Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Fragen und Antworten zur vollständigen Festplattenverschlüsselung mit Intel® Rapid Start-Technologie

Inhaltstyp: Kompatibilität   |   Artikel-ID: 000024080   |   Letzte Überprüfung: 03.03.2025

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Was ist eine vollständige Festplattenverschlüsselung?

Die vollständige Festplattenverschlüsselung wurde entwickelt, um die auf Festplattenlaufwerken gespeicherten Daten vor Zugriff zu schützen, wenn Ihr System gestohlen wird. Die vollständige Datenverschlüsselung schützt die Daten, indem sie verschlüsselt werden, während sie auf die Festplatte geschrieben werden, und sie nur entschlüsselt, wenn bei der Anmeldung die richtigen Anmeldeinformationen angegeben werden.

Welche Lösungen für die Festplattenverschlüsselung funktionieren am besten mit der Intel® Rapid Start Technik?

Um die Vorteile der Intel® Rapid Start-Technologie und der vollständigen Datenträgerverschlüsselung beizubehalten, empfehlen wir die Verwendung einer hardwarebasierten Festplattenverschlüsselungslösung und die Aktivierung eines ATA-Sicherheitskennworts.

In veröffentlichten Anleitungen zur softwarebasierten vollständigen Festplattenverschlüsselung wird in der Regel der Standby-/Energiesparmodus von Windows deaktiviert und stattdessen der Ruhezustand oder der Modus "Herunterfahren" verwendet. Das Deaktivieren des Standby-Zustands bedeutet, dass Intel® Rapid Start-Technologie möglicherweise nicht verwendet wird.

Wie sichere ich mein System, wenn ich die softwarebasierte Festplattenverschlüsselung verwenden möchte?

Befolgen Sie die Richtlinien Ihres Datenverschlüsselungsanbieters. Intel empfiehlt außerdem, die Intel® Rapid Start-Technologie zu deaktivieren, wenn Sie eine softwarebasierte Datenträgerverschlüsselung verwenden, es sei denn, Sie aktivieren zusätzlich ein ATA-Sicherheitskennwort. Lesen Sie in der Dokumentation des PC-Herstellers nach, wie Sie Intel® Rapid Start-Technologie deaktivieren können.

Wie sichere ich mein System, wenn ich die softwarebasierte Festplattenverschlüsselung mit Intel® Rapid Start-Technologie verwendet habe?

Wenn Ihr System eine softwarebasierte Festplattenverschlüsselung ausgeführt hat, bei der die Intel® Rapid Start-Technologie aktiviert wurde, werden die folgenden Schritte empfohlen, um Ihr Laufwerk zu schützen:

  • Führen Sie eine vollständige Sicherung der Benutzerdaten durch.
  • Führen Sie ein sicheres Löschen gemäß den Richtlinien des SSD- oder Hybridlaufwerk-Herstellers durch.
  • Deaktivieren Sie Intel® Rapid Start-Technologie im BIOS.
  • Führen Sie ein neues Image des Laufwerks durch und stellen Sie die Benutzerdaten aus dem Backup wieder her:
    • Deaktivieren Sie Intel® Rapid Start-Technologie im Betriebssystem, wenn es im BIOS nicht verfügbar ist. Die Deaktivierung muss erfolgen, bevor ein Übergang in den Standby-Modus erfolgt.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1-Produkte.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.