Erfahren Sie, ob Sie Ihr RAID-Array für das Intel® Speichersystem SS4000-E initialisieren sollten

Dokumentation

Installation und Setup

000007709

11.12.2023

Wenn die Intel® Einstiegsspeichersystem Webbrowser-Schnittstelle SS4000-E nach dem Booten des Geräts eine Benachrichtigung über einen Festplattenwechsel meldet, besteht die Option für den Benutzer darin, das RAID-Array zu initialisieren.

Eine solche Benachrichtigung über einen Festplattenwechsel kann je nach RAID-Konfiguration auf einen Festplattenausfall zurückzuführen sein oder dass eines oder zwei der RAID-Laufwerke offline gehen.

Wenn diese Meldung auf einem Intel® Einstiegsspeichersystem SS4000-E angezeigt wird, drücken Sie nicht sofort die Schaltfläche Initialize. Bevor Sie sich entscheiden, das bestehende RAID-Array zu initialisieren, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um die Konsequenzen zu bedenken.

Wenn Sie sich für die Initialisierung entscheiden, gehen alle vorhandenen Daten im RAID-Array verloren. Es kann ratsam sein, zuerst andere Schritte zu unternehmen, um das ausgefallene Array zu reparieren.

  1. Überprüfen Sie in der Liste der getesteten Hardware und Betriebssysteme, mit welcher Firmware die Festplatte von Intel validiert wurde. Wenn sich auf Ihrer Festplatte eine andere Firmware-Version befindet, erkundigen Sie sich beim Hersteller, was die Unterschiede zwischen diesen Firmware-Versionen sind. Eine neuere Laufwerks-Firmware unterstützt möglicherweise Funktionen, die von der SS4000-E nicht unterstützt werden. Solche Funktionen können standardmäßig auf den Laufwerken aktiviert sein. Wenn dies der Fall ist, kann der Laufwerkshersteller möglicherweise Tools bereitstellen, mit denen diese Funktionen deaktiviert werden können.
  2. Wenden Sie sich an den Festplattenhersteller, wenn es Probleme mit Ihrem Laufwerksmodell gibt, z. B. wenn Laufwerke offline gehen. Wenn dies der Fall ist, kann der Festplattenhersteller wahrscheinlich eine Lösung bereitstellen.
  3. Entfernen Sie alle Festplatten und setzen Sie sie wieder ein (in der gleichen Reihenfolge wie zuvor). Wenn eine Festplatte offline war und nicht defekt war, kann das erneute Einsetzen sie wieder in den Online-Zustand versetzen, und das RAID-Array kann mit dem Neuaufbau beginnen.

Wenn keiner dieser Schritte den RAID-Fehler beheben kann, ist die Initialisierung des Arrays möglicherweise die einzige verfügbare Option. Um die Möglichkeit eines Datenverlusts zu minimieren, sollte immer in regelmäßigen Abständen ein Backup erstellt werden, insbesondere wenn der Intel® Einstiegsspeichersystem SS4000-E für Speicherzwecke und nicht für Backup-Zwecke verwendet wird.