Es ist nicht möglich, mein Betriebssystem zu installieren oder auf eine Partition zu booten, die größer als 2 TB ist, mit Intel® Integrated RAID-Modulen und Intel® RAID Controllern

Dokumentation

Installation und Setup

000007722

15.03.2024

Wenn ein Volume mit einer Kapazität von mehr als 2 TB erstellt wird, meldet das RAID-Options-ROM entweder "Keine vom BIOS verarbeiteten Volumes " oder "Keine virtuellen Laufwerke", die vom BIOS verarbeitet werden.

Warum sehe ich das?
Dies kann daran liegen, dass das Legacy-BIOS so eingestellt ist, dass es den MBR zum Booten verwendet. Mit Festplatten mit großer Kapazität1 erreichen Sie die 2-TB-Grenze für physische Laufwerke und bootfähige RAID-Volumes. Der ältere BIOS Master Boot Record (MBR) kann keine physischen Laufwerke mit mehr als 2 TB verarbeiten oder auf ein RAID-Volume mit mehr als 2 TB booten.

Ein MBR verfügt über eine Partitionstabelle, die die Partitionen eines Speichergeräts beschreibt. Die maximale Größe einer MBR-Partition darf 2 TB (2,19 TB) nicht überschreiten. MBRs werden durch die Unterstützung von nur vier Hauptpartitionen und einer Volume-Größe von weniger als 2 TB eingeschränkt. Diese Einschränkungen verhindern ihre Verwendung in größeren Volumengrößen.

Behebung des Problems
Bei physischen Laufwerken mit großer Kapazität können Sie die RAID-BIOS-Konsole verwenden, um sie zu konfigurieren, aber sie werden möglicherweise nicht während des POST-Vorgangs angezeigt, wenn das RAID-Erweiterungs-ROM Laufwerke scannt.

Sie müssen den UEFI-optimierten Start im System-BIOS aktivieren und eine GUID-Datenträgerpartitionstabelle (GPT) auf einem Hardware-Intel® RAID-Array unter einer UEFI-Umgebung verwenden, um von diesen zu booten.

Eine GUID-Partitionstabelle (GPT) ist ein Layout der Partitionstabelle, das es einer Datenträgerpartition ermöglicht, das MBR-Maximum von 2,19 TB zu überschreiten.

Zugehörige Themen
Verwenden von GPT (GUID Partition Table) mit Intel® RAID Controllern: In diesem Whitepaper wird beschrieben, wie Sie ein Betriebssystem (OS) mit GPT auf einem Hardware- Intel RAID Array in einer UEFI-Umgebung installieren.

1 Wenn Sie 4Kn-Laufwerke verwenden, lesen Sie den Artikel TA-1085-4: 4Kn und 512e Advanced Format mit Intel® RAID und Intel® Server-Mainboards .