Intel® Graphics Driver für Windows-Sicherheitsempfehlung® SA-00189

Dokumentation

Product Information & Documentation

000032805

04.09.2024

Am 12. März 2019 hat Intel mehrere potenzielle Sicherheitslücken in Intel® Graphics Driver für Windows® öffentlich bekannt gegeben, die eine Rechteerweiterung, Denial-of-Service-Angriffe oder die Offenlegung von Informationen ermöglichen können.

Intel hat Updates für Intel® Graphics Driver für Windows® veröffentlicht, um diese potenziellen Sicherheitslücken zu minimieren. Diese Updates wurden bereits Systemherstellern zur Verfügung gestellt, von denen die meisten das Update entweder direkt an ihre Endbenutzer oder über den automatisierten Windows-Update-Prozess® verteilt haben. Intel verfolgt eine Offenlegungspraxis namens Coordinated Disclosure, bei der eine Cybersicherheitslücke in der Regel erst nach dem Bereitstellen von Risikominderungsmaßnahmen öffentlich bekannt gegeben wird. Dies ist in der Technologiebranche gängige Praxis.

Betroffene Produkte:

Kunden mit Intel® Graphics Driver für Windows-Versionen® zuvor:

  • 10.18.x.5059 (auch bekannt als 15.33.x.5059)
  • 10.18.x.5057 (auch bekannt als 15.36.x.5057)
  • 20.19.x.5063 (AKA 15.40.x.5063)
  • 21.20.x.5064 (auch bekannt als 15.45.x.5064)
  • 24.20.100.6373 (Hinweis: 25.xx.xx.xx ist nicht betroffen)

Intel empfiehlt, die Intel® Graphics Driver für Windows® Update wie oben aufgeführt auf die aktuellsten Versionen zu aktualisieren. Um festzustellen, ob auf Ihrem System die aktuellste Version ausgeführt wird, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus.

Wenn Sie feststellen, dass auf Ihrem System nicht die aktuellste Version ausgeführt wird, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Systemhersteller, um festzustellen, ob ein aktualisierter Treiber verfügbar ist. Intel empfiehlt Endbenutzern, die von ihrem Systemhersteller bzw. Anbieter bereitgestellten Treiber-Updates oder über das Windows-Update-Tool® zu installieren, um mögliche Auswirkungen durch das Laden nicht angepasster Treiber zu beseitigen. Systemhersteller passen allgemeine Intel Treiber regelmäßig an, um die Anforderungen ihres spezifischen Systemdesigns zu erfüllen. Intel rät davon ab, das generische Intel Treiberupdate zu verwenden, wenn Sie einen angepassten Treiber ausführen. Daher können Sie den allgemeinen Grafiktreiber nicht über das Intel Treiber- und Support-Assistent-Tool oder das Intel Download Center herunterladen.

Wenn Sie keinen angepassten Treiber ausführen, können Sie über das Intel Treiber- und Support-Assistent-Tool oder das Intel Download-Center auf das generische Intel Grafiklaufwerk für Windows aktualisieren.

Weitere technische Details zu den Sicherheitslücken finden Sie im Intel Security Center, INTEL-SA-00189.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Intel Customer Support.

Allgemeine Fragen & Antworten:

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Welche Systeme sind von den in INTEL-SA-00189 aufgeführten Sicherheitslücken betroffen? Für Systeme mit Intel Prozessorgrafik, auf denen Windows* ausgeführt wird, benötigen sie Treiberaktualisierungen, um die in INTEL-SA-00189 veröffentlichten Sicherheitslücken zu beheben.
Ist der Intel® Graphics Driver für Linux von diesen Sicherheitsanfälligkeiten betroffen?Diese Sicherheitslücken haben keine Auswirkungen auf The Intel® Graphics Driver für Linux.
Wurden diese Schwachstellen auf Systemen im Feld ausgenutzt? Intel ist keine Ausnutzung dieser Sicherheitslücken bekannt.