Fehlerbehebung bei flackernden Displays auf Intel® NUC

Dokumentation

Fehlerbehebung

000031497

25.01.2024

Flimmern oder Blinken treten am häufigsten auf, wenn Sie ein Display an den HDMI-Port der Intel® NUC anschließen. Bei der Verwendung von USB-C oder DisplayPort tritt dies seltener auf. Wenn auf einem Display, das mit Ihrem Intel NUC verbunden ist, Flimmern auftritt, finden Sie in der nachstehenden Tabelle Tipps und nützliche Informationen zur Fehlerbehebung.

Schritt Details
Installieren Sie das neueste BIOS Besuchen Sie das Download-Center oder verwenden Sie den Intel® Treiber- und Support-Assistenten , um die Intel NUC auf die BIOS-Version zu aktualisieren. Hilfe dazu finden Sie unter Herunterladen von BIOS, Treibern und Firmware für Intel® NUC Produkte .
Installieren Sie die neuesten Grafiktreiber Besuchen Sie das Download-Center oder verwenden Sie den Intel® Treiber- und Support-Assistenten , um die Intel NUC auf den neuesten Grafiktreiber zu aktualisieren. Hilfe dazu finden Sie unter Herunterladen von BIOS, Treibern und Firmware für Intel® NUC Produkte .
Aktualisieren Sie die HDMI-Firmware, falls verfügbar Wenn das Flackern beim Anschließen des Displays an den HDMI-Port auf dem Intel NUC auftritt, überprüfen Sie, ob ein HDMI-Firmware-Update verfügbar ist.
Aktualisieren Sie Thunderbolt 3 Firmware, falls verfügbar Falls das Flackern auftritt, wenn das Display an den Thunderbolt-/Typ-C-Anschluss am Intel NUC angeschlossen wird, überprüfen Sie, ob ein Thunderbolt 3 Firmware-Update verfügbar ist.
Aktualisieren Sie die Firmware des Displays, falls verfügbar Informieren Sie sich auf der Support-Website des Display- oder Fernsehgeräteherstellers, ob Firmware-Updates für das Display verfügbar sind.
Testen verschiedener Bildschirmauflösungen

Stellen Sie fest, ob bestimmte Auflösungen das Flackern anzeigen. Beispiel: Wenn bei Verwendung von 4K Flimmern auftritt, versuchen Sie, die Auflösung zu Testzwecken auf 1080p (1920x1080) zu reduzieren. Sie können die Auflösung im Intel Graphics Control Panel anpassen.

Siehe auch Tipps zum Abspielen von 4K-, HDR- oder 3D-Inhalten auf Intel® NUC , wenn das Flackern nur bei 4K-Auflösung auftritt.

Testen verschiedener Bildwiederholfrequenzen Wenn die Bildwiederholfrequenz nicht optimal oder zu niedrig ist, können Flimmern, Verzögerungen oder andere Probleme auftreten. Sie können die Bildwiederholfrequenz im Intel Graphics Control Panel anpassen.
Displaykabel prüfen

Um eine optimale Grafikleistung bei HDMI-Video zu gewährleisten, verwenden Sie zertifizierte Premium High Speed (4K60 / HDR / UltraHD / 18 Gbit/s) oder Ultra High Speed (8K60 / 4K120 / 48 Gbit/s) HDMI-Kabel, wie vom HDMI-Forum® identifiziert.

Empfehlungen:

  • Stellen Sie sicher, dass das Kabel sowohl am Computer als auch am Displayende fest angeschlossen ist.
  • Verwenden Sie Kabel, die nicht länger als 6,5 Fuß oder 2 m sind, um die Signalintegrität zu gewährleisten.
Vermeiden Sie Kabeladapter Bildschirmflimmern bei Verwendung von Videoadaptern oder Konvertern, wie die folgenden:
  • USB-C zu VGA
  • USB-C zu HDMI
  • HDMI zu DVI
  • HDMI zu VGA

Empfehlungen:

  • Verwenden Sie keinen Adapter oder Konverter.
  • Kaufen Sie ein Kabel, um eine direkte Verbindung zwischen dem Intel NUC und dem Display herzustellen.
Versuchen Sie es mit einem anderen Display

Es ist immer möglich, dass das Display selbst defekt ist. Wenn möglich:

  • Probieren Sie das flackernde Display mit einem bekanntlich funktionierenden Computer aus.
  • Versuchen Sie, ein anderes Display an das Intel NUC anzuschließen.
Suchen Sie nach Problemumgehungen mit dem Display-Hersteller

Informieren Sie sich in der Support-Wissensdatenbank des Display- oder Fernsehgeräteherstellers, ob bekannte Probleme vorliegen.

Auf einigen Dell Ultrasharp*-Monitoren müssen Sie beispielsweise möglicherweise den standardmäßigen DisplayPort-Modus des Monitors ändern.