Installationsanleitung für Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC) Hardwareschlüssel

Dokumentation

Installation und Setup

000030447

07.11.2023

Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC ) ist eine RAID-Lösung für Unternehmen, mit der die Leistung von NVMe*-SSDs voll ausgeschöpft werden kann. Intel® VROC wird durch eine Funktion der skalierbaren Intel® Xeon®-Prozessoren namens Intel® Volume Management Device (Intel® VMD) ermöglicht, einem integrierten Controller im PCIe-Stammkomplex der CPU. NVMe-SSDs sind direkt mit der CPU verbunden, sodass das volle Leistungspotenzial schneller Speichergeräte ausgeschöpft werden kann. Intel® VROC ermöglicht diese Vorteile ohne die Komplexität, Kosten und den Energieverbrauch herkömmlicher Hardware-RAID-Host-Bus-Adapter (HBA)-Karten, die zwischen den Laufwerken und der CPU platziert werden.

Intel® VROC Hardwareschlüssel werden verwendet, um verschiedene RAID-Funktionen auf Systemen zu aktivieren, die Intel® VROC unterstützen. Der Hardwareschlüssel ist eine der beiden Optionen, die als Mechanismen zum Erwerb Intel® VROC Lizenzen angeboten werden. Weitere Informationen zu den Intel® VROC Lizenzen finden Sie unter Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC) SKUs und Lizenzierung.

Der Intel® VROC Hardwareschlüssel wird in den Mainboard-Header eingefügt, um den gewünschten Intel® VROC Funktionssatz zu aktivieren. Es gibt zwei Arten von Intel® VROC Hardwareschlüsseln:

SKU Elementname Farbe Artikelbeschreibung
Standard VROCSTANMOD Schwarz Intel® VROC Standard SKU (RAID 0/1/10)
Premium VROCPREMMOD Rot Intel® VROC Premium-SKU (RAID 0/1/5/10)

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Intel® VROC Hardwareschlüssel ordnungsgemäß zu installieren.

Ziehen Sie die OEM-Dokumentation zu Rate
Systemanbieter können die Header-Position für den Intel® VROC Hardwareschlüssel für ihre spezifischen Plattformen anpassen. Wenden Sie sich an Ihren Originalgerätehersteller (OEM), um spezifische Anweisungen zur Installation des Intel® VROC Hardwareschlüssels zu erhalten. Falls eine der Informationen in diesem Handbuch mit den vom Plattform-OEM bereitgestellten Support-Informationen in Konflikt steht, haben die Plattformdokumentation und -konfigurationen Vorrang.

Schritt 1. Vorbereiten des Servers

  1. Beachten Sie alle Sicherheits- und ESD-Sicherheitsvorkehrungen für Ihr Server-Mainboard und Ihr Gehäuse. Wenn Sie ein Intel® Server-Mainboard verwenden, lesen Sie die folgenden Informationen zur Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, ansonsten beziehen Sie sich auf die OEM-Dokumentation Ihrer Plattform.
  2. Wenn Ihr Serversystem läuft, schalten Sie alle daran angeschlossenen Peripheriegeräte aus, fahren Sie den Server herunter und ziehen Sie das Netzkabel vom Server ab.
  3. Entfernen Sie die Gehäuseabdeckung. Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation Ihres Servergehäuses.

Schritt 2. Installieren des Intel® VROC Hardware-Schlüssels

  1. Nehmen Sie den Intel® VROC Hardwareschlüssel vorsichtig aus der Verpackung.
  2. Suchen Sie den SATA-RAID- oder Intel® VROC-Anschluss auf dem Server-Mainboard. Wenn Sie der Vorderseite Ihres Servers zugewandt sind, befinden sich die Header in der Regel in der Nähe der SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard.
    • Die Steckerleiste besteht aus vier Pins. Schlagen Sie die Dokumentation Ihres Server-Mainboards nach, um die Position der Header zu bestätigen.
    • Die nachfolgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Position der Header der Intel® VROC Hardwareschlüssel auf einem typischen Server-Mainboard. Der Buchstabe A zeigt die Position der Header der Intel® VROC Hardwareschlüssel an. Die Position der Tastenüberschriften auf Ihrem Server-Mainboard kann variieren.

    Header location
    Position des Intel® VROC Hardware-Schlüssels auf dem Server-Mainboard

  3. Heben Sie vorsichtig den Intel® VROC Hardwareschlüssel auf. Passen Sie den Schlüssel und die Ausrichtung des Verbindungselements an und drücken Sie ihn nach unten, um ihn zu installieren

    Installing key
    Installieren des Intel® VROC Hardware-Schlüssels auf der Kopfleiste des Server-Mainboards

Schritt 3. Fertigstellung der Hardware

  1. Installieren Sie alle Komponenten im Servergehäuse, die Sie entfernen mussten, erneut. Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Server-Mainboard oder Gehäuse.
  2. Installieren Sie die Abdeckung des Servergehäuses und schließen Sie das Netzteil an.
  3. Achten Sie während des POST-Vorgangs auf den Boot-Bildschirm auf die Tastenkombination Strg+<Buchstabe> zu drücken. Drücken Sie diese Steuertastenkombination, um das Intel® VROC BIOS-Konsolen-Setup-Dienstprogramm aufzurufen und Ihre RAID-Volumes zu konfigurieren .

Entfernen des Intel® VROC Hardwareschlüssels

Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, wenn Sie den Hardwareschlüssel Intel® VROC entfernen müssen:

  1. Befolgen Sie die Anweisungen im obigen Schritt Vorbereiten des Servers .
  2. Halten Sie den Zugring mit dem Finger fest, und ziehen Sie dann den Intel® VROC Hardwareschlüssel vorsichtig aus dem Header des Server-Mainboards.

    Removing the key
    Entfernen des Intel® VROC Hardware-Schlüssels aus dem Header des Server-Mainboards

  3. Befolgen Sie die Anweisungen im obigen Schritt "Fertigstellung der Hardware ".

Zugehörige Themen
Benutzerhandbücher für Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC)
Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC) unterstützte Konfigurationen
Ressourcen für Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC)