Domain verbunden ist, fragen Sie Ihren Systemadministrator nach dem Wiederherstellungsschlüssel.

Schritte zur dauerhaften Deaktivierung der BitLocker-Laufwerkverschlüsselungstechnik in Windows*:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Menü, > Apps und Funktionen auswählen.
  2. Klicken Sie auf Update & Sicherheit.
  3. Deaktivieren Sie die Geräteverschlüsselung.

Falls Sie die oben genannten Aufgaben nicht ausführen können, weil Tastatur und Maus nicht funktionieren:

  • Drücken Sie den Netzschalter und halten Sie den Netzschalter 3 Sekunden lang gedrückt, nachdem Sie das System ausgeschaltet haben.
Weitere Informationen

Wenn Sie einen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht finden können, müssen Sie möglicherweise Ihr Gerät zurücksetzen.

HinweisDurch das Zurücksetzen Ihres Geräts werden alle Dateien und Informationen entfernt.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 399 Produkte

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