Mögliche Ursachen, warum die CPU die maximale Frequenz (Turbo-Taktfrequenz) nicht erreicht.
Aufgetretene Probleme:
- Die Prozessorfrequenz ist niedriger als die Intel Turbo-Boost-Frequenz, die® auf der Produktspezifikationen-Seite für den Prozessor aufgeführt ist.
- Warum erreicht mein System die maximale Turbo-Taktfrequenz nicht? Wie behebe ich dieses Problem?
Prozessoren laufen nicht immer mit ihrer maximalen Frequenz. Der Prozessor wählt automatisch die beste Frequenz in Abhängigkeit von der Workload-Nachfrage aus. Wenn die Workload-Anforderungen hoch sind und es keine physikalischen Einschränkungen gibt, kann der Prozessor mit oder nahe der Turbo-Taktfrequenz arbeiten.
Stellen Sie Folgendes sicher:
- Stellen Sie sicher , dass Ihr System keine physikalischen Einschränkungen hat, die verhindern, dass der Prozessor seine maximale Turbofrequenz erreicht. Beispiele für physische Einschränkungen des Prozessors können die Stromversorgung und die thermische Lösung sein.
- Stellen Sie sicher, dass die thermische Kühllösung Ihres Prozessors für Ihr System geeignet ist, für selbstgebaute Systeme.
- Stellen Sie sicher , dass die Leistungslimits des Prozessors (PL1, PL2) es dem Prozessor ermöglichen, seine maximale Turbo-Boost-Frequenz zu erreichen. Wenden Sie sich bei Fragen oder Anweisungen an Ihren Systemlieferanten .
- Stellen Sie sicher, dass Ihr BIOS auf dem neuesten Stand ist und/oder setzen Sie das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück.
- Stellen Sie sicher, dass die Turbo-Option (falls im BIOS verfügbar) nicht deaktiviert ist. Im Allgemeinen sollte es standardmäßig aktiviert sein. Wenden Sie sich an Ihren Mainboard-Hersteller/BIOS-Hersteller, um zu erfahren, wie Sie Turbo im BIOS aktivieren.
Anmerkung | Es gibt viele Faktoren, die die Betriebsfrequenz des Prozessors beeinflussen, wie z. B. die Überhitzung des Systems, die Wahl des geeigneten Lüfterkühlkörpers, die angemessene Stromversorgung und die Arbeitslast. |