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Support-Wissensdatenbank

So beheben Sie Probleme mit Stottern beim Spielen

Inhaltstyp: Fehlerbehebung   |   Artikel-ID: 000032169   |   Letzte Überprüfung: 17.04.2024

Umgebung

Betriebssystem

Windows® 10, 64-bit*

Beschreibung

Beim Spielen tritt beim Benutzer eines oder mehrere der folgenden Ereignisse auf: Stottern, Flimmern, Kratzen auf Bildebene.

Lösung

  1. Stellen Sie sicher, dass keine BIOS- oder Betriebssystem-Updates fehlen.
  2. Aktualisieren Sie den Intel® Prozessorgrafik Treiber.
  3. Überprüfen Sie die Einstellungen des Energiesparplans.
    • Drücken Sie die Tasten Windows + R.
    • Geben Sie im Fenster "Ausführen" powercfg.cpl ein und klicken Sie auf "OK".
    • Unter Energiesparplan auswählen oder anpassen wird der aktuell ausgewählte Energiesparplan angezeigt (standardmäßig auf "Ausgewogen " eingestellt). Wählen Sie rechts neben dem aktuellen Energiesparplan die Option Planeinstellungen ändern.
    • Klicken Sie auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
    • Scrollen Sie nach unten, suchen Sie nach Prozessor-Energieverwaltung und erweitern Sie es.
    • Erweitern Sie Maximaler Prozessorstatus.
    • Doppelklicken Sie auf Akku, legen Sie den Wert auf 100 fest, und machen Sie dann dasselbe für das Netzkabel.
    • Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK , um den Vorgang zu beenden.
  4. Schalten Sie die Windows Game Bar und den Game DVR aus.
    • Drücken Sie Windows + S.
    • Geben Sie im Windows-Suchfeld Spielleisteneinstellungen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    • Deaktivieren Sie unter Steuern, wie sich die Spielleiste öffnet und Ihr Spiel erkennt die Option für Spielclips, Screenshots und Übertragung über die Spielleiste aufzeichnen.
    • Wählen Sie im linken Menü, direkt unter der Game Bar, Game DVR aus.
    • Deaktiviere die Aufnahmetaste im Hintergrund, während ich eine Spieleinstellung spiele.
  5. Testen Sie ggf. die Konfiguration ohne dedizierte Grafikkarte (d. h. nur mit integrierter Grafik) oder testen Sie die Konfiguration mit einer anderen dedizierten Grafikkarte (falls möglich).
    • Wenn das gleiche Problem beobachtet wird, wenden Sie sich an den Spieleentwickler.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

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