Was wird angezeigt?
Integrationsschwierigkeiten bei Verwendung von 4Kn- oder 512e-Festplatten
In welchem Umfeld treten diese Integrationsschwierigkeiten auf?
Hardware und Software Intel® RAID Controller
Behebung des Problems
Da Advanced Format-Festplatten (4Kn (nativ) und 512e (emuliert)) die Daten in größeren Sektoren und mit höherer Speicherdichte organisieren, kann es zu Inkompatibilitätssituationen kommen. Berücksichtigen Sie daher Folgendes.
Zunächst einmal sind die allgemeinen Anforderungen (siehe unten) aufgeführt, von denen die meisten aus dem technischen Rat (TA) 1085-4 entnommen wurden. Lesen Sie diese Anforderungen, da Sie sie vor der Integration der Advanced Format-Festplatte erfüllen/verstehen müssen:
Zweitens, wenn die oben genannten Anforderungen verstanden/erfüllt sind, sind im Folgenden die drei möglichen Integrationsszenarien und die entsprechenden Empfehlungen aufgeführt:
Szenario# 1: Der Massenspeicher-Controller ist hardwarebasiert.
Beziehen Sie sich auf Tabelle 1 der zuvor erwähnten TA (extrahiert im Screenshot unten) und stellen Sie sicher, dass Ihr RAID-Controller-Modell unter den Modellen aufgeführt ist, die das Advanced Format unterstützen (siehe die entsprechenden Spaltentitel):
Achten Sie auf jede Fußnote.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Hardware-RAID-Karte validiert ist. Validierungsinformationen erhalten Sie beim Hersteller des Server-Mainboards. Im Fall von Intel® Server-Mainboards lesen Sie bitte die Produktspezifikationen-Seite.
Szenario# 2: Der Massenspeicher-Controller ist softwarebasiert.
Sehen Sie sich die gesamte Tabelle 2 des TA an (extrahiert im Screenshot unten) und stellen Sie sicher, dass Ihr Server-Mainboard-Modell unter den Modellen aufgeführt ist, die das Advanced Format unterstützen (siehe die entsprechenden Spaltentitel):
Szenario# 3: Der Massenspeicher-Controller ist der AHCI-Modus (Advanced Host Controller Interface).
Installieren Sie das Betriebssystem unabhängig von der Größe des Laufwerks mit aktiviertem UEFI-Modus im BIOS über GPT.
Anmerkung | Intel® RAID SSD-Cache mit Fast Path *I/O ist nur mit 512b-Einstellungen kompatibel, nicht mit nativem 4K- oder 4K-Laufwerkssektoring. Weitere Informationen finden Sie unter Intel® RAID SSD-Cache mit Fast Path *I/O funktioniert mit 512-B-Laufwerken . |