Installationsanleitung für Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC) Hardwareschlüssel
Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC ) ist eine RAID-Lösung für Unternehmen, mit der die Leistung von NVMe*-SSDs voll ausgeschöpft werden kann. Intel® VROC wird durch eine Funktion der skalierbaren Intel® Xeon®-Prozessoren namens Intel® Volume Management Device (Intel® VMD) ermöglicht, einem integrierten Controller im PCIe-Stammkomplex der CPU. NVMe-SSDs sind direkt mit der CPU verbunden, sodass das volle Leistungspotenzial schneller Speichergeräte ausgeschöpft werden kann. Intel® VROC ermöglicht diese Vorteile ohne die Komplexität, Kosten und den Energieverbrauch herkömmlicher Hardware-RAID-Host-Bus-Adapter (HBA)-Karten, die zwischen den Laufwerken und der CPU platziert werden.
Intel® VROC Hardwareschlüssel werden verwendet, um verschiedene RAID-Funktionen auf Systemen zu aktivieren, die Intel® VROC unterstützen. Der Hardwareschlüssel ist eine der beiden Optionen, die als Mechanismen zum Erwerb Intel® VROC Lizenzen angeboten werden. Weitere Informationen zu den Intel® VROC Lizenzen finden Sie unter Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC) SKUs und Lizenzierung.
Der Intel® VROC Hardwareschlüssel wird in den Mainboard-Header eingefügt, um den gewünschten Intel® VROC Funktionssatz zu aktivieren. Es gibt zwei Arten von Intel® VROC Hardwareschlüsseln:
SKU | Elementname | Farbe | Artikelbeschreibung |
Standard | VROCSTANMOD | Schwarz | Intel® VROC Standard SKU (RAID 0/1/10) |
Premium | VROCPREMMOD | Rot | Intel® VROC Premium-SKU (RAID 0/1/5/10) |
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Intel® VROC Hardwareschlüssel ordnungsgemäß zu installieren.
Ziehen Sie die OEM-Dokumentation zu Rate |
Systemanbieter können die Header-Position für den Intel® VROC Hardwareschlüssel für ihre spezifischen Plattformen anpassen. Wenden Sie sich an Ihren Originalgerätehersteller (OEM), um spezifische Anweisungen zur Installation des Intel® VROC Hardwareschlüssels zu erhalten. Falls eine der Informationen in diesem Handbuch mit den vom Plattform-OEM bereitgestellten Support-Informationen in Konflikt steht, haben die Plattformdokumentation und -konfigurationen Vorrang. |
Schritt 1. Vorbereiten des Servers
- Beachten Sie alle Sicherheits- und ESD-Sicherheitsvorkehrungen für Ihr Server-Mainboard und Ihr Gehäuse. Wenn Sie ein Intel® Server-Mainboard verwenden, lesen Sie die folgenden Informationen zur Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, ansonsten beziehen Sie sich auf die OEM-Dokumentation Ihrer Plattform.
- Wenn Ihr Serversystem läuft, schalten Sie alle daran angeschlossenen Peripheriegeräte aus, fahren Sie den Server herunter und ziehen Sie das Netzkabel vom Server ab.
- Entfernen Sie die Gehäuseabdeckung. Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation Ihres Servergehäuses.
Schritt 2. Installieren des Intel® VROC Hardware-Schlüssels
- Nehmen Sie den Intel® VROC Hardwareschlüssel vorsichtig aus der Verpackung.
- Suchen Sie den SATA-RAID- oder Intel® VROC-Anschluss auf dem Server-Mainboard. Wenn Sie der Vorderseite Ihres Servers zugewandt sind, befinden sich die Header in der Regel in der Nähe der SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard.
- Die Steckerleiste besteht aus vier Pins. Schlagen Sie die Dokumentation Ihres Server-Mainboards nach, um die Position der Header zu bestätigen.
- Die nachfolgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Position der Header der Intel® VROC Hardwareschlüssel auf einem typischen Server-Mainboard. Der Buchstabe A zeigt die Position der Header der Intel® VROC Hardwareschlüssel an. Die Position der Tastenüberschriften auf Ihrem Server-Mainboard kann variieren.
Position des Intel® VROC Hardware-Schlüssels auf dem Server-Mainboard - Heben Sie vorsichtig den Intel® VROC Hardwareschlüssel auf. Passen Sie den Schlüssel und die Ausrichtung des Verbindungselements an und drücken Sie ihn nach unten, um ihn zu installieren
Installieren des Intel® VROC Hardware-Schlüssels auf der Kopfleiste des Server-Mainboards
Schritt 3. Fertigstellung der Hardware
- Installieren Sie alle Komponenten im Servergehäuse, die Sie entfernen mussten, erneut. Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Server-Mainboard oder Gehäuse.
- Installieren Sie die Abdeckung des Servergehäuses und schließen Sie das Netzteil an.
- Achten Sie während des POST-Vorgangs auf den Boot-Bildschirm auf die Tastenkombination Strg+<Buchstabe> zu drücken. Drücken Sie diese Steuertastenkombination, um das Intel® VROC BIOS-Konsolen-Setup-Dienstprogramm aufzurufen und Ihre RAID-Volumes zu konfigurieren .
Entfernen des Intel® VROC Hardwareschlüssels
Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, wenn Sie den Hardwareschlüssel Intel® VROC entfernen müssen:
- Befolgen Sie die Anweisungen im obigen Schritt Vorbereiten des Servers .
- Halten Sie den Zugring mit dem Finger fest, und ziehen Sie dann den Intel® VROC Hardwareschlüssel vorsichtig aus dem Header des Server-Mainboards.
Entfernen des Intel® VROC Hardware-Schlüssels aus dem Header des Server-Mainboards - Befolgen Sie die Anweisungen im obigen Schritt "Fertigstellung der Hardware ".