Problem bei der Intel® Optane™ speicherfähigen Systemen mit Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) 16.0.x, 16.5.x, 16.7.x

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Produktinformationen und Dokumente

000031699

27.02.2024

Intel hat ein Treiberproblem mit Intel® Optane™ speicherfähigen Systemen mit Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treiber v.16.0.x, 16.5.x oder 16.7.x festgestellt. Dies kann möglicherweise zum Verlust von Endbenutzerdaten führen oder ein System funktionsunfähig machen.

Das Risiko tritt in den folgenden Situationen auf:

  • Spezifische Szenarien für unerwartetes Herunterfahren auf Intel® Optane™ Version 16.0.x
  • Fälle, in denen ein Update von Version 16.0.x auf eine höhere Version (16.5.x, 16.7.x) ohne die empfohlenen Schritte zur Deaktivierung und erneuten Aktivierung der Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Memory durchgeführt wurde

Um dieses Risiko zu mindern, empfiehlt Intel, so bald wie möglich von Intel® RST 16.x auf die neueste Version, derzeit 16.8.x, zu aktualisieren.

  1. Stellen Sie fest, ob auf Ihrem System eine der Intel® RST Treiberversionen ausgeführt wird, die betroffen und daher möglicherweise gefährdet sind.
  2. Wenn Ihr System betroffen ist, aktualisieren Sie so schnell wie möglich auf den neuesten 16.x-Treiber.

Wie aktualisiere ich?

  • Wenden Sie sich direkt an Ihren Systemhersteller, um festzustellen, ob ein aktualisierter Treiber verfügbar ist. Einige Systemhersteller haben dieses Problem mit Intel® RST Version 16.7.8 oder höher behoben.
    • Intel hat den Systemherstellern Treiberaktualisierungen und Anleitungen zur Verfügung gestellt und arbeitet mit diesen und anderen Partnern aus dem Technologieumfeld zusammen, um die Verfügbarkeit für Endbenutzer über vorhandene automatisierte Verteilungsmethoden so schnell wie möglich zu priorisieren.
    • Intel empfiehlt Endbenutzern, die von ihrem Systemhersteller zur Verfügung gestellten Treiber-Updates oder über Windows Update zu verwenden, um mögliche Auswirkungen durch das Laden nicht angepasster Treiber zu beseitigen. Systemhersteller passen allgemeine Intel Treiber regelmäßig an, um die Anforderungen ihrer spezifischen Systemdesigns zu erfüllen. In solchen Fällen wird die Verwendung des Updates für den allgemeinen Intel Treiber nicht empfohlen.

Wenn bei Ihrem Systemhersteller noch kein aktualisierter Treiber verfügbar ist und Sie nicht auf sein spezifisches Treiberpaket oder ein automatisches Windows-Update warten möchten (das Anpassungen der Systemkonfiguration enthalten kann), können Sie über das Intel® Treiber- und Support-Assistent-Tool auf den generischen RST-Treiber aktualisieren.

Fragen und Antworten

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Welche Systemhersteller sind betroffen? Dies hat potenziell Auswirkungen auf Systeme, die unabhängig vom Hersteller die folgenden Bedingungen erfüllen:
  • Sie haben den Intel® RST 16.0.x-Treiber zusammen mit Intel® Optane™ Speicher installiert.
  • Sie wurden von RST 16.0.x auf eine höhere Version aktualisiert, ohne den empfohlenen Prozess zu befolgen (z. B. Deaktivieren und erneutes Aktivieren der Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Memory).
Das Risiko tritt in bestimmten Szenarien auf. Weitere Einzelheiten erfahren Sie direkt bei den Systemherstellern.
Welche Arten von Systemen sind betroffen? Möglicherweise betroffen sind bestimmte Intel® Optane™ speicherfähige Desktop-Systeme, Notebooks und Xeon® E/E3 Workstations mit Intel Rapid Storage-Technologie Treiber v.16.0.x oder Plattformen, die von 16.0.x auf eine höhere Version aktualisiert wurden, ohne die erforderlichen Schritte zum Deaktivieren/erneuten Aktivieren zu befolgen. Server sind nicht betroffen.

Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller, um weitere Einzelheiten zu bestimmten Produkten zu erfahren.

Ist das ein Problem mit Intel® Optane™ Hardware? Nein. Dies ist ein Softwaretreiberproblem.
Was löst das Problem aus? Das potenzielle Risiko tritt in den folgenden Situationen auf:
  • Bestimmte unerwartete Abschaltszenarien auf betroffenen Systemen, z. B. unerwartete Stromausfälle oder Systemzurücksetzungen (z. B. Überschreiben des Netzschalters bei einem hängenden System, Systemabsturz ohne Absturzabbild oder Hardware-induziertes Zurücksetzen oder Wechselstromausfall).
  • Fälle, in denen ein Update von 16.0.x auf eine höhere Version ohne die empfohlenen Schritte zur Deaktivierung und erneuten Aktivierung der Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Memory durchgeführt wurde.
Was sollten Verbraucher tun, wenn sie glauben, dass dieses Problem ihr System beschädigt hat (z. B. Systemabstürze oder Startprobleme) oder dazu geführt hat, dass sie persönliche Daten verloren haben? Verbraucher sollten sich bei den meisten Problemen mit dem Kundensupport an ihren Systemhersteller wenden. Datenverlust oder andere Systemprobleme stehen möglicherweise nicht in Zusammenhang mit diesem Problem. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für fortgeschrittene technische Endbenutzer, die ihre Systemintegrität überprüfen möchten.
Welchen Vorteil hat es, den vom Systemhersteller bereitgestellten Treiber zu verwenden oder darauf zu warten? Systemhersteller passen allgemeine Intel Treiber regelmäßig an, um die Anforderungen ihrer spezifischen Systemdesigns zu erfüllen. In solchen Fällen wird die Verwendung des Updates für den allgemeinen Intel Treiber nicht empfohlen.
Gibt es eine Sicherheitslücke in diesem Zusammenhang mit diesem Problem? Dies ist ein funktionales Problem. Selbstverständlich empfiehlt Intel den Endbenutzern jedoch, bewährte Sicherheitspraktiken zu befolgen, wichtige Daten regelmäßig zu sichern und sicherzustellen, dass die Systeme die neuesten Treiber ausführen.