Was ist für mich am wichtigsten, wenn ich eine virtualisierte Umgebung für ein System mit Intel® Xeon® Prozessor ausführe?

Dokumentation

Wartung und Leistung

000023840

16.08.2023

Wenn Sie eine virtualisierte Umgebung betreiben möchten, sollten Sie den Schwerpunkt auf mehr (wie in, mehrere) und nicht auf groß (wie in, leistungsstark oder schnell) legen.

Mit anderen Worten: Mehr Kerne sind besser als große/schnelle Kerne. Ebenso ist mehr RAM (Random Access Memory) besserem /schnellerem RAM vorzuziehen. Daher ist mehr Cache besser als eine höhere Taktfrequenz.

Was ist der Grund dafür?

Bei virtuellen Maschinen (VMs) weisen Sie Kerne und Gigabyte (GB) RAM zu. Es ist weniger wahrscheinlich, dass diese Bezeichnung durch die reine Geschwindigkeit/Leistung auf Kernebene einen Engpass erleidet.

Alternativ ermöglicht eine größere Prozessor-Cachegröße (L2-Cache) mehr Speicherplatz und damit eine verbesserte Leistung. Dadurch wird die Häufigkeit von Ein-/Ausgabevorgängen pro Sekunde (IOPS) auf der Festplatte oder im Hauptspeicher verringert.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Lesen Sie die Sollten wir uns für eine CPU mit einer höheren Kernanzahl entscheiden? Welchen Einfluss hat die Anzahl der Kerne im Vergleich zur Frequenz? Abschnitt (Seite 9) des Whitepapers Wie sich die Anzahl der Prozessorkerne auf die Virtualisierungsleistung und Skalierbarkeit auswirkt .

Bitte überprüfen Sie auch die Produktspezifikationen für Ihre Prozessorfamilie:

Zugehörige Themen
Wie sich die Anzahl der Prozessorkerne auf die Virtualisierungsleistung und Skalierbarkeit auswirkt
Unterstützt mein Prozessor Intel® Virtualisierungstechnik?
Intel® Virtualisierungstechnik Anforderungen
Support für Intel® Prozessoren