Artikel-ID: 000029339 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 24.06.2024

Mein Intel® Core™ Prozessor erreicht nicht die maximale Turbo-Boost-Frequenz

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Mögliche Ursachen, warum die CPU die maximale Frequenz (Turbo-Taktfrequenz) nicht erreicht.

Beschreibung

Aufgetretene Probleme:

  • Die Prozessorfrequenz ist niedriger als die Intel Turbo-Boost-Frequenz, die® auf der Produktspezifikationen-Seite für den Prozessor aufgeführt ist.
  • Warum erreicht mein System die maximale Turbo-Taktfrequenz nicht? Wie behebe ich dieses Problem?
Lösung

Prozessoren laufen nicht immer mit ihrer maximalen Frequenz. Der Prozessor wählt automatisch die beste Frequenz in Abhängigkeit von der Workload-Nachfrage aus. Wenn die Workload-Anforderungen hoch sind und es keine physikalischen Einschränkungen gibt, kann der Prozessor mit oder nahe der Turbo-Taktfrequenz arbeiten.

Stellen Sie Folgendes sicher:

  1. Stellen Sie sicher , dass Ihr System keine physikalischen Einschränkungen hat, die verhindern, dass der Prozessor seine maximale Turbofrequenz erreicht. Beispiele für physische Einschränkungen des Prozessors können die Stromversorgung und die thermische Lösung sein.
    • Stellen Sie sicher, dass die thermische Kühllösung Ihres Prozessors für Ihr System geeignet ist, für selbstgebaute Systeme.
    • Stellen Sie sicher , dass die Leistungslimits des Prozessors (PL1, PL2) es dem Prozessor ermöglichen, seine maximale Turbo-Boost-Frequenz zu erreichen. Wenden Sie sich bei Fragen oder Anweisungen an Ihren Systemlieferanten .
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr BIOS auf dem neuesten Stand ist und/oder setzen Sie das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Turbo-Option (falls im BIOS verfügbar) nicht deaktiviert ist. Im Allgemeinen sollte es standardmäßig aktiviert sein. Wenden Sie sich an Ihren Mainboard-Hersteller/BIOS-Hersteller, um zu erfahren, wie Sie Turbo im BIOS aktivieren.

AnmerkungEs gibt viele Faktoren, die die Betriebsfrequenz des Prozessors beeinflussen, wie z. B. die Überhitzung des Systems, die Wahl des geeigneten Lüfterkühlkörpers, die angemessene Stromversorgung und die Arbeitslast.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 49 Produkte

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.