Behebung von Erkennungsproblemen mit Intel® Optane™ Speicher

Dokumentation

Fehlerbehebung

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09.05.2023

Während Sie die Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher aktivieren, treten möglicherweise Probleme bei der Erkennung des Moduls innerhalb der Anwendung Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung oder der Windows* Dienstprogramme (wie z. B. Geräte-Manager) auf. Einige häufig auftretende Symptome werden unten zusammen mit ihren jeweiligen Ursachen beschrieben und empfohlene Schritte zur Lösung dieser Symptome empfohlen.

Was sollten Sie vor dem Start wissen?
  • Dieser Artikel behandelt häufige Symptome im Zusammenhang mit Intel® Optane™ Speichererkennungsproblemen bei der Aktivierung der Systembeschleunigung. Wenn Sie ein anderes Problem haben oder ein bestimmter Fehlercode oder eine bestimmte Fehlermeldung angezeigt wird, versuchen Sie, die Informationen in Fehlercodes und Nachrichten bei der Verwendung Intel® Optane™ Memory System Acceleration zu überprüfen.
  • Die Intel® Optane™ Speicherprodukte wurden eingestellt und werden nicht mehr auf neueren Intel® Plattformen der 12./13. Generation unterstützt. Dies kann dazu führen, dass die Anwendung Intel® Optane™ Memory and Storage Management (Speicher- und Datenspeicherverwaltung) angegeben wird, dass keine unterstützten Geräte verfügbar sind. Weitere Einzelheiten finden Sie in Intel® Optane™ Speicherprodukte, die auf Intel® Prozessoren der 12./13. Generation und ähnlichen Plattformen nicht unterstützt werden.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art Intel® Optane™ Speichergeräts in Ihrem System vorhanden ist (Intel® Optane™ Speicher der Produktreihe M oder Intel® Optane™ Speicher der Produktreihe H), wenden Sie sich an den Systemanbieter, um den Gerätetyp zu bestätigen.
  • Wichtig: Sichern Sie alle Daten, bevor Sie fortfahren. Einige der unten genannten empfohlenen Schritte müssen möglicherweise die BIOS-Einstellungen ändern und/oder das Betriebssystem neu installieren. Es wird dringend empfohlen, dass alle Daten vor dem Start gesichert werden.
  • Benötigen Sie weitere Hilfe? Wenn sie weiterhin Probleme oder Fragen im Zusammenhang mit dem Intel® Optane™ Speicher haben, wenden Sie sich an den Intel Kundensupport.

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Symptom 1: Intel® Optane™ Speicher wird weder unter Windows* (z. B. im Geräte-Manager unter Datenträgern) noch in der Anwendung Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung erkannt. Dies wird jedoch im System-BIOS erkannt.

Dies kann daran zurückzuführen sein, dass das Modul immer noch alte Daten von einem früheren Volume enthält. In diesem Fall müsste es zurückgesetzt werden. Das Zurücksetzen des Intel® Optane™ Speichers kann mit einer der folgenden Optionen erreicht werden:

Option 1: Gerät über die Anwendung Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung zurücksetzen:

  1. Deinstallieren Sie die Intel® Optane™-Anwendung für die Speicher- und Datenspeicherverwaltung , falls sie installiert ist.
  2. Installieren Sie die Intel® Optane™-Anwendung für die Speicher- und Datenspeicherverwaltung aus dem Microsoft* Store erneut.
  3. Öffnen Sie die Anwendung.
  4. Wählen/markieren Sie den Intel® Optane™ Speicher und klicken Sie auf die Option "Metadaten löschen".
  5. Führen Sie einen Neustart des Systems durch .

Option 2: Gerät über das BIOS zurücksetzen:

Hinweis
Wenden Sie sich an Ihren Systemanbieter, um zu bestätigen, wo sich die unten genannten BIOS-Einstellungen in Ihrem System befinden.
  1. Rufen Sie das System-BIOS auf.
  2. Suchen Sie die Intel® Rapid Storage-Technologie-Seite .
  3. Klicken Sie auf das Intel® Optane™ Speichermodul.
  4. Wählen Sie Reset to non-Optane or Deconcatenate (Verkettung aufheben) (falls das Volume nicht ordnungsgemäß deaktiviert wurde).
  5. Alternativ können Sie auch die folgenden Schritte ausführen, um alle Partitionen zu entfernen:
    1. Öffnen Eingabeaufforderung (Admin).
    2. Geben Sie diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    3. Geben Sie list disk ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    4. Notieren Sie sich die Datenträgerindexnummer des Intel® Optane™ Speichermoduls.
    5. Geben Sie select disk# ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    6. Geben Sie clean all ein. Wenn das abgeschlossen ist, wird der Cursor zurückkommen; Geduld haben.

Um die Beschleunigung erneut zu aktivieren, stellen Sie sicher, dass Sie alle BIOS-Einstellungen bestätigen und das vom Systemhersteller definierte Verfahren durchführen. Die Benutzerhandbücher für Intel® Optane™ Speichergeräte können auch referenziert werden.

Hinweis
Wenn Sie den SATA-Modus oder den Boot-Modus ändern, erfordert dies eine Neuinstallation des Betriebssystems. Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller, um weitere Einzelheiten oder spezifische Anleitungen zu erhalten, bevor Sie fortfahren.
Symptom 2: Der Windows* Geräte-Manager und die Datenträgerverwaltung erkennen das Modul, die Anwendung Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung jedoch nicht.

Dies kann auf ein falsch konfiguriertes System-BIOS zurückzuführen sein. Die Windows-Apps erkennen möglicherweise die Geräte, da der Microsoft NVMe*-Treiber geladen wurde. Wenn das Gerät jedoch nicht korrekt konfiguriert (neu zugeordnet) ist, um durch den Intel® RST Treiber gesteuert zu werden, wird es von der Software nicht erkannt.

In einem solchen Szenario müssen Sie sicherstellen, dass Remapping (Neuzuordnung ) für den PCIe-M.2 Port, der den Intel® Optane™ Speicher enthält, aktiviert ist. Die Position und der Name dieser Einstellung im BIOS können variieren. Suchen Sie im Benutzerhandbuch des Systems nach dem richtigen Feld für Ihr System oder wenden Sie sich an den Systemanbieter, um Unterstützung zu erhalten.

Falls die Einstellungen korrekt waren und das Problem nicht behoben ist, überprüfen Sie die folgenden Einstellungen im System-BIOS:

  • Der SATA-Modus ist eine auswahl Intel® Optane™ Speicher aktiviert, nicht AHCI.
  • UEFI ist als Boot-Option für Speichergeräte ausgewählt, CSM ist deaktiviert.

Falls eine der oben genannten Einstellungen nicht korrekt war, führen Sie die entsprechenden Änderungen durch und installieren Sie das Betriebssystem erneut.

Hinweis
Wenn Sie den SATA-Modus oder den Boot-Modus ändern, erfordert dies eine Neuinstallation des Betriebssystems. Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller, um weitere Einzelheiten oder spezifische Anleitungen zu erhalten, bevor Sie fortfahren.
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