Artikel-ID: 000026515 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 16.08.2021

"PD fehlt ... Red"-Meldung im RAID-BIOS

Umgebung

windowsserver2008enterprise

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Umgang mit der "PD Missing"-Nachricht

Beschreibung

PD (physisches Laufwerk) fehlt ... Rote Nachricht im RAID-BIOS gefunden 

Andere mögliche Symptome:

  • Ein oder mehrere Laufwerke im UB- oder Offlinestatus (Unconfigured Bad) oder nicht mehr vom System erkannt Intel® RAID Controller
  • Virtuelles Laufwerk (VD) ist offline
     
Lösung
Hinweis

Stellen Sie sicher, dass die Daten gesichert sind.

Dies geschieht, wenn Intel RAID Controller (permanenter oder vorübergehender) Zugriff auf ein oder mehrere Laufwerke, die zu einem RAID-Array gehören, verloren gehen. Mögliche Gründe sind eine überraschte Entfernung, gefolgt vom erneuten Einsetzen des gleichen Laufwerks, eines fehlerhaften oder loses Kabels, eines fehlerhaften oder fehlerhaften Laufwerks und so weiter. Wenn der Zugriff nur vorübergehend verloren geht, kann das Laufwerk zu nicht konfigurierten Fehlerhaften (UB) werden.

Es ist wichtig, die Ursache zu verstehen und zu identifizieren, um die geeignete Handlung zu bestimmen. Wenn beispielsweise ein Laufwerk aufgrund einer überraschten Entfernung oder eines fehlerhaften Kabels zu UB wurde und das Laufwerk als gut bekannt ist, ist es sicher, dasselbe Laufwerk weiterhin zu verwenden, indem es unconfigured Good (UG) erstellt und zur Wiederherstellung in das Array zurückver setzt. Wenn das Laufwerk jedoch ausfalle (immer noch funktionsfähig, aber zeitweilig ausfällt), sollte es durch ein neues Laufwerk ersetzt werden und nicht weiter verwendet werden, da es wahrscheinlich bald wieder ausfallen wird.

Eine effektive Möglichkeit zur Identifizierung der potenziellen Ursache ist die Durchsuchung der Ereignisse aus dem RAID-Protokoll oder dem Intel® RAID Web Console Utility.

Andere mögliche Fehlerbehebungsmethoden, die zum Testen zusätzliche Hardware/System erfordern können:

  • Überprüfen Sie den Integrität des Laufwerks mitHilfe von Diagnose-Utilitys vom Laufwerksanbieter, z. B. Intel® Memory and Storage Tool (Intel® MAS).
  • Überprüfen Sie, ob das Kabel lose/schlecht ist, indem Sie es mit einem bekanntlich guten Kabel austauschen.

Nachdem die Ursache oder die fehlerhafte Teilursache festgestellt wurden

Für fehlerhaftes oder fehlerhaftes Laufwerk:

  • Ersetzen Sie das Laufwerk, um das Array wie aufzubauen. Standardmäßig sollte die Neuerstellung automatisch nach dem Einsetzen eines neuen Laufwerks im gleichen Steckplatz gestartet werden.
  • Falls verfügbar, ist es auch möglich, andere UG-Laufwerke zu verwenden, um das Array neu zu erstellen. In diesem Fall ist es erforderlich, die Neuerstellung manuell zu starten.

Für nicht auf das Laufwerk bezogene Ursachen:

  1. Ersetzen Sie bei Bedarf die fehlerhaften Teile (z. B. Kabel).
  2. Machen Sie alle UB-Laufwerke als UG.
  3. Importieren Sie die Fremdkonfiguration, um den Neuerstellungsvorgang zu starten.
  4. Falls der Import nicht möglich ist, löschen Sie die Fremdkonfiguration und starten Sie die Neuerstellung manuell.
Hinweis

Die für die Wiederherstellung benötigte Zeit hängt weitgehend von der Größe des VD ab.

Falls dies nicht sicher ist, wenden Sie sich bitte an den Intel Kundensupport.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.