Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Es ist nicht möglich, mein Betriebssystem zu installieren oder auf eine Partition zu booten, die größer als 2 TB ist, mit Intel® Integrated RAID-Modulen und Intel® RAID Controllern

Inhaltstyp: Installation und Setup   |   Artikel-ID: 000007722   |   Letzte Überprüfung: 27.02.2025

Wenn ein Volume mit einer Kapazität von mehr als 2 TB erstellt wird, meldet das RAID-Options-ROM entweder "Keine vom BIOS verarbeiteten Volumes " oder "Keine virtuellen Laufwerke", die vom BIOS verarbeitet werden.

Warum sehe ich das?
Dies kann daran liegen, dass das Legacy-BIOS so eingestellt ist, dass es den MBR zum Booten verwendet. Mit Festplatten mit großer Kapazität1 erreichen Sie die 2-TB-Grenze für physische Laufwerke und bootfähige RAID-Volumes. Der ältere BIOS Master Boot Record (MBR) kann keine physischen Laufwerke mit mehr als 2 TB verarbeiten oder auf ein RAID-Volume mit mehr als 2 TB booten.

Ein MBR verfügt über eine Partitionstabelle, die die Partitionen eines Speichergeräts beschreibt. Die maximale Größe einer MBR-Partition darf 2 TB (2,19 TB) nicht überschreiten. MBRs werden durch die Unterstützung von nur vier Hauptpartitionen und einer Volume-Größe von weniger als 2 TB eingeschränkt. Diese Einschränkungen verhindern ihre Verwendung in größeren Volumengrößen.

Behebung des Problems
Bei physischen Laufwerken mit großer Kapazität können Sie die RAID-BIOS-Konsole verwenden, um sie zu konfigurieren, aber sie werden möglicherweise nicht während des POST-Vorgangs angezeigt, wenn das RAID-Erweiterungs-ROM Laufwerke scannt.

Sie müssen den UEFI-optimierten Start im System-BIOS aktivieren und eine GUID-Datenträgerpartitionstabelle (GPT) auf einem Hardware-Intel® RAID-Array unter einer UEFI-Umgebung verwenden, um von diesen zu booten.

Eine GUID-Partitionstabelle (GPT) ist ein Layout der Partitionstabelle, das es einer Datenträgerpartition ermöglicht, das MBR-Maximum von 2,19 TB zu überschreiten.

1 Wenn Sie 4Kn-Laufwerke verwenden, lesen Sie den Artikel TA-1085-4: 4Kn und 512e Advanced Format mit Intel® RAID und Intel® Server-Mainboards .

Weitere Informationen

Verwenden von GPT (GUID Partition Table) mit Intel® RAID Controllern: In diesem Whitepaper wird beschrieben, wie Sie ein Betriebssystem (OS) mit GPT auf einem Hardware- Intel RAID Array in einer UEFI-Umgebung installieren.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.