Erläuterung der Ursachen und Tipps zur Behebung des Problems
Starke Geräusche oder Pfeifgeräusche aus der Umgebung des Prozessors treten beim Bewegen der Maus oder bei starker CPU-Last (Central Processing Unit) auf.
Die CPU selbst kann keine Geräusche erzeugen, da die Hardware und die Kompomente auf der CPU dazu nicht in der Lage sind. Dies wird als "Coil Whine" bezeichnet, das von der Induktivität auf dem Mainboard oder der Grafikkarte oder im Netzteil stammt.
Der Grund dafür ist die Funktionsweise der Induktivität:
Dieses Bild zeigt ein Beispiel für Induktivitäten auf dem Mainboard:
Eine Induktivität ist eine passive elektronische Komponente, die elektrische Energie in Form von magnetischer Energie speichern kann. Im Prinzip verwendet es einen Leiter, der in eine Spule gesteckt wird, und wenn von links nach rechts Strom in die Spule strömt, generiert dies ein Magnetisches Feld in der Richtung des Taktes. Drahtspulen in einem Magnetischen Feld werden bei Stromstärken ausgesetzt. Sie treten stärker auf, wenn der Strom im Kabel erhöht ist.
Wenn die Taktfrequenz bis in den Bereich geht, den das menschliche Gehör hören kann, verursacht dies den berichteten Ton.
Was die Lösung betrifft, gibt es keinen definitiven Weg, aber es gibt einige Methoden, die wir versuchen können, dies zu verbessern:
- Ersetzen Sie das modulare Netzkabel am Netzteil, wenn Sie ein modulares Kabel verwenden.
- Dies liegt daran, dass einige des Kabels mit dem Netzteil geliefert werden, das einen Kondensator auf sich hat, und einiges nicht. Kondensatoren sind ein guter Faktor für die Aktuelle Stabilität, was das Pfeifproblem der Spule in einigen Fällen lösen könnte.
- Ersetzen Sie das Netzteil.
- Ersetzen Sie das Mainboard.