Sekundäre/Datenlaufwerkbeschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher

Dokumentation

Installation und Setup

000027987

27.12.2021

Laufwerke können mit Intel® Optane™ Speicher gekoppelt werden, indem der Intel® Rapid Storage-Technologie Treiber und die Software (Intel® RST) verwendet werden, um die Systemreaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Das zu beschleunigende Laufwerk kann das Betriebssystem, auch Systemlaufwerk genannt, enthalten oder nur Daten, sogenanntes Sekundäres oder Datenlaufwerk.

Bei der Beschleunigung des Datenlaufwerks ist es wichtig, Folgendes zu beachten:

  • Der Laufwerkstyp Basic wird unterstützt, der Typ Dynamic nicht. Der Laufwerkstyp kann in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden(drücken Sie die Windows-Taste + x).
  • Unterstützte Laufwerke für die Beschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher müssen mit einer GPT-Partition formatiert sein.
  • Nur ein Intel® Optane™ Speicher-Volume wird in einer Plattform unterstützt, und nur ein Laufwerk kann vom Intel® Optane™-Speichermodul beschleunigt werden.
  • Statistiken in der Anwendung sind nur verfügbar, wenn ein Systemlaufwerk mit einem 32-GB-Modul beschleunigt wird.

Vollständige Systemvoraussetzungen und Konfigurationsdetails finden Sie im Installations- und Benutzerhandbuch für die Intel® Optane™ Memory M Reihe.

Bei der Auswahl eines Datenträgers zur Beschleunigung fügt die Anwendung das System-Tag am Ende des Laufwerknamens hinzu, um das derzeit verwendete Systemlaufwerk zu kennzeichnen.

Hinweis

Die folgenden Konfigurationen werden nicht unterstützt; Ergebnisse können nicht garantiert werden:

  1. Ein einzelnes Laufwerk mit mehreren Betriebssystemen
  2. Dual-BS-Boot-Systeme (mehrere Speicherlaufwerke, die jeweils ein BS enthalten)
  3. Externe Laufwerke (z. B. über USB am System angeschlossen)

 

Intel® Optane™ Memory application