Fehlerbehebung von Lüfterproblemen mit Intel® Boxed Prozessoren

Dokumentation

Fehlerbehebung

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18.10.2023

PCs werden in der Regel mit branchenüblichen Motherboards, Intel® Boxed Prozessoren, Gehäusen und Peripheriegeräten gebaut. Boxed Prozessoren sind in einer Einzelhandelsverpackung mit einem Lüfter-Kühlkörper und einer dreijährigen Garantie verpackt. Einige Intel® Boxed Desktop-Prozessoren werden ohne Kühlkörper mit Lüfter ausgeliefert. Jeder, der an einem PC arbeitet, sollte über allgemeine Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Betrieb, der Integration und dem Wärmemanagement von Desktop-PCs verfügen. Die folgenden Empfehlungen ermöglichen zuverlässigere PCs und reduzieren Probleme mit dem Wärmemanagement.

Wärmemanagement

Systeme mit Intel® Boxed Prozessoren erfordern ein Wärmemanagement. Der Begriff Wärmemanagement bezieht sich auf zwei Hauptelemente:

  • Ein ordnungsgemäß am Prozessor montierter Kühlkörper
  • Effektiver Luftstrom des Lüfters durch das Systemgehäuse

Das Ziel des Temperaturmanagements besteht darin, den Prozessor auf seiner maximalen Betriebstemperatur oder darunter zu halten.
Durch ein ordnungsgemäßes Wärmemanagement wird die Wärme effizient vom Prozessor auf die Systemluft übertragen, die dann entlüftet wird. Boxed Desktop-Prozessoren werden mit einem hochwertigen Kühlkörper mit Lüfter geliefert, der die Prozessorwärme effektiv an die Systemluft überträgt. Systembauer sind dafür verantwortlich, durch die Auswahl des richtigen Gehäuses und der richtigen Systemkomponenten einen ausreichenden Luftstrom zu gewährleisten.
Der Lüfter des Prozessors dient der Erleichterung des Luftstroms und wird normalerweise mit dem Kühlkörper verwendet. Manchmal kann der Lüfter im System nicht mehr funktionieren. Überprüfen Sie die unten aufgeführten Symptome und Tipps zur Fehlerbehebung.

Symptome eines Lüfterausfalls

  1. Das System wird ständig neu gestartet und startet erst, wenn der Netzschalter gedrückt wird, um das System neu zu starten.
  2. Das System startet gelegentlich neu oder stürzt ab.
  3. Das System stoppt den Bootvorgang vollständig.
  4. Die Temperatur des Systems (Gehäuse) ist warm bis heiß
  5. Lauter Lüfter (Schleifgeräusche, wenn sich der Lüfter dreht, klopft, tickt, als würde ein Lüfterblatt gegen etwas stoßen).

Fehlerbehebung bei Lüfterausfällen

Diese Tipps können bei einem Lüfterausfall hilfreich sein:

  1. Überprüfen Sie das Netzkabel, das vom Lüfter zum Mainboard angeschlossen ist. Der Lüfter des Prozessors ist möglicherweise falsch installiert.
  2. Versuchen Sie , das Kühlkörperkabel des Lüfters an einem anderen Header auf dem Mainboard anzuschließen.
  3. Reinigen Sie den Staub. Wenn das System längere Zeit verwendet wird, manchmal unter trockenen und heißen Bedingungen, kann der Lüfter Staub ansammeln.
  4. Überprüfen Sie , ob der Lüfter nicht mehr funktioniert. Lüfter haben eine Lebensdauer, die bei längerem Gebrauch enden kann. Lüfter von schlechter Qualität können ebenfalls nicht mehr funktionieren.
  5. Überprüfen Sie, ob der Lüfter Luft in die gleiche Richtung ansaugt wie der Luftstrom des Gesamtsystems.
  6. Überprüfen Sie , ob der Prozessor ordnungsgemäß im System installiert ist. Der Lüfter startet, wird aber kurz darauf heruntergefahren, wodurch das System heruntergefahren wird, um die Prozessoren vor Hitzeschäden zu schützen.
  7. Überprüfen Sie die Hotspots des Gehäuses, die deutlich wärmer sind als die restliche Gehäuseluft. Solche Bereiche können durch unsachgemäße Positionierung des Abluftventilators, der Adapterkarten, der Kabel oder der Gehäusehalterungen und Unterbaugruppen entstehen. Diese können den Luftstrom innerhalb des Systems blockieren. So vermeiden Sie Hotspots:
    • Platzieren Sie Abluftventilatoren nach Bedarf.
    • Positionieren Sie Adapterkarten in voller Länge neu oder verwenden Sie Karten in halber Länge.
    • Kabel umleiten und binden.
    • Stellen Sie sicher, dass um und über dem Prozessor Platz vorhanden ist
  8. Versuchen Sie es mit einem anderen funktionierenden Lüfter, falls vorhanden.
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