Fehlerbehebung bei Erkennung und Aktivierung von Intel® Optane™ Speicher

Dokumentation

Fehlerbehebung

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18.03.2022

Gehen Sie wie folgt vor, um Bei problemen mit erkennungs-, aktivierungs- und re-enablement-Problemen zu helfen, die möglicherweise mit Intel® Optane™ Speicher auftreten.

Hinweis:Wenn Sie einen detaillierten Fehler erhalten, überprüfen Sie die Liste der Fehlercodes.

Klicken Sie auf oder die Frage, um weitere Informationen anzuzeigen:

Ist mein Mainboard Intel Optane Speicher bereit? Informieren Sie sich auf der Website des Mainboard-Herstellers. Ihr System muss die Hardwareanforderungen erfüllen und gibt an, dass es für Intel Optane Speicher bereit ist.
Ist das BIOS auf dem neuesten Stand? Sehen Sie auf der Support- und Downloads-Seite Ihres Mainboards nach. Stellen Sie sicher, dass Sie das neueste UEFI-BIOS verwenden, das von Ihrem Hardwareanbieter empfohlen wird.
Wurde Windows® 10 64-Bit im UEFI-BIOS-Modus installiert?
  1. Überprüfen Sie entweder:
    1. MSINFO32.exe, unter Systemübersicht > BIOS-Modus.
    2. Disk Management Console (diskmgmt.msc), das Boot-Laufwerk muss über eine EFI-Partition verfügen. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf > Registerkarte Eigenschaften > Volumes klicken, > Partitionsstil überprüfen . Muss eine GUID-Partitionstabelle (GPT) sein.
  2. Wenn das Betriebssystem (BS) nicht im UEFI-Modus auf einer GPT-Partition installiert ist:
    1. Backup-Daten
    2. Korrekte UEFI-BIOS-Einstellungen
    3. Laufwerk formatieren
    4. Installieren Sie das Betriebssystem erneut oder verwenden Sie mbr2gpt.exe , wenn Sie Windows® 10 Creators Update* verwenden
HinweisBei der Beschleunigung eines sekundären/Datenlaufwerks (nur unterstützt mit bestimmten Prozessoren, Chipsätzen und Treibern), muss das Laufwerk auch über eine GPT-Partition verfügen.
Handelt es sich um das Format des Laufwerkstyps "Basis"? Laufwerke, die den Typ "Dynamic" (wie in der Datenträgerverwaltung gesehen) sind, können nicht beschleunigt werden.
Wird das zu beschleunigende Laufwerk unterstützt?SATA-basierte HdD, SSHD, SSD und PCIe* NVMe* Intel® SSD der Produktreihe 6 mit Intel® QLC 3D NAND1 Laufwerke werden für die Beschleunigung unterstützt.
Ist das Laufwerk auf einem Intel® Chipsatz-Port installiert? Ist das Intel® Optane™ Speichermodul auf einem unterstützen Steckplatz installiert?
  1. Überprüfen Sie die Dokumentation und das Benutzerhandbuch für Ihr Mainboard.
  2. Überprüfen Sie, ob Lane-Sharing-Probleme auftreten können. Einige Mainboards können bestimmte Ports oder Steckplätze deaktivieren, wenn ein NVMe* M.2 SSD installiert ist (Intel Optane Speicher NVMe-basiert ist).
Wurde der Intel Optane Speicher zuvor verwendet? Wurde sie ordnungsgemäß deaktiviert, bevor große Änderungen am Betriebssystem (BS) vorgenommen wurden?

Intel Optane Speicher wird nach der Aktivierung ausgeblendet. Wenn das System vor der Neuinstallation des Betriebssystems oder beim Austauschen des Computers nicht deaktiviert ist, bleibt es verborgen. Zur Lösung können Sie entweder:

  1. Führen Sie ein Low-Level-Format (Secure Erase) des Intel Optane Speichermoduls durch.
  2. Setzen Sie über das Intel RST-Menü im UEFI-BIOS auf "Non-Optane" zurück.

Weitere Informationen finden Sie unter Techniken zur Behebung von Erkennungsproblemen.
 

1 Ein PCIe* NVMe* Intel® SSD der Produktreihe 6 mit Intel® QLC 3D NAND-Laufwerk wird für die Beschleunigung mit Intel® RST Treiber/SW Version 17.5.2.1024 unterstützt. Für die Beschleunigung werden keine anderen PCIe-NVMe-Laufwerke unterstützt.

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