Problem mit Intel® Optane™ speicherfähigen Systeme mit Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) 16,0 .x, 16,5 .x, 16,7 .x

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Produktinformationen und Dokumente

000031699

12.11.2020

Intel hat ein Treiberproblem mit Intel® Optane™ speicherfähigen Systeme mit Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treiber v. 16,0 .x, 16,5 .x oder 16,7 .x identifiziert. Es kann möglicherweise zu einem Verlust von Endbenutzerdaten führen oder ein System unbrauchbar machen.

Das Risiko tritt in den folgenden Situationen auf:

  • Spezifische unerwartete Herunterschaltszenarien auf Intel® Optane™ Version 16,0 .x
  • Fälle, in denen ein Update von Version 16,0 .x auf eine höhere Version (16,5 .x, 16,7 .x) durchgeführt wurde, ohne die empfohlenen Schritte zur Deaktivierung und Neuzulassung der Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher

 

Um dieses Risiko zu mindern, empfiehlt Intel ein Update von Intel® RST 16 .x auf die aktuvollste Version, derzeit 16,8 .x, so schnell wie möglich.

  1. Bestimmen Sie, ob Ihr System eine der Intel® RST Treiberversionen betroffen hat und somit möglicherweise gefährdet ist.
  2. Falls Ihr System betroffen ist, aktualisieren Sie sich so schnell wie möglich auf den neuesten 16-.x Treiber.

Anleitungen zum Aktualisieren?

  • Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller, um festzustellen, ob ein aktualisierter Treiber verfügbar ist. Einige spezifische Systemhersteller haben dieses Problem mit Intel® RST Version 16.7.8 oder höherem Releases angesprochen.
    • Intel hat Treiberaktualisierungen und Anleitungen für die Systemverarbeitende Partner bereitgestellt und arbeitet mit Ihnen und anderen Partnern im Bereich der Netzwerkfunktion zusammen, um die Verfügbarkeit der Endbenutzer über bestehende automatisierte Vertriebskosten so schnell wie möglich zu priorisieren.
    • Intel empfiehlt, dass Endbenutzer die von Ihrem Systemhersteller oder über Windows Update bereitgestellten Treiberaktualisierungen nutzen, um mögliche Auswirkungen durch das Laden nicht angepasster Treiber zu beseitigen. Systemhersteller passen regelmäßig Intel allgemeine Treiber an, um die Anforderungen der spezifischen Systemdesigns zu erfüllen. In solchen Fällen wird die Verwendung des Intel® allgemeinen Treiberaktualisierers nicht empfohlen.

Falls Ihr Systemhersteller noch keinen aktualisierten Treiber zur Verfügung hat und Sie nicht auf das spezifische Treiber-Packet oder ein automatisiertes Windows Update warten möchten (das möglicherweise die Anpassungen der Systemkonfiguration enthält), können Sie über den Intel® Treiber & Supportassistenzwerkzeug auf den allgemeinen RMA-Nummer aktualisieren.

 

Fragen und Antworten

Klicken Sie auf oder die Frage nach Details:

Welche Systemhersteller sind betroffen? Dies wirkt sich potenziell auf Systeme aus, die die folgenden Bedingungen erfüllen, unabhängig vom Hersteller:
  • Sie haben den Intel® RST 16,0 .x-Treiber zusammen mit Intel® Optane™ Speicher installiert.
  • Sie wurden von RST 16,0 .x auf eine höhere Version aktualisiert, ohne das empfohlene Verfahren zu verfolgen (z. B. die Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher deaktivieren und erneut aktivieren).
Das Risiko tritt in bestimmten Szenarien auf. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei den Systemherstellern.
Welche Art von Systeme sind betroffen? Bestimmte Intel® Optane™ speicherfähigen Desktop-PCs, Notebooks und Xeon® E/E3 Workstations mit Intel Rapid Storage Technology Treiber v. 16,0 .x oder Plattformen, die von 16,0 .x auf eine höhere Version aktualisiert wurden, ohne die erforderlichen Deaktivierung/Neuaktivierungsschritte zu verfolgen, sind potenziell betroffen. Server sind nicht betroffen.

Sie sollten sich bei Ihrem Systemhersteller die näheren Informationen zu bestimmten Produkten ansehen.

Handelt es sich dabei um ein Problem mit Intel® Optane™ Hardware? Nein. Dies ist eine Frage des Softwaretreibers.
Was löst das Problem aus? Das potenzielle Risiko tritt in den folgenden Situationen auf:
  • Spezifische unerwartete Herunterlaufszenarien auf betroffenen Systemen, wie unerwartete Stromausfälle oder Systemresets (z. B. Netzknopf auf einem aufgehängten System, ein Systemabsturz ohne Absturzverschlusstauste oder hardwarebedingte zurücksetzen, oder ein Wechselstromausfall).
  • Fälle, in denen ein Update von 16,0 .x auf eine höhere Version ohne die empfohlenen Schritte durchgeführt wurde, um die Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.
Was sollten Verbraucher tun, wenn Sie der Meinung sind, dass dieses Problem Ihr System beschädigt hat (z. B. Systemabstürze oder Booten) oder dadurch, dass Sie personenbezogene Daten verlieren? Verbraucher sollten sich für die meisten Kundensupportprobleme an den Systemhersteller wenden. Der Verlust von Daten oder anderen Systemproblemen ist möglicherweise nicht mit diesem Problem verbunden. Finden Schrittweise Anleitung Für Fortgeschrittene technische Endbenutzer, die möglicherweise Ihre Systemintegrität verifizieren möchten.
Welchen Nutzen haben Sie mit der Nutzung oder dem warten auf den von meinem Systemhersteller bereitgestellten Treiber? Systemhersteller passen regelmäßig Intel allgemeine Treiber an, um die Anforderungen der spezifischen Systemdesigns zu erfüllen. In solchen Fällen wird die Verwendung des Intel® allgemeinen Treiberaktualisierers nicht empfohlen.
Gibt es eine Sicherheitslücke, die mit diesem Problem verbunden ist? Dies ist ein funktionales Problem. Intel empfiehlt jedoch selbstverständlich, dass Endbenutzer gute Sicherheitspraktiken befolgen, wichtige Daten regelmäßig sichern und sicherstellen, dass die Systeme die neuesten Treiber ausführen.