Unterstützung für 4Kn-und 512E-Advanced-Format-Festplatten mit Intel® RAID-Controllern

Dokumentation

Kompatibilität

000024132

28.01.2020

Was sehe ich?
Schwierigkeiten bei der Integration bei Verwendung von 4Kn-oder 512E-Laufwerken
 
Was ist die Umgebung, in der diese Integrationsschwierigkeiten stattfinden?
Hardware-und Software-Intel® RAID-Controller
 
Wie man das Problem beheben kann
Da Advanced-Format-Festplatten (4Kn (Native) und 512E (emuliert)) die Daten in größeren Sektoren organisieren und höhere Speicherdichte haben, können Inkompatibilitäts Situationen auftreten. Berücksichtigen Sie daher Folgendes.

Zunächst sind die folgenden allgemeinen Anforderungen (siehe unten), von denen die meisten aus dem Technical Advisory (TA) 1085-4 entnommen wurden. Lesen Sie diese Voraussetzungen, um Sie vor der Integration von Advanced-Format-Festplatten zu treffen/zu verstehen:

  • Stellen Sie sicher, dass der Massenspeicher-Controller das Betriebssystem vollständig unterstützt. Bei dieser Validierung sehen Sie in der Liste der unterstützten Betriebssysteme entweder auf dem Server-Mainboard (Intel® Server-Mainboard oder der 3.RD -Partei) oder Hardware-Intel® RAID-Controller nach.
  • Stellen Sie sicher, dass das BIOS und die Firmware auf Ihrem Intel® Server-Mainboard oder Hardware-Intel® RAID-Controller aktualisiert werden. Das neueste finden Sie in unserem Download-Center.
  • Mischen Sie Advanced-Format-Festplatten nicht mit anderen Laufwerken, die unterschiedliche Technologien verwenden, im selben RAID-Array und in Hot-Swap-Backplanes.
  • Wenn die Installation des Betriebssystems auf einem Laufwerk oder RAID-Volume mithilfe von Advanced-Format-Festplatten beabsichtigt ist, kann [diese] nur gestartet werden, wenn sich das System im UEFI-BIOS-Modus befindet. Für diese Installation verweisen Sie auf die Verwendung von GPT (GUID-Partitionstabelle) mit Intel® RAID-Controllern.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr erweitertes Format-Festplattenmodell zur Integration in der unterstützten 4kN-Laufwerke für die Intel® RAID-Controller- Seite als validiert aufgeführt ist.
  • Vergewissern Sie sich vor der Installation des Betriebssystems, dass der neueste RAID-Treiber Ihres Controllers hochgeladen wird. Den neuesten RAID-Treiber erhalten Sie in unserem Download-Center, das auf dem spezifischen Massenspeicher-Controller Ihrer Wahl basiert.

Zweitens sind nach den oben genannten Anforderungendie folgenden drei möglichen Integrationsszenarien und die entsprechenden Empfehlungen zu verstehen und zu erfüllen:

Szenario Nr. 1: Massenspeicher-Controller ist Hardware basiert.

  1. Finden Sie in Tabelle 1 der zuvor genannten TA (extrahiert im Screenshot unten), und stellen Sie sicher, dass Ihr RAID-Controller-Modell unter denjenigen aufgeführt ist, die das Advanced-Format unterstützen (siehe die entsprechenden Spaltentitel):
    User-added image

    Achten Sie auf jede Fußnote.

  2. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Hardware-RAID-Karte validiert wurde. Für Validierungsinformationen wenden Sie sich an den Hersteller des Server-Motherboards. Im Falle von Intel® Server-Mainboards finden Sie auf der Seite "Produktspezifikationen".

    Wenn Ihr Intel® RAID-Controller ein Integriertes RAID-Modul ist und Ihr spezifisches Advanced-Format-Festplattenmodell nicht auf dieser Seite aufgeführt ist, sehen Sie in der entsprechenden getesteten Hardware Liste Ihres Intel® Server-Mainboard nach. Die entsprechende Liste der getesteten Hardware finden Sie in unserem Intel® Server-Konfigurator und klicken Sie auf thol Builder.

Szenario Nr. 2: Massenspeicher-Controller ist Software basiert.

  1. Sehen Sie sich die gesamte Tabelle 2 der TA an (extrahiert im Screenshot unten) und stellen Sie sicher, dass Ihr Server-Mainboard-Modell unter denjenigen aufgeführt ist, die das Advanced-Format unterstützen (siehe die entsprechenden Spaltentitel):

     User-added image
    User-added image
    Achten Sie auf jede Fußnote.

  2. Wenn Ihr spezielles Festplattenmodell für Advanced Format nicht auf dieser Seite aufgeführt ist, sehen Sie in der entsprechenden getesteten Hardware Liste Ihres Intel® Server-Mainboard nach. Die entsprechende Liste der getesteten Hardware finden Sie in unserem Intel® Server-Konfigurator und klicken Sie auf thol Builder.

Szenario Nr. 3: der Massenspeicher-Controller ist ein erweiterter Host-Controller-Interface-Modus (AHCI).

Unabhängig von der Laufwerksgröße installieren Sie das Betriebssystem mit aktiviertem UEFI-Modus im BIOS über GPT.

HinweisIntel® RAID-SSD-Cache mit fast path *-I/O ist nur mit 512b-Einstellungen kompatibel, nicht mit 4K-oder 4K-nativen Laufwerks Sektoren. Weitere Informationen finden Sie im Intel® RAID SSD Cache with fast path * I/O Works mit 512b-Laufwerken .