Aktivieren des HDD-Write-Back-Cache auf Intel® Modular Server Systemen

Dokumentation

Installation und Setup

000008121

08.08.2024

Können Sie mir einige kurze Informationen über den HDD-Write-Back-Cache geben?

Jede physische Festplatte im Gehäuse verfügt über einen integrierten Cache. Der Cache verbessert im Allgemeinen die E/A-Leistung eines Laufwerks, indem er bei umfangreichen Lese- und Schreibvorgängen als schneller Datenpuffer fungiert.

Die gehäuseweite Einstellung ist, dass alle Write-Back-Caches des Laufwerks entweder aktiviert oder alle deaktiviert sind.

Der Write-Back-Cache des Laufwerks ist standardmäßig deaktiviert, da damit einige Risiken verbunden sind. Bei einem plötzlichen Stromausfall des Gehäuses würden sich alle Festplatten sofort ausschalten. Wenn sich Daten in einem Cache befinden und darauf warten, auf das Laufwerk geschrieben zu werden, gehen sie verloren und können nicht wiederhergestellt werden. Um diese Situation zu vermeiden, können Sie eine Notstromversorgung (z. B. eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)) für das Gehäuse bereitstellen. Das Notstromnetzteil sollte in der Lage und so konfiguriert sein, dass es ein geordnetes Herunterfahren jedes Servers im Gehäuse auslöst.

Der HDD-Write-Back-Cache ist ein Cache auf einer einzelnen Festplatte, der die Laufwerksleistung erhöhen kann. Der Cache wird global aktiviert, sodass alle physischen Laufwerke im Gehäuse mit diesem Wert aktiviert oder deaktiviert werden. Risiken sind damit verbunden, dass der Cache während eines Stromausfalls aktiviert ist, nämlich dass Daten im Cache möglicherweise nicht korrekt auf die Festplatte geschrieben werden, es sei denn, es ist eine USV an die Intel® Modular Server angeschlossen. Ohne eine USV mit aktiviertem HDD Write-Back-Cache kann es bei einem Stromausfall der Hauptleitung zu Datenbeschädigungen oder -verlusten kommen. Eine USV stellt sicher, dass alle Daten im Cache auf die Festplatte geschrieben werden, bevor die Server heruntergefahren werden.


Wie aktiviere ich den HDD-Write-Back-Cache auf einem Intel® Modular Server System?

  1. Melden Sie sich über den GUI-Browser bei Intel® Modular Server System MFSYS25/MFSYS35 an.
  2. Erweitern Sie im Navigationsbaummenü auf der linken Seite die Option Einstellungen.
  3. Wählen Sie unter Settings (Einstellungen) die Option Storage (Speicher) aus.
  4. Wählen Sie auf der rechten Seite unter Caching-Optionen im Dropdown-Menü die Option Enable (Aktivieren) aus.
  5. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

Dieser Screenshot zeigt dieses Verfahren:

Screenshot of drop down menu under caching options.