Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Fehler beim Computerstart mit Windows*: MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Inhaltstyp: Fehlermeldungen   |   Artikel-ID: 000028411   |   Letzte Überprüfung: 22.11.2024

Umgebung

Linux* und Windows* Betriebssysteme

Beschreibung

Fehler beim Computerstart mit Windows* Ausnahme bei der Computerüberprüfung (MCE)

AnmerkungIn VMware* ESXI-Betriebssystemen ist dieser Fehler als "Purple Screen of Death" (PSOD) bekannt.

Lösung

Der Blue Screen of Death (BSOD)-Fehler "Ausnahme bei der Computerüberprüfung" wird angezeigt, wenn das System die installierte Hardware oder Software nicht laden oder erkennen kann. Dies sind die wichtigsten Dinge, die diesen Fehler verursachen können, aber es kann andere Ursachen geben, die nicht aufgeführt sind.

  • Problematische oder falsch konfigurierte Treiber
  • Fehlende oder problematische Systemdateien
  • Sicherheitssoftware

Tipps zur Fehlerbehebung

Probieren Sie die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung aus, da sie bei diesem Problem hilfreich sein können:

  • Entfernen Sie kürzlich installierte Treiber, Software oder Hardware: Wenn Sie neue Hardware hinzugefügt haben, können Sie sie trennen und den PC erneut ausführen. Sehen Sie, ob die Ausnahme bei der Computerüberprüfung weiter auftritt.
  • Überprüfen Sie die Hardwarekomponenten des Systems, z. B. den Speicher.
    • Versuchen Sie es mit einem minimalen Satz an Hardware.
    • DRAM testen.
    • Versuchen Sie es mit einem Memory Stick nach dem anderen. Beziehen Sie sich zur Konfiguration auf das Handbuch des Mainboard-Anbieters
  • Aktualisieren Windows und Treiber.
    • Führen Sie den abgesicherten Modus aus: Wenn Ihr PC geöffnet wird, lädt er beim Start viele Dienste. Manchmal kann dies zu Konflikten führen. Sie können im abgesicherten Modus starten und kürzlich installierte Treiber, Programme oder Windows-Updates entfernen. Wenn Sie Treiber aktualisieren müssen, können Sie im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten.
  • Wiederherstellen System, falls möglich: Dadurch wird die Umgebung Ihres PCs in einen früheren Zustand zurückversetzt, in dem dieses Problem noch nicht aufgetreten war.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 65-Produkte.
Intel® Core™ i9 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ m Prozessoren der 8. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der vierten Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der vierten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der sechsten Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der sechsten Generation Intel® Core™ i5-6600K Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) Intel® Core™ i3 Prozessoren der sechsten Generation Siebte Generation der Intel® Core™ M Prozessoren Intel® Core™ i7 Prozessoren der vierten Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ Prozessoren der Produktreihe X Intel® Core™ i7 processors (14th gen) Intel® Core™ i3 processors (14th gen) Intel® Core™ processors (Series 1) Intel® Core™ i5 processors (14th gen) Intel® Core™ i9 processors (14th gen) Intel® Core™ M Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 9. Generation Sechste Generation der Intel® Core™ M Prozessoren Intel® Core™ i7 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der siebten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der siebten Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der siebten Generation Intel® Core™ i3 Prozessor der N-Reihe Intel® Core™ processors (Series 2) Intel® Core™ i9 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der achten Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 8. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der achten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der achten Generation Intel® Pentium® Gold-Prozessorreihe Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe J Intel® Pentium® Prozessor J4205 (2 MB Cache, bis zu 2,60 GHz) Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 2000 Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 3000 Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 4000 Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 1000 Intel® Pentium® Silber-Prozessoren Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe D Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe G Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe N Intel® Pentium® Prozessor N4200 (2 MB Cache, bis zu 2,50 GHz) Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe J Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe G

Nicht mehr lieferbare Produkte

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.