Artikel-ID: 000031150 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 25.08.2021

Fehlercode 10 im Geräte-Manager für Bluetooth- oder Wireless-Komponenten (Wi-Fi)

Umwelt

Windows® 10*, Windows® 10, 32-bit*, Windows® 10, 64-bit*

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Schritte für die Behebung des „Code 10“-Fehlers im Geräte-Manager für Bluetooth® oder Wireless-Komponenten (Wi-Fi).

Beschreibung
Wichtiger Hinweis:

Intel empfiehlt dringend, dass Sie Ihre Wireless- und Bluetooth-Treiber auf Version 22.70.X.X oder neuer aktualisieren, bevor Sie einen der nachstehenden Schritte zur Fehlerbehebung ausführen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem OEM nach den neuesten verfügbaren Treibern für Ihr System oder besuchen Sie das Download-Center, falls Sie einen generischen Intel Treiber nutzen.

Der Fehlercode 10 im Geräte-Manager für Bluetooth- oder Wireless-Komponenten (Wi-Fi) kann sich auf unterschiedliche Probleme beziehen. Ein Fehlercode 10 ist im Allgemeinen ein temporärer Fehler, der generiert wird, wenn der Geräte-Manager das Hardware-Gerät nicht starten kann. Dieser Codefehler gilt jedoch als eine allgemeine Benachrichtigung, die auf ein nicht näher spezifiziertes Problem hinweist.

Er tritt am häufigsten auf, nachdem ein Windows-Update ausgeführt wurde, das Wi-Fi- oder Bluetooth-Updates enthält. 

Ein Fehlercode 10 im Geräte-Manager kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Bluetooth kann nicht aktiviert werden
  • Im Geräte-Manager befindet sich neben der Bluetooth- oder Wireless-Komponente (Wi-Fi) ein gelbes Ausrufezeichen (!)
  • Im Geräte-Manager wird neben den Eigenschaften der Bluetooth- oder Wireless-Komponente der folgende Status angezeigt: „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE“
Auflösung
Wichtiger HinweisUns wurde berichtet, dass Code 10 oder Code 43 im Gerätemanager auf drahtlosen und Bluetooth-Adaptern nach dem Ausführen von Windows-Updates angezeigt wird. Daher empfehlen wir den Benutzern dringend, sich mit Microsoft in Verbindung zu setzen und deren Empfehlungen zu diesem Thema zu befolgen, bevor sie mit den unten stehenden Empfehlungen fortfahren. Dies könnte eine saubere Installation des Betriebssystems umfassen.
Hinweise
  • Intel empfiehlt, dass Sie Ihre OEM-Treiber (Original Equipment Manufacturer) zum Testen einsetzen. Wenn das Problem nach der Neuinstallation weiterhin besteht, versuchen Sie es anschließend mit generischen Intel Treibern für Bluetooth- oder Wireless-Adapter.
  • Wichtig: Wenn Sie die Anweisungen für eine Neuinstallation befolgen, sollten Sie die Treiber vor der Deinstallation des Treibers herunterladen.

Intel empfiehlt dringend, dass Sie überprüfen, ob auf Ihrem System der neueste von Ihrem OEM verfügbare Treiber oder die generischen Intel Treiber für Wi-Fi und Bluetooth, Version 22.70.X oder neuer, installiert sind, bevor Sie mit einem der unten aufgeführten Schritte zur Fehlerbehebung fortfahren.

Sie können Ihre Treiber mithilfe des Intel® Treiber- und Support-Assistenten automatisch aktualisieren, um so die neuesten generischen Treiber von Intel zu erhalten. 

  • Mehrere Kunden haben berichtet, dass das Problem durch einen Kaltstart („Cold Reboot“) des Systems nach der Installation des Treibers beseitigt wurde. Dies bedeutet, das Gerät vollständig herunterzufahren und alle Stromquellen zu entfernen, einschließlich der Batterien, falls zutreffend, und dann neu zu starten. Intel empfiehlt diesen Schritt der Fehlerbehebung als ersten Ansatz bei diesem Problem.

Falls das Problem weiterhin besteht, gehen Sie folgendermaßen vor:

Stellen Sie fest, welcher Wi-Fi/WLAN-Adapter und welches Bluetooth-Modul in Ihrem System verwendet werden, und fahren Sie dann mit der unter „Saubere Installation von Wireless-Treibern“ beschriebenen Neuinstallation fort. Dieses Verfahren gilt auch für Bluetooth-Treiber.

In den nachfolgenden Screenshots können Sie sehen, wie die Wi-Fi- und Bluetooth-Geräte innerhalb des Geräte-Managers aussehen.

 

  1. Installieren Sie alle verfügbaren Windows-Updates.
  2. Führen Sie eine Neuinstallation der Wireless-Treiber durch. Die saubere Installation der Wireless-/Bluetooth-Treiber ist ein Schritt zur Fehlerbehebung, der empfohlen wird, um alle früheren Installationsdateien zu entfernen, die Konflikte bei neuen Treiberinstallationen verursachen könnten.
    • Intel Wireless-Komponente. Beispiel: Intel® Wireless-AC 9560 160 MHz
      Beispielbild
    • Intel Bluetooth-Komponente. Example: Intel® Wireless Bluetooth®
      Beispielbild
    • Wenn Sie die Wi-Fi/Bluetooth-Komponente deinstallieren, wird sie erwartungsgemäß eventuell als unbekanntes Gerät angezeigt. Die Komponente wird nach der Neuinstallation des Treibers wieder erkannt.

      Beispielbild

  3. Führen Sie einen Systemneustart des PCs durch.

Falls Ihr System weiterhin den Fehler anzeigt, wenden Sie sich an Ihren Originalgerätehersteller (OEM) für zusätzliche Unterstützung oder wenden Sie sich an den Intel-Support für zusätzliche Hilfe.

Disclaimer/Rechtliche Hinweise

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