Steuerung für Intel® Grafik startet nicht nach Installation aus dem Microsoft® Store

Dokumentation

Fehlerbehebung

000032309

21.06.2019

Was sehen Sie?

Nachdem Sie die Steuerung für Intel® Grafik aus dem Microsoft Store heruntergeladen und vom Startmenü aus aufgerufen haben, kann die Anwendung nicht gestartet werden (es werden keine Fehlermeldungen angezeigt).

Steuerung für Intel® Grafik

 

Hinweis

Bei Verwendung von Windows DCH-Grafiktreibern ist die unten aufgeführte Kontext-Option Intel® Grafikeinstellungen durch Rechtsklick nicht mehr verfügbar. Sie können die Steuerung für Intel® Grafik über das Windows-Startmenü öffnen. Lesen Sie weitere Informationen dazu.

Intel® Grafikeinstellungen

Problembehebung

Häufigste Lösung für dieses Problem:

  1. Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Apps & Funktionen.
  2. Suchen und deinstallieren Sie die Steuerung für Intel® Grafik und den Intel® Grafiktreiber.
    Apps & Funktionen
  3. Führen Sie einen Neustart des Computers durch.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und rufen Sie den Geräte-Manager auf.
  5. Klicken Sie auf Display-Adapter.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Intel® HD-Grafikadapter und dann auf Treiber aktualisieren.
    Hinweis: Wenn kein vorheriger Treiber gefunden wurde, wird das Gerät als Microsoft Basic Display Adapter angezeigt.
    Treiber aktualisieren
  7. Klicken Sie auf Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen.
    Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen
  8. Windows Update sucht automatisch nach dem neuesten Grafiktreiber, der für Ihren Computer validiert wurde, lädt ihn herunter und installiert ihn.
  9. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie den Intel Support.
Warum sehe ich dieses Problem?

Unter Microsofts Universal-Windows-Plattform (UWP) sehen wir unterschiedliche Treibermodelle. Im Allgemeinen und im Kontext dieser Frage fallen sie unter die folgenden Kategorien:

  • Deklarativer, komponentenbasierter Treiber (DC): Das bedeutet, dass der Treiber nur mit deklarativen INF-Direktiven installiert wird und OEM-spezifische Anpassungen am Treiber vom grundlegenden Treiberpaket getrennt sind. Die Steuerung für Intel® Grafik ist immer noch im Paket enthalten.
  • Deklarativer, komponentenbasierter und hardwareunterstützender App-Treiber (DCH): Identisch mit dem vorherigen mit der Ausnahme, dass die Steuerung für Intel® Grafik nicht mehr mit dem Treiberpaket gebündelt ist und separat heruntergeladen und installiert werden muss.

Weitere Informationen über DCH- und DC-Treiber finden Sie auf unserer Seite, Häufig gestellte Fragen zu Windows* DCH-Treibern für Intel® Grafik.

Die folgenden Szenarien können dieses Problem auslösen:
  1. Ihr Computerhersteller, der auch als OEM (Original Equipment Manufacturer) bezeichnet wird, installiert DC-Treiber über den Windows Update-Service. Der DC-Treiber überschreibt alle zuvor installierten DCH-Treiber, obwohl die aus dem Microsoft Store heruntergeladene Steuerung für Intel® Grafik während der Installation des DC-Treibers nicht aus dem System entfernt wird. Auf diese Weise lassen sich zwei Instanzen der Steuerung der Intel® Grafik im System öffnen, was dazu führt, dass keine Systemsteuerung geöffnet wird.
  2. Das Problem kann auch dann ausgelöst werden, wenn Sie die Steuerung für Intel® Grafik aus dem Microsoft® Store heruntergeladen und installiert haben und die DC-Treiber bereits auf Ihrem Computer installiert waren.
Ähnliches Thema
Häufig gestellte Fragen zu Windows* DCH-Treibern für Intel® Grafikprodukte