Artikel-ID: 000026566 Inhaltstyp: Fehlermeldungen Letzte Überprüfung: 28.02.2023

Mein Server stürzt ab und zeigt diesen Fehler an: Processor CPU Machine Chk

Umgebung

Serversysteme/-mainboards

OS Independent

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Liefert Fehlerbehebungsschritte zur Wiederherstellung von einem IERR ("Prozessor CPU Machine Chk", "CPU Internal Error", "CPU IErr" oder "CPU Machine Check Error")

Beschreibung

Server stürzt mit (aufgrund) Prozessor CPU Machine Chk ab.

Im Allgemeinen wird im Systemereignisprotokoll (SEL)-Viewer Folgendes angezeigt:

2 | 18.12.2017 | 03:17:30 | Unbekannte #0x2e | | Behauptet
3 | 18.12.2017 | 03:17:30 | Prozessor CPU Machine Chk | Übergang zu nicht wiederhergestellt | Behauptet
4 | 18.12.2017 | 03:17:30 | Unbekanntes MSR Infoprotokoll | | Behauptet
5 | 18.12.2017 | 03:17:30 | Unbekanntes MSR Infoprotokoll | | Behauptet
Etc
Lösung

Während dies (auch als CPU Internal Error, CPU IErr oder CPU Machine Check Error bezeichnet) ein Signal sein kann, das auf ein nicht behebbares Prozessorszenario hinweist, ist es in der Regel ein Hinweis darauf, dass die Central Processing Unit (CPU) einen Fehler im System erkannt oder eine fehlerhafte Anweisung von einer Systemkomponente erhalten hat. Dennoch gelten die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:

  1. Führen Sie einen Neustart des Systems durch.
  2. Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll , um herauszufinden, welcher Prozessor den Fehler generiert. Dies hängt vom gefundenen Fehler ab.
  3. Stellen Sie sicher, dass das BIOS/ die Firmware auf dem neuesten Stand ist.
  4. Versuchen Sie es mit einem, kompatiblen Prozessor gleichzeitig (minimale Konfiguration).
  5. Testen Sie es nach Möglichkeit mit einem anderen, kompatiblen Prozessor. Wenn es sich bei dem Mainboard um einen Intel® Server Board handelt, lesen Sie die Produktspezifikationen-Seite , um Kompatibilitätsinformationen für Prozessor-Mainboards zu erhalten.
  6. Entfernen Sie den Speicher und installieren Sie ihn erneut .
  7. Überprüfen Sie alle Laufwerke und stellen Sie sicher, dass die Kabel an beiden Enden korrekt angeschlossen sind
  8. Überprüfen Sie alle Riser und PCIe-Karten
  9. Löschen Sie das Systemereignisprotokoll und überwachen Sie es 24 Stunden lang.
  10. Wenn also weitere Fehler gefunden werden, wenden Sie sich an den Intel Kundensupport mit einer Kopie dieser Protokolle sowie den Protokollen des System Information Retrieval Utility.
Weitere Informationen

Es kann mehrere Ursachen für diesen Fehler geben, nicht unbedingt die CPU. Es kann sogar eine Systembus-Unterbrechung oder eine Speicherunterbrechung gestartet werden.

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