Bestimmte UEFI-HII-RAID-Konfigurationsmenüs können dazu führen, dass das System nicht mehr reagiert
Human Interface Infrastructure (HII) ist ein textbasiertes RAID-Konfigurationsprogramm, das in EFI ausgeführt wird und über den System-BIOS-Setup-Bildschirm aufgerufen werden kann. Diese Option wurde dem BIOS hinzugefügt, damit Kunden diesen neuen Standard erkunden und sich mit ihm vertraut machen können. Kunden können weiterhin die standardmäßigen Options-ROM-basierten Dienstprogramme verwenden, auf die über den POST-Bildschirm zugegriffen werden kann. Kunden sollten sich darüber im Klaren sein, dass bei Verwendung des HII-Dienstprogramms bestimmte HII-RAID-Konfigurationsmenüs dazu führen können, dass das System nicht mehr hängt.
- Der HII-Browser hängt beim Umschalten zwischen Werten in der Option "Medientyp auswählen " von "Physische Form auswählen"
- Intel HII hängt beim Auswählen der Festplatte, die im Formular "Vorgänge des physischen Datenträgers auswählen " aufgeführt ist
Dieses Problem kann verhindern, dass Benutzer während der Installation vor dem Betriebssystem RAID-Arrays erstellen, wenn EFI-optimierter Start aktiviert ist.
Die empfohlene Problemumgehung besteht darin, dass Benutzer das ältere OpROM-Dienstprogramm für die Konfiguration vor dem Betriebssystem verwenden.
Kunden wird empfohlen, das CLI-Tool sas3ircu zur Konfiguration der RAID-Volumes zu verwenden, wenn EFI-optimierter Start erforderlich ist, z. B. bei der Konfiguration von bootfähigen Volumes mit mehr als 2 TB.